Neuer Markt

Zugriffe: 1.298 / Heute: 1
dak1:

Neuer Markt

16.11.00 15:31
Habe gestern mit einem Prof. der Uni Koeln gesprochen.
Laut seiner Aussage werden die Kurse am Montag, mit dem erscheinen der Aktie
Gelb, steigen.
Bis dahin muß man sich wohl noch gedulden.
Ich hoffe er hat recht, sonst werden wohl meine Verluste noch höher ausfallen.
Haiopeis:

ja dann brauchen wir ja keine Angst mehr haben!

16.11.00 15:39
Allerdings hatte ich bis vor einigen Tagen dieselbe Hypothese...
Schaun mer mal!
Haiopeis.
HAHAHA:

und warum ?

16.11.00 15:43
die für die Zeichnung gebunde Liqidität bringt höchsten einen kleinen Kick - aber wenn dann die Anschlusskäufe fehlen.

Aber vielleicht gibt es nächste Woche doch noch einen neuen US-Präsidenten...

Ich meine man sollte jetzt keinesfalls mehr aussteigen, aber das habe ich auch vor 1 Woche gemeint....

Gruss
haha
Haiopeis:

weil

16.11.00 15:50
Meine Hoffnung ist, daß mit der Post-Ipo die Börse wieder positiv ins Gerede kommt und die sog. Hausfrauen wieder in den Markt kommen (ich will hier mal noch nicht von "drängen" reden). Vielleicht hat man als Kleinanleger mit der Post ja schöne Zeichnungsgewinne, dann lecken vielleicht wieder einige Blut, die nichts abbekommen haben oder auch die, die JETZT meinen, den goldenen "Börsendaumen" zu haben.

Selbst wenn die "Hausfrauen" mit Sicherheit nicht soviel Geld auf den Markt schmeißen (können), denken ja Großanleger (und seien es die Fonds, die das Geld der "Hausfrauen" verwalten) genauso und steigen dann ein.

Hoffentlich.

Haiopeis.
Mr.Fresh:

Es kann auch anders kommen

16.11.00 16:30
Als Infineon an die Börse ging, dachte ich auch, daß die überschüssige Liquidität in den restlichen Markt will. Aber im Grunde begann an diesem Tag die Talfahrt. Andererseits hat auch jedes Tal mal einen Boden unter den es halt nicht mehr geht. Natürlich gibt es ja dann auch noch den Effekt der Schockwiederholung zur Einleitung der Inversfunktion (z.Bsp. bei Gedächtnisverlust)
Wenigstens sollte mal eine kleine Erholung bis 4000 pkte. drin sein.

Gruß
Haiopeis:

@ mr.fresh

16.11.00 16:42
was ist denn der Effekt der Schockwiederholung zur ... ?
Haiopeis.
Dixie:

@heiopeis

16.11.00 16:47
Bisherige Bewertungen: 1 x sexistisch
zockrat:

Der Börsengang der Post

16.11.00 16:48
hat doch eigentlich garnichts mit dem NM zu tun. Da fließen doch vor allem Gelder von konservativen Anlegern.
Ich habe übrigens keine Gelbe Gefahr gezeichnet.
Mr.Fresh:

heiopeis

16.11.00 17:05
z. B. bei Phobien (manische Angstzustände)ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis, das von dem Patienten nicht verarbeitet werden konnte (Feuer, Reifenquietschen vor Unfall, gebrüllte Worte des Vaters bevor er die Mutter zu Boden schlug)
Der Patient wird dann mit diesen Vorboten konfrontiert, ohne daß das (ursprünglich dazugehörige) Ereignis eintritt.
Vielleicht läßt sich also die Schwindsucht des NM heilen (Börse ist schließlich zu gut 80% Psychologie) indem eine zweite Megaemission stattfindet.

Gruß
Haiopeis:

@mr.fresh, @dixie

16.11.00 18:01
@mr.fresh Danke für die Aufklärung; von Psychologie habe ich leider nicht viel Ahnung. Meinst Du denn, daß sich dieses auf Einzelpersonen Anwendbare Phänomen auch in der Psychologie der Masse wiederfindet?

@Dixie HAIOPEIS heiße ich. Bitte wieso bin ich sexistisch?

Haiopeis.
ecki:

@Haiopeis

16.11.00 18:19
Die Fonds warten auf die Intialzündung durch die "Hausfrauen".
Ich würde das eher als verwegene Theorie abtun, nicht als sexistisch.
cap blaubär:

Börse iss Psychartie+keine Psychologie->Elektro

16.11.00 18:21
schocks,Diazephan,Babiturate,her mit dem Kram schluß mit freundlich,den ersten Analysten bitte zu mir in Zimmer 12 wir behandeln nun,Schwester Kaltlicht........
blaubärgrüsse
Turbo:

Hi Käpt'n -hast Recht! Schwester - ein Einlauf

16.11.00 19:32
für die Analysten bitte!
:-)
Turbo
Mr.Fresh:

@Haiopeis

17.11.00 11:02
Die Masse ist die summe der Einzelpersonen. Womit eine Einzelperson manipuliert werden kann, können auch viele Einzelpersonen manipuliert werden. Gefährlich ist hier das überschwingen der Reaktionen aufgrund zusätzlicher gruppendynamischer prozesse > Massenhysterie.

Gruß
Dixie:

@Haiopeis @ecki

17.11.00 15:55
Die "Hausfrauen" dürften größtenteils noch investiert sein und abwarten. Es sind die Fondsmanager "die Profis", die die Hosen voll haben und verkaufen, bzw. nicht kaufen.
Im übrigen sind Hausfrauen keineswegs so dämlich, wie Ihr beide offenbar anzunehmen scheint.
Ich kenne ein paar, die kann man getrost als Zocker bezeichnen und auch welche, die ein ansehnliches Depot mit sehr guter Performance vorweisen können (trotz allem Chaos in diesem Jahr). Und oft habe ich mir gewünscht, ich hätte auch die Zeit mich  so intensiv mit Aktien beschäftigen zu können, wie die es (mit Erfolg) tun.
ecki:

@dixie

17.11.00 16:00
Ich halte die "Hausfrauen" (gibts "die" überhaupt?) bestimm,t nicht für dämlich.
stiller teilhaber:

@dixie

17.11.00 16:24
ich denke, wenn man selbst mit begriffen wie 'weicheiern' wirft, sollte man auch (noch dazu ausdrücklich apostrophierte) 'hausfrauen' tolerieren. :-)
ich finde das in diesem zusammenhang nicht sexistisch (kann allerdings auch daran liegen, daß ich da etwas schmerzfreier bin :-) )und kann mir nicht vorstellen, daß damit das zum ausdruck gebracht werden sollte, was du dahinter zu vermuten scheinst: = hausfrauen seien dämlich, hätten von der börse sowieso keine ahnung oder sollten sich da am besten ganz raushalten...
(und selbst wenn... = sollte der eine oder andere trotz allem tatsächlich so denken .... so glaube ich nicht, daß man auf die weiter eingehen muß. denn die lernen's und verstehen's dann eh nie :-) )

grüße
stiller teilhaber
Haiopeis:

danke st :-)

17.11.00 16:32
ich wußte, DU würdest mich verstehen, ach ja...
stiller teilhaber:

na ja, haio auch nicht immer

17.11.00 16:38
:-)
aber ich finde es immer blöd, solche sachen in bestehende threads reinposten zu müssen. sollten chatten, wenn du zeit hast

grüße
st
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--