Neuer Markt: Raus, raus, raus

Beiträge: 35
Zugriffe: 2.600 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +304,41%
 
Brummer:

Neuer Markt: Raus, raus, raus

 
19.02.02 16:54
Kai Lange

Am Neuen Markt gibt es kein Halten mehr. Der Nemax 50 hat den Indexstand vom 11. September unterboten. Weitere Unternehmenspleiten, Enronitis und die fehlende Eigendynamik des Marktsegments setzen die Abwärtsspirale erneut in Bewegung.

Frankfurt am Main – Anleger, die sich nach der Erholung im Oktober wieder in den Neuen Markt gewagt haben, sitzen erneut auf zweistelligen Verlusten und dürften sich eine Rückkehr in den Zittermarkt dreimal überlegen. Nach dem Fall der 1000-Punkte-Marke halten Händler die Rückkehr auf ein Niveau unter 800 Punkte für möglich. "Die meisten Anleger gehen raus und warten ab, was weiter passiert," sagte ein Händler. Am Dienstag Nachmittag rutschte der Nemax 50 mit einem Minus von 4,7 Prozent unter die Marke von 950 Punkten.

Vertrauen ist futsch

Weitere schlechte Nachrichten sind für den freien Fall der Kurse derzeit gar nicht nötig: Die Angst vor weiteren Bilanzmanipulationen in den USA reicht aus, um den Neuen Markt bei geringen Umsätzen weiter zu drücken. Am Dienstag drückten Spekulationen um Bilanztricks bei "Big Blue" IBM erneut auf die Stimmung. Die Technologiebörse Nasdaq rutschte zur Eröffnung unter 1800 Punkte und lastete schwer auf den Wachstumstiteln.

Nur Zockerwerte steigen noch

"Das Vertrauen in den Neuen Markt ist futsch", ergänzte ein Händler. Auch große Titel wie etwa T-Online und Qiagen  gaben deutlich nach. Börsianer werten dies als Zeichen, dass sich weitere Fondsmanager aus dem Segment verabschieden. Zu den "Gewinnern" im Nemax 50 zählten in jüngster Zeit lediglich Zockerwerte wie Intershop , ComROAD  und Carrier1 , die sich in einer technischen Gegenreaktion zeitweilig von ihren Kurseinbrüchen erholen.

Ohne Impulse, ohne Vertrauen

Nun sind die Schwergewichte an der Reihe. Bereits die Befürchtung, Qiagen  werde mit seiner Jahresbilanz heute nach Börsenschluss die Wachstumserwartungen nicht halten können, ließ am Dienstag die Aktie um mehr als sechs Prozent fallen. In den vergangenen fünf Handelstagen hat das Papier rund 25 Prozent seines Wertes verloren. Die CSFB hatte die Aktie vor zwei Wochen auf "Halten" heruntergestuft.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Neue Markt seit Wochen ohne eigene Impulse dahindümpelt. Fehlen stärkende Impulse aus den USA oder schwappen gar schlechte Nachrichten über den großen Teich, setzt sich die Abwärtsspirale in Bewegung. Und in den USA halten sich Anleger derzeit zurück, bis die neuen Vorwürfe gegen IBM ausgeräumt sind. IBM betonte am Dienstag, dass die kritisierten Bilanzierungsmethoden den gesetzlichen Vorgaben entsprächen, und kündigte die Veröffentlichung weiterer Bilanz-Details an.

"Die wenigen Investoren, die am Neuen Markt noch übrig sind, scheinen nach den jüngsten Unternehmenspleiten zu warten, bis der Markt wirklich aufgeräumt ist", sagte ein Händler. Ein Börsianer wollte trotz des dramatischen Kurssturzes die Hoffnung doch nicht ganz aufgeben: Wenn überall von Ausverkauf gesprochen werde, sei die Trendwende meist nicht mehr fern.


Quelle: manager-magazin.de

SchwarzerLor.:

Keine kurzfristige Rettung

 
19.02.02 17:14
Was bin ich froh, endlich mal die richtigen Schlüsse aus den letzten Ereignissen gezogen zu haben. Kursziel Nemax meinerseits bei 600 Punkten, noch einige Pleiten und Übernahmen, dann ist die Luft wieder rein. Bis dahin wird es noch ein zähes Abgleiten geben. Mein Depot ist seit vergangener Woche leer und wird es die nächste Zeit auch bleiben.
Zick-Zock:

nasdääääq: abwäääärts ! *g*

 
19.02.02 17:15
Falcon2001:

Gehirn bitte wieder einschalten.....

2
19.02.02 18:10
Zum obigen Bericht einige Anmerkungen:
1.) Indexstand Nemax 50 Im September: 680,8 Punkte. Wo bitte wurde das unterboten?
2.) Weitere Unternehmenspleiten: Im vergleich zum lettzten Jahr sind die derzeitigen Unternehmenspleiten doch harmlos. In der letzten Woche hatten wir Elsa und das wars auch schon. Vorletzte Woche war glaub ich sogar Ruhe. Ich kann mich gut daran erinnern, das im letzten Jahr kaum eine Woche ohne 2-3 Pleiten verging.
3.) Fehlende Eigendynamik: Von fehlender Eigendynamik war nicht die Rede, als alle Fondmanager vor knapp einem Monat noch klagten den Einstieg verpasst zu haben. Die Aktien hatten sich alle bis auf wenige Ausnahmen fast verdreifacht.
4.) Finanzmanipulationen in USA: Sind eben Finanzmanipulationen in den USA, und nicht in Europa. Wer sich einen Titel wie Enron mit Milliarden von Schulden kauft, kann halt auch baden gehen.
5.) Bilanztricks bei Big Blue: Was hat IBM mit dem Neuen Markt zu tun?
6.) Gewinner im NM Intershop, Comroad und Carrier1: Haehhh? Gewinner? Hab ich was verpasst? Das sind genau die Titel, die am meisten geloost haben.
7.) Zockerwerte: Natürlich gibt es Zockerwerte und es wird Sie immer geben. Man muss Sie ja nicht kaufen.
8.) Ohne eigene Impulse: Ist ja auch weder neu, noch besonders erwähnenswert. Alles orientiert sich an der Nasdaq und den Amerikanischen Leitbörsen. Das wird auch so schnell nicht anderst werden.
9.) Vertrauen ist futsch: Hört sich so an, als ob da jemand noch ein wenig Stimmung machen möchte.
10.) Schlechte Nachrichten aus USA: Holla? Die sind doch gröstenteils gar nicht mehr so schlecht. Im Gegenteil. Dort erholt sich die Konjunktur sogar langsam.

Sinkende Arbeitslosenquote, steigendes Verbrauchervertrauen. Inzwischen wird sogar von einer anhebung der Steuern gesprochen.
11.) Warten bis der Markt aufgeräumt ist: Warten auf Goddot? Wann soll das der Fall sein? Wenn der Markt wieder bei 3000 Punkten steht?

12.) Wenn überall von Ausverkauf gesprochen werde, sei die Trendwende meist nicht mehr fern.
Der einzige Punkt, dem ich voll und ganz zustimme. ;-) Ich zumindest verkaufe nix, sondern suche wie immer nach Schnäppchen. Ein Tummelplatz der Antizykliker.
Erinnert Ihr Euch? Vor einem Monat war die Stimmung beim Kleinanleger super und die Fondsmanager hatten Katzenjammer weil Sie befürchteten den Zug verpasst zu haben. Nun haben Sie endlich die Gelegenheit günstig wieder rein zu kommen. Glaubt ja nicht, das dies nicht auch genutzt wird. Natürlich nicht bei jedem Wert. Aber es gibt wieder unmengen von unterbewerteten und guten Werten. Der obige Bericht ist nichts weiter als dummes Geschwätz. Der sollte niemanden nervös machen. Aber zittrige Hände muss es schliesslich auch geben. Irgendwer muss ja auf solchen Niveaus verkaufen. Raus raus raus, dem kann ich nur zustimmen. Schliesslich brauchen wir Antizykliker Leute die ohne nachdenken nur aufgrund der allgemeinen Stimmung Ihre Aktien zur Hälfte des Buchwertes rauswerfen. Man kann ja später auf dem dreifachen oder vierfachen Niveau wenn die Stimmung gedreht hat wieder einsteigen. Ich habe in meinem Portfolio nicht eine einzige AG die Verluste schreibt. Nicht mal die vielgescholtene sog. "Zockeraktie" Comroad mit Ihren "schlechten" 19 Mio Gewinn auf die jetzt "oh Schreck" noch 1 Mio Abschreibung zukommen. Bleibt halt nur noch 80 Cent Gewinn pro Aktie. Bei einem Kurs von knapp 4 Euro. Wie siehts mit D-Log aus? Na klar, die Zahlen waren verheerend, da braucht man nix beschönigen. Aber "nur" 4 Mio Gewinn ist nicht 2 Mrd. Verlusst wie bei Kirch. Und die einmaligen Abschreibungen von 7 Mio sind dieses Jahr weg. Dazu mehrere Grossaufträge gefischt. Nur die zwei heftigsten Beispiele aus den letzten Tagen. Von Firmenpleite keine Spur und trotzdem wird alles über Bord geworfen.
Einfach der Masse folgen. Der Neue Markt ist tot, es lebe der Neue Markt.  
Katjuscha:

Bin nur noch in 2 Nemax-Aktien investiert

 
19.02.02 18:15
Aber warum soll ich bei denen jetzt noch aussteigen? Oder muss man sich jetzt an KGVs von 7 gewöhnen? Es wäre ja etwas anderes, wenn das riskante Werte wären, aber die KGVs01 sind ja auch bei 9 bis 10, und finanziell gesehen haben beide Werte Null oder wenig Bankverbindlichkeiten!

Soll ich jetzt noch verkaufen?

mod:

BKN und Centrotec? o.T.

 
19.02.02 18:18
FunMan2001:

Sehr gut , Falcon2001

 
19.02.02 18:19
Maßlose Übertreibung nach unten.
Falcon2001:

@Katjusha und mod

 
19.02.02 18:21
@Katjusha: Das war doch ironisch gemeint. Wer jetzt noch verkauft hat schon verloren. Ihr könnt mich ja für diese Aussage hauen, wir sprechen uns in einem Jahr wieder.

@Mod: Bleib bloss drin. Beide Unternehmen sind OK. BKN hab ich selber und Centrotec beobachte ich.  
Smuggle:

@Falcon2001

 
19.02.02 18:22
Interssante Betrachtungsweise. Im Grundsatz gebe ich Dir Recht!!!
Schön, nicht ganz alleine zu sein mit den Gedanken.

Gruß Smuggle
mod:

@Falcon2001

 
19.02.02 18:27
Mittel- bis langfristig traue ich keinem Unternehmen, ob Daimler oder BKN.
Also geh ich nur schnell "rein-raus".
Überall in Deutschland sitzen an den Schalthebeln fast nur "Nieten in Nadelstreifen"!

Vielleicht nicht bei Porsche usw.

Die beiden Aktien habe ich nicht, und kaufe sie nicht.

katjuscha war gemeint.

Viele Grüsse
Falcon2001:

Smuggle? schmuggler, bist Du das? :-) o.T.

 
19.02.02 18:27
Falcon2001:

@Mod

 
19.02.02 18:29
So kurzfristige Deals würden mich am NM dem Herzinfarkt nahe bringen. Ich bewundere Dich, Mio und die anderen, das Ihr die Nerven dafür habt.  
Depothalbierer:

An Falcon2001

 
19.02.02 20:03
Bis auf Punkt 10 hast Du meine vollste Zustimmung.
Mit dem Langfristanlegen sei aber nach wie vor vorsichtig, oft ist es besser, vor Zahlen zu  verkaufen und danach wieder einzusammeln.
Katjuscha:

Ich meinte IPC und Gericom

 
19.02.02 22:50
Mal abgesehen davon, daß eine technische Gegenreaktion überfällig ist, nach den 30% Kursverlust der letzten Woche, sind beide Unternehmen mit einstelligen KGVs02 deutlich zu billig! Immerhin haben beide Umsatzzuwächse in 2001 von über 60% verzeichnet, und in 2002 werden es auch noch mehr als 20%!

Man kann zwar davon ausgehen, daß hier der Wachstumsschub sich verlangsamt, aber beide Bilanzen sehen so sauber aus (keine Bankverbindlichkeiten, Investitionen werden zu 100% aus CashFlow bezahlt), daß hier einfach wenig Risiko besteht! Und das sollte am NeuenMarkt auch wieder honoriert werden! BKN und Centrotec bleiben zwar auf meiner WatchList, beide Werte sind aber nicht annähernd so solide!


katjuscha
Kritiker:

@Falcon2001 - gute Analyse!

 
19.02.02 23:13
Die Ursache ist eine lange Geschichte - ich versuch's kurz!
ALLE Börsenweisheiten stammen aus den USA und sind dem Dow zugeordnet.
Übertragbar sind sie auf den DAX. Danach richten sich die Großanleger, weil sie es so gewohnt sind und sich nicht ändern wollen oder können.
Der Nemax jedoch ist etwas völlig anderes!! Und somit für konservative Fonds kaum geeignet. Deren Manager wollen den Nemax für sich zurechtbiegen.
Und genau das kann nicht gelingen.
Wer von Beständigkeit träumt soll zum Dax'l gehen.
Und "WICHTIG", wer mit "stopp loss" und anderen Automatismen arbeiten muß , soll sich Fonds kaufen, sich schlafen legen und uns hier nicht ständig die Kurse vermiesen. Um Nemax-Werte muß man sich kümmern, wie um junge Pflänzchen.
Täglich beobachten und fleißig gießen.
Die andern sollen Kartoffel anbauen und warten , bis sie reifen.
Der NM war selten so interessant, wie jetzt. Was wollt Ihr denn mit festgefahrenen Kursen, wo sich nichts rührt?? Nur vom ständigen Auf und AB kann man profitieren. Und jetzt ist endlich was los hier!!
Mir gefällt's - (trotz meiner Verluste in D'Log) -
Gute Nacht und schöne Träume wünscht Euch - Kritiker.
aktienfan:

Neuer Markt, heißt für mich derzeit Null Money....

 
19.02.02 23:19
......, also Luft anhalten, Arschbacken aufblähen und aussitzen. Nur halte ich mich schon recht lange dran....Ob das noch gut geht? Wer weiß das schon.
Zwichendurch kleine Deals, mal geht es gut, meistens in die Hose. Und wieder nachkaufen meiner allseits geliebten Looser. Ob ich die richtige Strategie hab?
Im Moment auf jeden Fall nicht. Irgendwann kriegt jeder recht. Ob ich das noch selber erleben werde, weiß ich wirklich nicht. Unrecht möchte ich auf keinen Fall haben, denn dann wär ich wohl PLEITE. Und das wär nicht gut so.
Schwere Zeiten, that`s life.

Grüße, aktienfan
schmuggler:

Falcon

 
20.02.02 00:48
no no! nur ein Trittbrettfahrer *g*
Falcon2001:

Es gibt Ihn noch, the "one and only" schmuggler o.T.

 
20.02.02 10:38
schmuggler:

logisch Baby ;-) o.T.

 
20.02.02 10:44
nmx_lion:

indexstand vom 11.09 unterboten ?

 
20.02.02 10:49
wasn das für blödsinnn
schmuggler:

na Lion, suchst dir ein paar neue Freunde? o.T.

 
20.02.02 10:53
Bankerslast:

@Falcon

 
20.02.02 10:58
Du bist mit Deinen Analysen und Kommentaren einfach der Beste hier an Board

Gruß Bankerslast
schmuggler:

t r i e f o.T.

 
20.02.02 11:03
ecki:

Nix gegen Nemax sagen!

 
20.02.02 11:06
NMX_LION kann fürchterlich wütend werden, zuweilen auch ausfällig.

Durchhalten ist angesagt! Wie im Winter 1944. Das schlimmste liegt bald hinter uns.
nmx_lion:

na ecki

 
20.02.02 11:08
schmuggi is mein freund :p
nmx_lion:

wütend ? ausfällig ?

 
20.02.02 11:09
maxperforma.:

@ecki

 
20.02.02 11:09
meinst Du, dass wir schon im Winter 44 sind?
oder erst in Stalingrad? (1942/43)
FunMan2001:

Bin gestern abend rein (Aixtron) und

 
20.02.02 11:09
heute früh raus. Bleibe zu 90% Cash.

Grüsse aus dem verregneten Nürnberg,
FunMan
ecki:

NMX_LION Bist mich mal ziemlich hart

 
20.02.02 11:11
angegangen beim Stand von 1300 NM50, als ich dir riet deine call-Gewinne mitzunehmen....
Aber Schnee von gestern. Frieden, bitte. :-)
ecki:

@max, hmmmmm

 
20.02.02 11:15
So genau will ich mich da doch lieber nicht festlegen. Comroad hat erst sein Stalingrad. Und t-online ist von den FOnds halbwegs obengehalten worden, bisher.
nmx_lion:

na ecki keine angst :)

 
20.02.02 11:29
mir isses so auch lieber *fg*
nmx_lion:

aber ecki wars nicht so

 
20.02.02 11:30
das du schon seit 1000 rum ungefähr gesagt hast das es runner geht ???

hihihi, aber egal !!

peace
Brummer:

der runner ist da, aber nach süden -----> o.T.

 
20.02.02 15:01
FrauHolle:

neuer markt rein rein rein!!!!

 
20.02.02 15:03
die stimmung ist schon so pessimistisch, dass jetzt der kluegere anleger in gefallene blue-chips investiert.....Qiagen,Nokia....plambeck


holle
Brummer:

und was ist mit dem fallenden Messer ?

 
20.02.02 15:04
Gruß Brummer
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--