Neuer Anlegerliebling TecDAX ?

Zugriffe: 605 / Heute: 1
Nassie:

Neuer Anlegerliebling TecDAX ?

21.03.03 09:43

Trotz des miesen Rufs des Neuen Markts - Technologieaktien sind offenbar weiter die Favoriten der Anleger in Deutschland. Darauf deuten die Kursbewegungen im Vorfeld der am Montag stattfindenden Umstellung der Aktienindizes hin.

So zeigt ein Blick auf die Gewinner und Verlierer im Nemax 50 vom Donnerstag, dass ganz oben die künftigen TecDAX-Mitglieder stehen. Unternehmen, die von der deutschen Börse dagegen den klassischen Branchen zugeordnet werden oder die keinen Platz in den neuen Auswahlindizes finden, stehen dagegen ganz unten auf der Performance-Liste.

Von den insgesamt 14 Titeln des Nemax 50, die am Donnerstag im Plus geschlossen haben, werden ab Montag 12 im TecDAX notieren. Dabei gab es mit United Internet nur ein Unternehmen, bei dem der Anstieg durch gute Nachrichten untermauert wurde, alle anderen kletterten ohne fundamentale Gründe.

Dagegen wird von den 12 schwächsten Titeln am Montag kein einziger im TecDAX vertreten sein. Die "Verlierer" wechseln entweder in den SMAX (wie etwa Balda, Gericom, comdirect oder die DAB bank), den MDAX (Teleplan) oder kommen in überhaupt keinen Auswahlindex mehr (MorphoSys, Augusta, Intershop).

Auch bei den 12 Titeln, die am Donnerstag die Verlierer-Liste anführten, gab es kein einziges Unternehmen, dass sich den Kursverlust durch negative Nachrichten "verdient" hätte.

Besser.verdie.:

interessant!

21.03.03 09:45
gruss
tinchen
cap blaubär:

klar wird der müll hochgepusht also indexe rinne

21.03.03 10:17
aber bitte rechtzeitig entsorgen
blaubärgrüsse
cap blaubär:

dinnerforone läuft ja auch schon länger o. T.

21.03.03 10:18
volvic:

das wird ganz sicher so sein

21.03.03 10:31
das anlagevolumen der meisten kleinanleger ist in den letzten jahren deutlich geschrumpft. geld für neuinvestitionen wird zurück gehalten. war es in der hausse die rätsel-frage nr.1 "wo finde ich noch interessante werte?" konzentriert sich der klägliche rest heute wieder mehr auf die kern-wert.

vielen kleinanlegern ist der DAX schon zu riskant. sie wollen wieder aktien/renten-mischfonds. die waren 99/2000 total out. ich finde die übrigens auch quatsch. dann kaufe ich lieber einen aktien und einen rentenfond und habe es selber in der hand wie ich die beiden segmente gewichte.

aber zurück zum tecDAX. der DAX allein wird als anlagesegment nicht ausreichen. kaum sind dort überdurchschnittliche kurschancen zu finden. statt sich mit hunderten penny-stocks die finger zu verbrennen werden sich viele anleger an den tecDAX halten. der ist überschaubar. und ich denke auch der MDAX wird durch die verkleinerung auf 50 werte an attraktivität gewinnen. zusammen sind das 110 werte (dax+tecdax+mdax), eine anzahl die durchaus in print und tv gut gecoverd werden kann. sicherlich gibts da eine handvoll werte die etwas langweiliger sind, aber jeder kommt genügend unter die lupe.

schade das die schwergewichte t-online, bb biotech und qiagen schon jetzt anziehen. für einen soliden start des tecDAX wäre es besser gewesen wenn dieser kursschub erst nach dem 24.märz stattgefunden hätte.

egal, der tecDAX hat eine interessante zukunft. und auch die fonds werden dabei sein. 99% meiner bekannten die noch restmüll von NM-indexpapieren haben sind auf das angebot der banken eingegangen in entsprechende tecDAX zertifikate zu tauschen. es ist also vom start weg kapital da um in den tecDAX zu investieren, bzw. die entsprechenden werte zu halten.

ausserdem dürften in den nächsten wochen einige tecDAX fonds auf den markt kommen. alle nicht tecDAX NM-werte werden deutlich an gewicht verlieren. maximal jeweils die 5 potentiellen aufrücker-kandidaten sind dann im börsengeschehen interessant.

meine erste absteiger-prognose:

nordex
SCM

gefärdert sind einige werte mehr, so auch GPC, lion und plambeck. alle diese liegen in der marktkapitalisierung deutlich unter 100 mio euro. es gibt auf der nachrückerliste aber auch viele werte die deutlich mehr als 100 mio und damit doppelt soviel wie die genannten werte auf die waage bringen.

volvic
Geselle:

@volvic

21.03.03 10:41
GPC plant eigene Aktien zurückzukaufen (bis 10%), da unter MK unter Cash-Bestand. Bei GPC wird sich zeigen, wie ihre 3.Phase für eines ihrer Medikamente sich entwickelt. Wenn da gute Nachrichten kommen, dann werden die wohl mehr Gewicht im TecDax bekommen. Wenn nicht, ist GPC bald (vermutlich Herbst) aus dem TecDax.
Beste Grüße vom Gesellen
volvic:

ich weiss

21.03.03 10:44
das hier einige sehr bullisch sind für GPC ... wie auch evotec. und das GPC deutlich unter cash notiert ist mir ebenfalls bekannt.

wenn die deutsche börse die indices so handelt wie in der vergangenheit, dann wird es keine wilden werte-tauschorgien geben. sowas schadet dem index ja auch nur.

daher bin ich mir relativ sicher, dass erstmal nur wenige werte getauscht werden. und werte die rein rechnerrisch schon raus müssten nochmal 6 monate gnadenfrist bekommen.

daher werden auch nicht alle von mir genannten werte sobald rausfliegen. aber das sind die kandidaten die wackeln. ich bin mir sicher 50% dieser - also ca. 3 werte wird es im herbst erwischen.

volvic
ecki:

cap Blaubär

21.03.03 11:01
Siehst du jetzt so aus?
Neuer Anlegerliebling TecDAX ? 979906

:-)
Grüße
ecki  
cap blaubär:

nööö nachwievor wie der schlagzeuger aus der

21.03.03 11:25
muppetshow
blaubärgrüsse
grenke:

GPC wird das schwergewicht des Tec-Dax werden,

21.03.03 13:38
dessen bin ich mir absolut sicher.

Bedenkt bitte die Aussichten von GPC, sollte auch nur ein Medikamennt zur Markrtreife kommen, siehts du sie nie wieder unter 100€.

Ihr dürft halt nicht vergessen das es im mom. nur 20mio GPC Papier gibt.
Das Krebsprodukt Satraplatin verfügt bei zulassung über ein Umsatzpotential von mind. 150mio € bei nur einer art der Anwendung, könnte schnell das 10 fache sein.
Aber gehen wir mal von 150 mio aus mit einen geschätzten gewinn von 130mio€ geteilt durch 20mio Aktien macht einen gewinn von 6,50€ je Aktie was einen kurs von mind. 65 € endsprechen würde ( Kapitalisiereung bei nur 1 medikament 1,3 Mrd.€)
GPC hat mind. 6 erfolgversprechende Medikamente in der Pipeline.

O.K jetzt könnt ihr sagen das muß erst mal zugelassen werden, nur dessen bin ich mir ziemlich sicher, ansonsten hätten nicht so erfolgreiche Medikamentenendwickler wie Prof.Dr. Rozencweig bei der GPC angehäuert.

Bei Bryostatin-1 und Bryologs erwarte ich noch ein vielfaches von dem was Satraplatin einfahren wird.
was ihr nicht vergessen dürft, sollte GPC sich dazu endschließen aus irgendeinen Grund die Medikamentenendwicklung einzustellen, wären die jetzt schon hochprofitable.

Aber die haben nun mal genug Casch um den Break-Even mit Medikamentenendwicklung zu erreichen, was die meisten Bioklitschen nicht von sich behaubten können.

Die Börse ist was sie immer schon wahr eine Wette auf die Zukunft, und da sehe ich eine GPC-Biotech bestens aufgestellt.

gruß Grenke
volvic:

ok grenke, da wette ich mal dagegen

21.03.03 14:01
GPC wird sicher nicht das schwergewicht im tecDAX. was du zu GPC schreibst ist ja schon richtig lustig. selten so simple und falsche KGV rechnungen gesehen. aber lassen wir die details. du hast deine meinung, ich meine.

also, bis wann wird GPC die position nr.1 an marktcap. übernehmen? recht es bis 31.12.2004?

jetzt müssen wir nur noch einen wetteinsatz ausmachen. schlag du eine summe vor ...

volvic
grenke:

Volvic ,muß dich endtäuschen,

21.03.03 14:07
erst mal mein fehler, mußte natürlich heißen einer der schwergewichte.

Natürlich reicht es nicht 2004, denke da ehr an 2007.

Jetzt zu deiner Endtäuschung, habe gesteren im Forum Kontron gefragt ob Volvic noch mal die chance bekommt Kontron Aktien zu 2,30 zu kaufen.

Niederhaüser Antwort Supjektiv  NEIN.

Wetteinsatz na schaun wir mal, ich habe auf jeden fall mehr als 50% meines depots auf GPC gewichtet, da kommts auf ne wette mehr oder weniger nicht an.

gruß grenke
volvic:

hehe grenke

21.03.03 16:01
schon ok.

zu kontron: was soll niederhäuser auch sonst sagen? ich sehe die chancen nicht so schlecht. kontron dippt andauernd unter die 3 euro. lass mal 3 tage in folge rot sein, dann sehen wir die 2,60. und ich brauche ja keine x-stunden und y-tausend stück. mir reicht das völlig, wenn sie mal kurz nervös gen 2,30 rutschen.

und kleinlich bin ich auch nicht. wenn ich meine es passt, dann ist mir egal ob der kaufkurs 2,20 oder 2,35 ist. ich will ja nicht bei 4,50 wieder raus. ich will 2-3 jahre warten, oder noch länger, und dann bei 20 euro und mehr mal ein paar stücke abgeben.

volvic
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--