Neue Kooperation AOL / NTT DoCoMo geplant

Beitrag: 1
Zugriffe: 215 / Heute: 1
Rocky:

Neue Kooperation AOL / NTT DoCoMo geplant

 
26.07.00 08:36
, Mi, 26.7.2000, 7:54  
NTT DoCoMo/AOL: Kooperation mit Internet-Handys geplant

Auf dem hart umkämpften Weltmarkt für Mobiltelefone bahnt sich eine neue Großallianz an. Nach Medienberichten verhandelt der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo mit dem weltgrößten Internet-Anbieter America Online (AOL) über eine Kooperation bei Internet-Handys.

Danach wollen beide Unternehmen ein System entwickeln, mit dem man per Handy überall in der Welt ins Netz kommt.
Wie die führende japanische Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“ am Mittwoch berichtete, will NTT DoCoMo hierzu seine erfolgreiche Technologie für das „i-mode“, den weltweit ersten Internet-Dienst für Mobiltelefone, einbringen. AOL-Nutzer könnten statt wie bisher meist über Computer künftig dann auch mit einem Handy im Internet surfen oder elektronische Post (E-Mail) verschicken und empfangen.

Nach dem „i-mode“-Erfolg, mit dem NTT DoCoMo die Pionierrolle in diesem Zukunftsmarkt übernahm und inzwischen mehr als acht Millionen „i-mode“-Nutzer zählt, geht der Konzern nun auf Expansionskurs. So will NTT DoCoMo in Europa 15 Prozent am niederländischen Unternehmen KPN Mobile für bis zu fünf Milliarden Euro erwerben. Daneben erwarb der japanische Marktführer im Dezember in Asien eine Beteiligung in Höhe von 19 Prozent an der Hutchinson Telephone (Hongkong).

Mit der geplanten Allianz mit dem US-Dienst AOL streben beide Konzerne weltweit eine führende Rolle bei Internet-Handys an, wie die „Nihon Keizai Shimbun“ weiter berichtete. Der Boom bei Mobiltelefonen hat zu einem harten globalen Konkurrenzkampf geführt. So gab die Deutsche Telekom zu Wochenbeginn den Kauf des US-Mobilfunkkonzerns VoiceStream für 50,7 Mrd $ (106 Mrd. DM) bekannt.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--