Neues Depot

Zugriffe: 4.097 / Heute: 3
On Track Innovat.
kein aktueller Kurs verfügbar

Sanochemia Pharm.
kein aktueller Kurs verfügbar

Idefix1:

Neues Depot

07.07.00 00:22
Nun bin ich schon lange im Geschäft aber die kleine heutige Krise hab ich eigentlich noch nie erfahren. ich werd zunehmend ratlos, weil mir immer wieder Einzelerfolge gelingen, mein Depot aber trotz allem stagniert.

Was ich mit GPC, Analytik, Thiel und Microlog gewinne, mache ich mit Update und Fantastic im Nu wieder hin, zumindest bei den derzeitigen Schlußkursen von F.  Und die diversen "Restposten" (Uti, IFo, Adera, IMH) hauen schon auch gewaltig in die Miesen, auch wenn es keine großen mengen sind - wie war das doch mit Stopp Loss ??

Also baut mich doch bitte mal auf - schließlich war ich mit einzelnen Werten ja in letzter Zeit gar nicht so schlecht.

Also meine Lieblinge zuerst / DAX-Werte und Fonds bleiben außen vor:

100 Girindus    (29/42)
100 ATS         (beide sind unantastbare Dauerdepotpositionen, ATS seit 30)

90 Microlog  (66/78)
90 IFCO      (20/23)
90 International Media   (52)
450 Fantastic  (knapp 13)
350 OTI  (ja ich hab immer noch welche - ha !!)  (8/25)
40 Jumptec (ist zum Haare raufen - das ist das Tradingpapier schlechthin)
100 Transkaryotic

Die Restposten (nach Teilverkäufen) und gleichzeitig größten Verlustbringer:

60 Utimaco (zu 57 !!!!)
50 IFO (zu 38 !!!!!)
100 IMH (zu 55 !!!!)
200 Adera (18)

Weg mit dem Restposten-Schund - würde die Steuer gegen Null reduzieren  ????

Cashquote nur 10-15 Prozent - ist dies derzeit nicht viel zu wenig ??

Meine Idee: Fast alles verkaufen - und nur mit maximal 1-3  Werten "herumtraden" (ist dann wohl zocken) - das würde die Rentabilität mehr steigern, zumindest derzeit ????  - Schaff ich aber bisher nicht - mentales Problem !

Sagt es mir  -  alles   -  bald   -  ich bin nämlich wieder mal so weit, daß der Aktiensch... meine TAgesarbeit tangiert oder besser lähmt. das dürfte der eigentlich Ausflipp-Grund von heute gewesen sein.

Danke und Gruß  vom "derzeit noch immer konsolidierenden" Idefix

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

aktienfan:

Re: Warum beziehst du deine Fonds-Anteile und Dax Werte nicht........

07.07.00 00:57
.......mit ein? die gehören doch genauso zur Performance deines gesamten Depots dazu. Der gute Mix macht es schließlich. Und allen Ernstes wird es wohl fast niemanden geben, der im Moment nur Rosinchen im Depot liegen hat.
Entscheidend bleibt deine Selektion und ob die Gründe die dich zu den Käufen bewogen haben noch von Bestand sind. Also nicht so schwarz sehen, wenn es nur nach oben ginge wäre es doch langweilig, oder ?

Grüsse, aktienfan
paule:

ist irgendwie jedenfalls "schön" zu hören, daß es anderen auch nicht be.

07.07.00 02:54
update  22,85
internationalmedia  49
fantastic  13,50 (wird aber morgen steigen, nasdaq100 +4%)
qsc  13,50
advanced  9
valor  11,1
etc.
einziger lichtblick derzeit: metabox

gruß
Kicky:

Typische psychologisch bedingte Schwächen sind:

07.07.00 03:15
Typische psychologisch bedingte Schwächen sind:

Verluste zu spät und Gewinne zu früh zu realisieren, weil Verluste emotional schwerer als Gewinne wiegen.
Unkalkulierbare Risiken einzugehen, weil die Fähigkeit, Kurse zu prognostizieren, überschätzt wird.
Bestätigung für eigene Entscheidungen zu suchen und deshalb Informationen stärker zu gewichten, die der eigenen Meinung
entsprechen.
Zu lange an einmal getroffenen Entscheidungen zu hängen, auch wenn der Markt gezeigt hat, daß sie falsch sind.
Nach Verlustphasen zu ängstlich zu reagieren und so lukrative Gewinnchancen nicht wahrzunehmen.
Nach Gewinnsträhnen übermütig, ja gierig zu werden und meist zu hohe Risiken einzugehen.

Die meisten Anleger haben Schwierigkeiten, mit ihren Schwächen richtig umzugehen. Beliebte Reaktion: Diese werden
einfach verdrängt. Deshalb verstehen Investoren oft nicht, warum es ihnen an Erfolg mangelt. Sie glauben, sie hätten
einfach nur Pech gehabt oder die Börse sei eben dumm gelaufen, während in Wirklichkeit ihre emotionalen Schwächen
Ursache des Versagens sind.
Diplomat:

Ja, Kicky, danke, alles klar, ABER

07.07.00 03:56
wie wird man der Schwächen Herr? Müssen wir jetzt alle auf die Couch?
Besorgte Grüße
Diplomat
Idefix1:

Kicky was willst Du mir damit sagen ?

07.07.00 07:31
Daß ich auf die "Couch" muß - das sah gestern abend vorübergehend schon schlimmer aus ? (Schnauze voll war es wohl und dann meldete sich gleich die Sucht - schizophrenie eines Zockers der gleichzeitig pflichbewußter Angestellter einer KAG ist ??)

Also mal ehrlich: Hab ich an den Verlustbringern zu lange festgehalten ? Weiß ich auch - ich hab aber die Stückzahlen reduziert (so hatte ich zwischenzeitlich 250 Uti oder 300 IMH - mit denen hab ich gut getradet, rein, raus meine ich)

Ich glaub nicht daß mich meine diesjährige mäßige Performance (immerhin noch im Plus) um den Verstand bringt sondern die SUCHT gekoppelt mit Angst, daß wir vor einem big move stehen (wohl eher nach unten) - plus permanent etwas tun zu müssen - microlog raus mit schönem Gewinn innerhalb gut 24 Stunden und nach 1 Stunde wieder rein - bloß nix verpassen  
HAHAHA:

Re: Idefix

07.07.00 08:23
Kopf hoch, Idefix.

Das mit dem SL passiert mir auch noch immer......

PS: Update.com habe ich auch noch immer (bei Zeichnung 100 Stück zugeteilt bekommen), zum Glück nie nachgekauft.

AT&S verkauft -  die sind bei 80 wieder klarer Kauf.

Auch wenn sehr hoch bewertet: Du solltest in den nächsten Tagen Sanochemia kaufen (warscheinlich nochmals unter 60).

wenn Du Dir eine gmx adresse holst, kann ich Dir auch mehr mailen.

HAHAHA
Hiob:

Hallo Idefix

07.07.00 11:49
Ich das nachfühlen, insbesondere das mit OTI und Jumptec, an denen ich in letzter Zeit auch etwas leide. Dennoch bleibe ich in beiden Werten investiert - und zwar langfristig.

Mein größter Fehler, den ich zwar kenne, aber doch immer wieder mache, besteht darin, daß ich realisierte Gewinne allzu leichtfertig reinvestierte, statt in Ruhe auf wirklich gute Gelegenheiten zu warten. Das hat mir bisher die meisten Verlustbringer eingetragen. Natürlich hat Kicky völlig recht, daß man dazu neigt, Verluste viel zu lange laufen zu lassen und Gewinne zu begrenzen. Ist mir leider auch oft genug passiert.

Zur Zeit habe ich eigentlich genug vom NM und werde weiter reduzieren - außer eben OTI, Jumptec, Kinowelt, Helkon, Easy, Netlife und Constantin. Ich hatte also breit gestreut. Meine Verlustbringer waren/sind Telda (EK 23, VK 10), Teles (EK 26,5), Team (EK 10,3) und , verdammt, Onvista (EK 50). Meine Bilanz ist zwar noch recht positiv, ich habe aber das Gefühl, daß mich zur Zeit jeder Börsentag Geld kostet.

Was in den letzten Wochen bei mir gut gelaufen ist: China Unicom, China Mobile, Incyte, Affymetrix, Nanogen, Nanophase und Sequenom. Die Chinesen werde ich wohl langfristig laufen lassen (mit SL), die US-Biotechs will ich in den nächsten 2 Wochen verkaufen.

Ich hoffe, im Herbst läuft es für uns alle wieder besser!
Hiob

Idefix1:

Danke - mein Unterbewußtsein hat gestern eigentlich gut funktioniert

07.07.00 12:51
Die Ungereimtheiten bei Fantastic hab ich gespürt. Die Gier was zu verpassen hat mich regiert. Die Unzufriedenheit, mich täglich von der Börse bestimmen zu lassen, kam hinzu.-

Werde mal Pause machen müssen.

Analytik und Microlog genau beobachten - die können noch sehr hoch laufen - dann werden sie aber zusammenstürzen.

Gruß und good trades Euch allen   von   Idefix
Franz Branntw.:

Hallo idefix,

07.07.00 13:20
Verluste zu spät und Gewinne zu früh zu realisieren sind doch keine psychologischen Schwächen ! Laß Dich von solchen Sprüchen bloß nicht fertigmachen.

Wenn man überhaupt in diesem Zusammenhang von "psychologischen Schwächen" reden kann, dann ist es höchsten die Schwäche, Mißerfolge auf eigene Unzulänglichkeiten zurückzuführen und das eigene Selbstwertgefühl mit Füßen zu treten. (Die Umkehrung gilt aber genauso - bei Erfolgen alles auf die eigenen Qualitäten zurückzuführen und anzufangen zu spinnen - Stichwort Großkotz...)

Wenn Dein Depot nicht die erwünschte Performance bringt, liegt das doch überwiegend an einer Marktentwicklung, die in dieser Form wohl niemand vorhergesehen hat und sicher nicht an Deiner Unfähigkeit.

Erfolg baut unter anderem auch auf der Stärke auf, mit Mißerfolgen umzugehen und daraus Lehren und Kräfte zu ziehen.

Soweit die Gedanken des Amateur-Analytikers

FB

brincki:

Hi idefix1.

07.07.00 13:30
Ich weiß leider nicht woher ich das hab, aber hiermal das ungefähre Zitat:
"Verluste sollte man nur realisieren, wenn man von dem Wert nicht überzeugt ist. Tradingpositionen mit Stop-loss absichern. Ca 20% Miese maximal einfahren. Gewinne realisieren, wenn man kein Vertrauen mehr hat, bzw. persönliche Einschätzung des Wertes übertroffen wurde."

brincki
Idefix1:

Ich bin okay

07.07.00 17:14
Mir war der Aktiensch.. einfach zu viel. permanent ins board gucken oder in den Reuters hinter mir - Arbeit war auch stressig - wir machen zu zweit die Arbeit von vieren ....

Jetzt kommt das Wochenende und ich werde mir etwas Ruhe gönnen (da fällt mir ein - es sind schon wieder Einladungen und Besuche angekündigt !!!!)

Ich fühle mich auch nicht als Versager - meine Performance ist im Plus - aber ich werde nicht mehr hinter jeder Info und Aktie herjagen.

Wenn heute noch Fantastic über 12 EUR schließen - die Chancen stehen wider Erwarten gut - ist sowieso wieder alles paletti - und das Wochenplus wäre auch erzielt.

Gruß und Danke f+ür die erbaulichen Worte    Idefix
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem On Track Innovations Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
9 13.272 OTI-On Track Innovations-Zeitenwende 2018 Orion66 Moderante 12.03.23 19:52
  261 Kunde kündigt Vertrag mit OTI Glavine Glavine 06.03.23 14:04
  165 OTI sofort verkaufen manfred1 Der Pareto 07.03.22 20:24
  25 Es sieht zappenduster aus bei OTI optimaxx Tante Lotti 07.02.22 09:52

--button_text--