USA: Netzzugang per TV-Kabel baut Vorsprung vor DSL weiter aus
Die Zahl der Internetzugänge per Kabelmodem stieg in den USA im letzten Quartal um 15 Prozent. Die Nutzerzahl kletterte um 825.000 auf 6,4 Millionen, teilte die Industrievereinigung National Cable and Telecommunications Association (NCTA) gestern mit. Damit werden 9,1 Prozent aller Netzanbindungen in dem Land als Breitbandzugänge über das Fernsehkabelnetz betrieben. In den USA führen die Betreiber den Markt für Breitbandzugänge deutlich vor den konkurrierenden lokalen Telefongesellschaften an. So hat AT&T als Nummer Eins bei den TV-Kabelnetzbesitzern 1,4 Millionen Nutzer für seine Internetanbindung. AOL Time Warner bringt es mit seinem Roadrunner-Service sogar auf 1,7 Millionen Kunden. Verizon Communications, größte Telefongesellschaft der USA, konnte dagegen bisher nur eine Million Abonnenten für sein ADSL-Angebot gewinnen.
Auch die Zahl der Kunden für digitales Fernsehen stieg beträchtlich an. Insgesamt 13,7 Millionen Zuschauer, 1,5 Millionen mehr als vor einem viertel Jahr, nutzen solche Angebote. Über 60 Kanäle bieten hier bereits 350 Filme pro Monat an. "In der wirtschaftlichen Flaute sind das sehr gute Neuigkeiten", sagte NCTA-Präsident Robert Sachs. (ck)
[Tue, 13.11.2001] - © 2001 de.internet.com
Die Zahl der Internetzugänge per Kabelmodem stieg in den USA im letzten Quartal um 15 Prozent. Die Nutzerzahl kletterte um 825.000 auf 6,4 Millionen, teilte die Industrievereinigung National Cable and Telecommunications Association (NCTA) gestern mit. Damit werden 9,1 Prozent aller Netzanbindungen in dem Land als Breitbandzugänge über das Fernsehkabelnetz betrieben. In den USA führen die Betreiber den Markt für Breitbandzugänge deutlich vor den konkurrierenden lokalen Telefongesellschaften an. So hat AT&T als Nummer Eins bei den TV-Kabelnetzbesitzern 1,4 Millionen Nutzer für seine Internetanbindung. AOL Time Warner bringt es mit seinem Roadrunner-Service sogar auf 1,7 Millionen Kunden. Verizon Communications, größte Telefongesellschaft der USA, konnte dagegen bisher nur eine Million Abonnenten für sein ADSL-Angebot gewinnen.
Auch die Zahl der Kunden für digitales Fernsehen stieg beträchtlich an. Insgesamt 13,7 Millionen Zuschauer, 1,5 Millionen mehr als vor einem viertel Jahr, nutzen solche Angebote. Über 60 Kanäle bieten hier bereits 350 Filme pro Monat an. "In der wirtschaftlichen Flaute sind das sehr gute Neuigkeiten", sagte NCTA-Präsident Robert Sachs. (ck)
[Tue, 13.11.2001] - © 2001 de.internet.com