Neue Kaufsignale vor der Tür?

Beitrag: 1
Zugriffe: 265 / Heute: 1
calexa:

Neue Kaufsignale vor der Tür?

 
28.05.03 09:58
Die deutschen Börsen starten mit sehr bullishen Vorgaben in den Handelstag: Die US-Börsen haben nach dem Feiertag am Dienstag deutliche Kursgewinne verzeichnet, die sich unterstützend auf die heimischen Aktienmärkte auswirken sollten. Grund für die US-Kursgewinne waren erneut aufflammende Hoffnungen auf eine Konjunkturbelebung im zweiten Halbjahr. Als Indikator fungierte hier der zukunftsgerichtete Teil des Verbrauchervertrauens, der positiv überrascht habe, so Marktbeobachter. Händler rechnen daher vor Börsenbeginn auch mit einer festeren Tendenz am Vormittag. Damit kommt der Dax wieder in den Bereich wichtiger Chartmarken, die bislang als Widerstand fungieren. Überwinden Dax und TecDax diese, stehen neue kurzfristige Kaufsignale an.

Dax: Ausbruchsversuch steht an
Auch wenn der Mittwoch für Trader Zweifels ohne sehr interessante Konstellationen brachte: aus Trendsicht ist nicht viel passiert. Der Dax hat den erweiterten Seitwärtstrend zwischen 2.773 und 2.888 (Kerntrend: 2.800 bis 2.888) voll ausgenutzt. Mit der Bestätigung der Zone um 2.773 aufgrund des intraday-lows bei 2.769 muss der Kerntrend auf diesen Bereich erweitert werden. Wer intraday den Handlungsmustern gefolgt ist, die im Rahmen der gestrigen Analyse veröffentlicht wurden, konnte Trading-Gewinne einfahren. Der Blick auf die US-Börsen zeigt sehr feste Vorgaben, sodass der Dax im Tagesverlauf einen Ausbruch Richtung gebrochene Nackenlinie der SKS-Formation unternehmen sollte. Diese verläuft zurzeit bei ca. 2.930 Punkten.

TecDax: Sprung zurück über Aufwärtstrend?

Eigentlich ist der Bruch des Aufwärtstrends signifikant: Seit nunmehr drei Tagen liegt der Schlusskurs des TecDax unterhalb dieser wichtigen Trendlinie, sodass eigentlich von einer bearishen Konstellation ausgegangen werden muss, zumal sich langsam aber sicher ein Fächer ausbildet. Dieser wird aber erst mit dem Bruch durch die dritte Trendlinie vollendet - und eben dieses bearishe Signal fehlt noch. Statt dessen gibt die Nasdaq mit einem Plus von 3 Prozent eine optimistische Vorgabe, sodass für den Handelstag steigende Kurse zu erwarten sind. Damit rückt unweigerlich ein wichtiger charttechnischer Bereich in den Fokus: Die Region zwischen 391 und 393: Dort liegt eine Abwärtstrendlinie aus der Verbindung der beiden bisherigen Mai-Hochs und die 200-Tage-Linie.

Auch am Mittwoch ist der Terminkalender wieder prall gefüllt, allerdings warten vor allem Unternehmen aus der zweiten und dritten Börsenreihe mit Zahlen bzw. Hauptversammlungen auf. Zoff könnte es dabei in Weimar geben, so die Intershop-Hauptversammlung stattfindet. Nach dem fortgesetzten Kursverfall und den wenig erbaulichen Unternehmensdaten dürften Aktionäre nicht unbedingt zufrieden zu dem Treffen gehen.

Insider-Verkäufe: Michael Dell hat rund 10 Mio. Aktien des gleichnamigen Computerkonzerns verkauft. Warum nicht, gelten die Papiere doch unter Experten als hoch bewertet. Verkaufswert: Rund 297 Mio. Dollar. Das Aktiendepot des Dell-Chefs schmilzt damit im Wert aber nicht völlig zusammen. Schlappe 278 Mio. Aktien hält Michael Dell immer noch. Auf der Verkäuferseite hat auch Steve Ballmer zugeschlagen: Der Microsoft-Chef hat Aktien des Software-Konzerns im Wert von 1,2 Mrd. Dollar verkauft.

Dax-Wert Altana soll im Chemie-Bereich in den kommenden zwei Jahren organisch um jährlich 5 bis 7 Prozent wachsen. Dies sagte Altana-Chemievorstand Matthias Wolfgruber gegenüber der „FTD“. Das zweite Quartal habe bereinigt einen einstelligen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn gebracht. Freude bei einem anderen Pharmakonzern. Roche hat die Europa-Zulassung für das Medikament „Fuzeon“ erhalten, das man gemeinsam mit dem Biotech-Unternehmen Trimeris entwickelt hat. Die Zulassung in Europa konnte allerdings erwartet werden, nachdem das Medikament bereits die strengen Kriterien der FDA meistern konnte.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--