Nemax - und Nasdaqanalyse

Beiträge: 21
Zugriffe: 1.872 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +51,47%
 
KINI:

Nemax - und Nasdaqanalyse

2
12.02.01 17:42
Marcel Mußler zu deutschen und amerikanischen Technologiewerten heute in der Telebörse:

NASDAQ-Analyse -
Das negative Sentiment um die Cisco-Zahlen aus der Vorwoche hat auch beim Nasdaq-Composite-Index seine Spuren hinterlassen. So ist der Index in den letzten Tagen wieder unter den schon gebrochenen mittelfristigen Ab-wärtstrend zurückgefallen. Sehen wir damit nun eine Wieder Aufnahme der Baisse? Drohen sogar neue Tiefststän-de? Natürlich kann dieses Rebreak die Bullen nicht freuen, und die neuerliche Abwärtsdynamik ist auch nicht dazu angetan nun antizyklisch zu mutig zu werden. Zumal es in unmittelbarer Nähe auch noch keine stichhaltigen Unter-stützungsthemen gibt.

Dennoch möchte ich den Nasdaq-Composite-Index jetzt nicht bedingungslos verteufeln und wieder fallen lassen. Denn mit dem Momentum der Hauptbaisse hat die neue Abwärtsbewegung trotz allem nicht mehr viel zu tun. Vor allem aber sollten die Philosophie einer laufenden Bodenbildung jetzt nicht aufgeben. Die sich anbahnende Schul-ter-Kopf-Schulter-Umkehrformation ist im Chart unübersehbar. Und ich muß es deshalb ganz klar sagen: Die Alter-native zu einer neuen dauerhaften Abwärtsbewegung ist schlichtweg die Option, daß wir uns nun schon ganz nahe am Low einer potentiellen rechten Schulter befinden, also am letzten Zwischentief vor der Vollendung der mittelfris-tigen Bodenbildung und der Trendwende nach oben. Bedenken wir zusätzlich die aktuelle Überverkauftheit, dann werden die Chancen für eine erfolgreiche Bodenbildung bestimmt nicht schlechter. Die derzeit schlechte Stimmung stört mich als technischer Analyst in diesem Zusammenhang übrigens überhaupt nicht. Oder: Wäre sie nicht vor-handen, dann wäre das viel bedenklicher.

Und doch, das ist mein Tribut an die jüngste Abwärtsdynamik und die fehlenden Unterstützungen, rate ich nun noch nicht zu zuviel antizyklischem Kaufaktionismus. Das ist strategisch einfach nicht sinnvoll, da die prozyklischen Kaufsignale schließlich früh genug kommen, und wir dann eine wesentlich höhere methodische Sicherheit erzielen. Warten wir daher am besten ab, bis der kurzfristige Abwärtstrend und erneut auch der mittelfristige Abwärtstrend gebrochen werden. Dann sieht die technische Nasdaq-Welt nämlich schlagartig wieder viel besser aus - und bis dahin läuft nach oben nun wahrlich nichts davon. Beide Trend verlaufen heute bei 2.580 Punkten und fallen in den nächsten Tagen natürlich weiter. Die symmetrischen Toleranzen für eine rechte Schulter reichen wie skizziert bis zu der gestrichelten Parallele zur Nackenlinie, die bei 2.330 Punkten verläuft. Erst darunter gerät die Bodenbildungs-philosophie erheblich ins Wanken. Gelingen aber die Kaufsignale, steht einem Anlauf auf die Nackenlinie bei der-zeit 2.830 Punkten nichts mehr im Wege.


NEMAX-Analyse -
Beim Nemax-All-Index kommt der Bodenbildungsansatz Bei weitem noch nicht so provozierend raus wie etwa beim Nasdaq-Composite. Positiv ist allerdings auch hier anzumerken, daß die jüngste planmäßige Korrektur im Vergleich zur Hauptbaisse doch eher drucklos verläuft. Bis hierher kann die Konsolidierungsphase nach der ersten scharfen Erholungsrallye deshalb auch in dem Sinne als vollkommen normal bezeichnet werden, daß damit die Überkauftheit abgebaut und der Ausbruch über den Basisabwärtstrend und damit der zweite Erholungsschub vorbereitet werden. Explizit jetzt ist der Nemax-All aber an einer ganz wichtigen Unterstützungszone angekommen.

Die Unterstützung bei 2.520 Punkten und die Fibonacci-Relation bei 2.486 Punkten hatten sich schon im Vorfeld als Korrekturziel förmlich angeboten. Mit dem heutigen Tag ist dieses Niveau nun auch tatsächlich erreicht worden, und nun sollte es im bullishen Sinne auch tunlichst halten. Denn wird dieses Niveau in den nächsten Tagen aufgegeben, dann gehen die Proportionen für eine trendbestätigend bullishe Konsolidierung zunehmend verloren. Dazu paßt auch, daß es dann bis zum alten Low bei 2.215 Punkten keine weitere Unterstützung mehr gibt.

Was ich damit sagen möchte: Bis hierher geht die Korrektur auch für die mittelfristigen Bullen völlig in Ordnung, geht die besagte Unterstützungszone aber verloren, droht die Abwärtsbewegung eher noch einmal an Eigendyna-mik zuzunehmen. Insofern sind heute und morgen ganz spannende Tage, auch wenn sich der Index bis zur Stunde kaum bewegt. Wegen der geschilderten Brisanz, sollte die antizyklisch bullishe Spielart auch beim Nemax-All in erster Linie den hochspekulativen Kurzfristtradern vorbehalten bleiben.

Der mittelfristige Anleger wartet weiterhin auf den Bruch des Basisabwärtstrend, der dankbarerweise ja immer wei-ter fällt und inzwischen schon bei 2.700 Punkten verläuft. Oder: Dieses prozyklische Kaufsignal wird allemal früh genug kommen, auch am Neuen Markt läuft bis dahin nichts weg. Geduld ist also zunächst weiterhin das Gebot der Stunde.




Quelle:www.technical-investor.de
KOHLHAAS II:

Danke KINI - sehr interessant. MfG KHII o.T.

 
12.02.01 17:58
hjw2:

Fettes Lob..!!!!! o.T.

 
12.02.01 18:00
KINI:

Was haltet ihr von der Analyse??

 
12.02.01 22:48
Also wenn die S-K-S Formation wirklich sich herauskristallisieren sollte, könnte es von mir aus bis 2300 Punkte runtergehen, wenn darauf ein schöner Anstieg bis zu 2800 Punkten führen sollte! Die Analysen von Marcel Mußler sind die einzigen denen ich  noch ein bisschen Beachtung schenke!

Grüsse KINI
Prometheus:

SKS im Nasdaq-Composite

 
12.02.01 23:55
Die Vorhersage einer Umkehr-SKS-Formation hat sich nicht bestätigt. Das Low der rechten Schulter hat sich mittlerweile wesentlich tiefer als das der linken ausgebildet. Bei einer klassischen U.-SKS-Formation ist es genau umgekehrt. Ich nehme an, die Analyse ist von Mitte letzter Woche.

Stattdessen hat sich in den letzten Wochen ein furchterregend perfekter Morgenstern ausgeformt mit Abwärtspotential bis 2000.

Das sicherste Zeichen einer Trendumkehr ist erst gegeben, wenn Kleinanleger vermehrt anfangen, sich Puts ins Depot zu legen. Eine Umfrage hier im Board, wer wieviel % Puts im Depot hat, wäre sicher aufschlußreicher als jede Chartanalyse.
Makelo:

@Prometheus

 
13.02.01 00:05
das wäre dann auch wieder zu einfach, denn wer erklärt schon das er sich mit Puts zudeckt, um damit auf eine Situation hinzuweisen, die hervorrufen würde. Naja... auch wenn der OS_Handel eigentlich auf anderes schliessen würde das die Psyche auf eine positive Entwicklung hinweisst. Habe jedoch schon einige erlebt, die Fragen wann sie ihre Scheine eigentlich verkaufen sollen.
Soll heissen, ein paar Bauern könnte man damit schon einfangen.

Ich hab von OS zu wenig Ahnung, aber vielleicht hilft es dir ja, das ich seit heute wieder zu 50% Cash bin.

MfG Make
Prometheus:

Puts

 
13.02.01 00:21
@ Makelo

Es gibt Charts, wie hoch der Umlauf von Puts ist. Und in Dez.00 war er schon extrem hoch.

Wenn Du Dir den Langzeitchart von der Dt. Telekom anschaust, wird es Dir vielleicht in den Fingern kribbeln, Dich mit Optionsscheinen zu beschäftigen.
Makelo:

Wo kann man erwähnte Charts den abfragen??? o.T.

 
13.02.01 00:28
Prometheus:

Chartabfrage

 
13.02.01 00:35
zum Bleistift bei www.finanztreff.de

Bei Kursabfrage die WKN "555750" eingeben.

"Dt.Telekom AG" im Xetra anklicken dann auf "2 Jahre" klicken.

Oder dasgleiche hier bei Ariva: WKN eingeben und Chart klicken.
redcrx:

@prometheus

 
13.02.01 01:48
Ich glaube, Du hast da was verwechselt.
Der Morgenstern / morning star ist eine bullische Formation,
Nemax - und Nasdaqanalyse 265097

und der Abendstern / evening star eine bearische
Nemax - und Nasdaqanalyse 265097 .

Der NDX hat heute Intraday übrigens zu meiner positiven Verwunderung einen Doppelboden bei 2250 bzw. eine Art W ausgeformt. Mal schauen, was da morgen so kommt (auch von Alan) ...

 Gruß, redcrx
KAWAMAN:

NASDAQ schließt Gap bei 2550 noch diese Woche...

 
13.02.01 06:59
Hallo

Das ist meine Einschätzung für den NASDAQ C.
Wie aber die Herde der Anleger reagiert ...?
Ich halte bei meiner Einschätzung fest, dass sich derzeit ein Boden bildet.
Sollten die 2200 Punkte nach unten durchbrochen werden ...1500 Punkte wären dann möglich und dies wäre eine mittlere Katastrophe, an der die Märkte wohl einige Zeit schwer getroffen würden.

Ciao.
KAWAMAN
Bronco:

Die bärige Sicht:

 
13.02.01 07:05
Liebe Leserinnen und Leser!

Es hat mich schon ziemlich ueberrascht, als ich dieses Wochenende
wieder einmal in Oberoesterreich war. In den "Oberoesterreichischen
Nachrichten" war am Freitag im Wirtschaftsteil von Kurzarbeit beim
Kirchdorfer Spritzgusserzeuger Unitech zu lesen. Das Unternehmen mit
knapp 3 Mrd. Schilling Jahresumsatz musste aufgrund reduzierter
Bestellungen von Handygehaeusen durch Ericsson vorerst fuer 120
Mitarbeiter die Arbeitszeit auf 60 Stunden im Monat reduzieren.

Auf massive Ueberkapazitaeten in der Technologie-Branche weist auch
Fred Hickey, der Herausgeber des "High-Tech Strategist" laufend hin.
In einem Interview mit TheStreet.com meinte er kuerzlich, dass er sich
einen NASDAQ-Index unter 1.000 Punkten vorstellen koennte. Dies wuerde
einer Bewertung mit einem Kurs/Gewinn-Verhaeltnis (KGV) von 30
entsprechen. Im Grunde genommen nicht abwegig, denn dies wuerde einer
angemessenen Bewertung fuer Technologieunternehmen entsprechen. Hickey
erwartet, dass die massiven Produktionsueberkapazitaeten und
Lagerbestaende, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurden, nun im
Zuge der Konjunkturabschwaechung verringert werden. Dies bedeutet zum
einen das Schliessen von wenig rentablen Fabriken und zum anderen ein
Reduzieren der Mitarbeiterzahlen bei den ueberlebenden Unternehmen.
Die natuerliche Selektion eben, die es im Zuge des ewigen Auf und Ab
der Konjunktur gibt, und die nur den Unternehmen mit den
interessantesten Produkten einen Fortbestand sichert.

Die Arbeiter von Unitech in Kirchdorf werden wohl genauso wie die
meisten Boersianer nicht an Hickeys Meinung glauben. Man kann also nur
hoffen, dass dieses realistisch erscheinende Szenario nicht eintritt

und in seiner eigenen Portfolio-Strategie vorsichtig gegensteuern.

Nachzulesen sind die beiden Berichte hier:
www.thestreet.com/comment/streetsidechat/1289155.html
www.nachrichten.at/nachrichten/suche.asp?id=169700

Auch wenn es aufgrund der 9 Seiten sehr muehsam ist, aber tuen Sie
sich das Hickey-Gespraech von TheStreet.com an. Der Mann hat einige
sehr interessante Gedanken.

Ich wuensche Ihnen namens der Redaktion noch eine erfolgreiche
Boersenwoche!!

Markus Meister
markus.meister@finanznachrichten.de

KINI:

Hier die heutige Chartanalyse!

 
13.02.01 13:34
Nasdaq Chartanalyse für heute:

Die Nasdaq konnte sich, nachdem sie ein neues Monatstief bei 2435 Punkten generiert hatte, leicht zu Börsenschluß hin erholen!

Nach RSI ist der Index neutral, die Fast-Stochastik zeigt ein ähnlich perfektes Kaufsignal wie im DAX!

MACD und Momentum sind negativ, wobei gerade das Momentum mittelfristige Kopfschmerzen bereitet!

Auch hier, wie bereits gestern beschriebe, gilt es einen kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden! Die obere Begrenzung dessen befindet sich heute bei etwa 2560 Punkten (diese wird sich jeden Tag weiter nach Unten verschieben!)

Der Candlesticks zeigt ein positives Trendwendesignal!

Sollte die genannte Marke bei 2560 Punkten nachhaltig genommen werden, so hätten  
die Big Player wieder einmal ihr Ziel erreicht! Die Optimisten wurden kurzfristig durch den Bruch sämtlicher Unterstützungslinien knapp ausgestoppt und müssen sich  
beim überwinden des Widerstandes neu eindecken was die Kurse der Aktien treibt,  
bei denen sich die Big Player am Freitag . bzw. gestern bereits eingedeckt haben!

Wir rechnen für heute mit steigenden Kursen! -Gefährlich wird es nur nach der Rede von Greenspan, bzw. beim Erreichen von 2560 Punkten intraday! -Seien Sie auf der Hut!
 
 

Quelle: www.chartanalysen-trading.de

Hoffentlich wird die Analyse wahr! Die Erholung der Indikatoren war wirklich nötig und nun könnte es nach oben gehen, wenn Alan mitspielt. Als zweiten Joker haben wir noch das Gap das meiner Meinung nach noch diese Woche geschlossen wird.


Grüsse KINI
KINI:

So hier die Analyse zum Nemax

 
13.02.01 14:02
Der Neue Markt hat technisch ähnlich begrüßenswert konsolidiert wie der Internet-Index.

Auch hier ist RSI und Fast-Stochastik überverkauft und auch hier bereitet der MACD mittelfristig etwas Kopfzerbrechen!

Das Momentum hält sich im negativen Bereich auf.

Der Candlesticks zeigt ein positives Trendwendesignal!

Einen entscheidenden Widerstand bildet in Naher Zukunft die 38-Tagelinie die aktuell bei 2660 Punkten im Nemax 50 verläuft!

Der Index wird sich der Nasdaq anpassen, wir erwarten daher steigende Kurse.
 
 
 
 

Fazit:
 

Das lang ersehnte kurzfristige Trading-Kaufsignal scheint gekommen!

Einziger Wermutstropfen ist die Rede von Alan Greenspan die zu "Sell on News" Reaktionen führen könnte!

-Da dies Reaktion, aufbauend auf den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit aber  
jeder erwartet, überwiegen hoffentlich die charttechnischen Signale und diese weisen kurzfristig auf steigende Kurse hin!

Wir erwarten somit heute steigende Kurse!
 
 
 

Grüsse KINI
Bronco:

Bärengebrumm zum NEMAX:

 
13.02.01 15:07
Ich stelle hier nochmals meinen Text vom 3.1. rein. Seitdem hat sich an meiner Sichtweise nicht allzuviel geändert, außer, daß ich das Risiko für einen neuerlichen heftigen Kurseinbruch nun nicht mehr für sehr hoch halte (auch das hatte ich zwischenzeitlich gepostet. Ich tippe seitdem nach wie vor auf volatile Seitwärtsbewegung).

Der Text:

           Während es aus meiner Sicht immer noch unsinnig ist, für den NM anhand von
           KGVs irgendwelche Aussagen zu machen, läßt die Buchwertbetrachtung m.E. so
           nach und nach gewisse Schlüsse zu. Das mittlere gewichtete KBV des NEMAX All
           Share liegt derzeit bei 9, das des DAX bei 3,24. Unterstellt man für die nächsten
           10 Jahre ein Wirtschaftswachstum von jew. 2,8% (Friede, Freude, Sonnenschein),
           geht davon aus, daß sich dieses auch in einem entsprechenden Wachstum der
           Unternehmensvermögen börsennotierter Gesellschaften widerspiegelt, und
           unterstellt man weiter für die Werte im DAX, MDAX und SDAX jew. ein Wachstum
           der Unternehmensvermögen von im Mittel 2,4% im Jahr (aufgrund der nicht
           ausgeschütteten Gewinne), so ergibt sich für die Unternehmensvermögen der
           NEMAX-Werte ein mittleres jährliches Zuwachspotential von 10 bis 11% über
           einen Zeitraum von 10 Jahren. Setzt man den Unterschied der so abgeschätzten

           Zuwachspotenziale als Basis für die Annäherung der KBVs von Old- und
           New-Economy ein, so ergibt sich für einen 10-Jahreszeitraum ein Ausgleich, wenn
           das NEMAX-KBV ungefähr doppelt so hoch ausfällt wie das DAX-KBV, also bei
           einem mittleren KBV zwischen 6 und 7. Hält man nun den DAX bereits für korrekt
           bewertet, so würde man aus dieser Sicht für den NEMAX All Share ein Kursziel in
           der Nähe von 1800 Punkten ableiten. Unterstellt man dem DAX seinerseits noch
           einen Abschlag bis auf 5600 Punkte, so entspräche dem im NEMAX All Share ein
           Kursziel von 1600 Punkten. Über den Daumen sehe ich also für den NEMAX All
           Share noch ein Kurseinbruchrisiko um die 33%. Dieser Kurseinbruch muß so nicht
           stattfinden. Eine Alternative wäre ein langer und zäher Seitwärtsweg bzw.
           Bärenpfad, der den Überhang sukzesssive abbaut, bevor an eine "gesunde"
           Entwicklung der Kurse im NM gedacht werden kann (Performance im Gleichtakt
           mit der EK-Rendite). Alternativ könnte es natürlich auch noch schlimmer kommen,
           nämlich ein "Überschwinger", der auf einen Schlag einen nicht geringe Anzahl der
           Kurszettel als ganzes vom Markt fegt.

           Stock-picking: Es wird immer wieder (zurecht) angeführt, daß der NM sehr
           heterogen sei und ja nun einige Bruchbuden und Mafiaklitschen bereits als solche
           zu erkennen seien, während andere Werte deutlich besser dastünden. - Das kann
           man sehen wie man möchte. Konservativ sei aber dann zumindest anzuraten,
           beim Einzelpapier auf ein KBV unter 6 und einen Eigenkapitalanteil von min. 20%
           am Unternehmensvermögen zu achten (es wird für die Unternehmen im NM in
           Zukunft deutlich schwieriger werden, an frisches Kapital zu kommen. Von daher
           sollte der Eigenkapitalanteil mindestens so hoch sein, daß das Unternehmen mit
           seiner Gesamtkapitalrendite die Differenz zwischen Soll- und Haben-Zinsen noch
           stemmen kann).
KINI:

Ich rechne ja auch nicht mit einer Ralley oder ...

 
13.02.01 15:14
einer Übertreibung. Denke aber das es kurzfrisig wieder nach oben geht. Es gibt noch zuviel Schrott am Neuen Markt und dieser muss abgestraft werden.

Hier noch eine Analyse zum Neuen Markt:

Trend & Formation:
Der NEMAX 50 hat die von uns in der letzten Ausgabe vorausgesagte Unterstützungszone 2450 – 2500 Punkte mittlerweile erreicht. Sollte es dem Index gelingen, diese Unterstützungszone zu verteidigen, wäre eine Bodenbildung und damit der Beginn einer erneuten Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Kommt es im Gegensatz dazu zu einem spürbaren Bruch 2450er Marke, müsste man mit weiter sinkenden Kursen bis in den Bereich 2300 und 2330 Punkten rechnen.

Indikatoren:
Die stark überverkauften kurzfristigen Indikatoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es dem Index gelingt, die oben angedeutete Unterstützungszone zu verteidigen. Bein einem Bruch der kurzfristig wichtigen Widerstandslinie 2520 Punkte, würden diese Indikatoren zudem Kaufsignale liefern, was einen weiteren Anstieg bis in den Bereich 2650 zur Folge hätte.

Ausblick:
Der NEMAX 50 hat mittlerweile die von uns avisierte Zielzone erreicht und sollte jetzt in eine Bodenbildung wechseln können. Die Wahrscheinlichkeit hierfür sehen wir aktuell bei 69%.

Gültigkeit der Analyse:
Die Unterstützung bei 2450 Punkte, darf nicht spürbar gebrochen werden.
 

Q:Technical-Investor

Grüsse KINI



KINI:

So die Unterstützungen haben nicht gehalten!!

 
14.02.01 14:06
Wie weit wird es wohl nun runtergehen?? Klar orientieren wir uns weiter an der Nasdaq , aber irgendwann muss der Nemax doch eine Eigendynamik entwickeln. Bis zu den Tiefstständen ist es nicht mehr weit. Mal gucken ob der Bereich um 2300-2330 verteidigt werden kann, obwohl das für mich keine signifikante Unterstützung darstellt!

Grüsse KINI
KINI:

Hier nochmal was interessantes!!

 
14.02.01 15:09


Nemax 50 – eine Frühgeburt!

Am 01. Juli 1999 hat die Deutsche Börse den Nemax 50 aus der Taufe gehoben. Die 50 sogenannten „Blue Chips“ des Neuen Marktes wurden zusammengefasst - die Werte, die sich im Vergleich zum Gesamtindex durch eine solidere Entwicklung auszeichnen sollten. Die Anleger hatten nun eine solide Orientierung für Investitionen, dachten viele Analysten. Die Rechnung ist bislang nicht aufgegangen.

Der Nemax 50 startete bei der Gründung mit 4.340 Punkten, heute notiert er bei 2.460 Zählern – ein Verlust von mehr als 40 Prozent. Dagegen fiel der Gesamtindex im gleichen Zeitraum „nur“ um etwa 900 Punkte oder knapp 30 Prozent auf 2.530 Zähler.

Die „Underperformance“ der Blue Chips ist einfach zu erklären: Die meisten Werte am Neuen Markt weisen noch eine verhältnismäßig niedrige Marktkapitalisierung auf. So reicht bereits eine kurzfristige Euphorie für einen Titel, um die Kriterien für eine Aufnahme in den Nemax 50 zu erfüllen. Meist sind die stark gestiegenen Papiere dann aber deutlich überbewertet. Zudem gibt es am Neuen Markt bislang noch nicht genügend Firmen, die Blue-Chip-Charkater aufweisen. So notieren noch immer Nieten wie Fantastic, iXOS oder United Internet im Nemax 50.

Dennoch: Der Nemax 50 ist nicht tot – es war halt eine Frühgeburt mit schweren Komplikationen. In den nächsten Jahren werden die Unternehmen am Neuen Markt deutlich zunehmen. Kleine „Klitschen“ bleibt der Weg in den „Olymp“ der deutschen Wachstumsbörse dann versperrt. Künftig werden im Blue-Chip-Index vor allem Werte sein, die über Jahre mit beständigen Umsatz- und Ertragszuwächsen überzeugen. Daher werden die Kursschwankungen des Nemax 50 wesentlich geringer sein als die des Gesamtindexes.

Wird dann ein Wert in den Nemax 50 aufgenommen, hat dies auch eine Bedeutung. Das Unternehmen erhält ein Qualitätssiegel. Dieses schützt jedoch nicht 100-prozentig vor Komplikationen.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg

Ihr Wolfgang Braun



© 10.02.2001 www.stock-world.de  


Grüsse KINI
KINI:

Das sieht nun schon wieder besser aus!

 
15.02.01 10:28
Hier das heutige Update zur Nasdaq und zum Neuen Markt.

Die Nasdaq hat uns gestern wieder einmal verdammt viel Freude bereitet.....!

Erst hat sie unsere angepeilten Tiefstkurse nicht ganz erreicht und dann zu allem Überfluß auch noch weiter gestiegen wie kalkuliert!

Somit hat sich zwar das gestern in den Raum gestellte Reversal bestätigt, mit 2% tieferen Kursen im Tagesverlauf und anschließend nur einem kleine Plus wären wir aber mehr zufrieden gewesen!
 

Der Index bewegt sich weiterhin innerhalb des mehrfach beschriebenen kleinen Abwärtstrends, dessen obere und untere Begrenzung sich täglich weiter nach Unten verschieben...!

Aktuell liegt die obere Begrenzung des kleine Abwärtstrends bei max. 2510 Punkten, eher sogar schon fast bei der Schlußmarke der Nasdaq bei 2491 Punkten!

Damit würde der Index den Abwärtstrend sogar mit nur einer Seitwärtsbewegung verlassen!

Die untere Begrenzung des Trends verläuft bei etwa 2310 Punkten!

Nach RSI ist der Index neutral.  

Die Fast-Stochastik startet aus dem überverkauften Bereich mit einem massiven Kaufsignal nach Oben durch! (Toll nicht, daß haben Sie doch hier an gleicher Stelle ähnlich schon vor zwei Tagen gelesen...)

MACD und Momentum sind weiterhin negativ!

Der Candlesticks zeigt ein positives Reversal.

Der Nasdaq Future ist aktuell im Plus, daß heißt aber nicht viel!

Die Umsätze waren besten Falls Durchschnitt.
 

Man ist geneigt wieder zum Kauf zu raten, wie schon vor zwei Tagen!  

Aber wie auch schon vor zwei Tagen müssen Sie intraday auf der Hut sein!  
 

Schafft der Index die Marke von 2510 Punkten und hält sich bis Börsenschluß darüber, könnte dies der Anfang einer technischen Gegenbewegung über die nächsten Tage werden. Fällt er aber intraday wieder zurück, dann droht das  
gleiche Fiasko wie am Dienstag!

Ein scheiß Spiel! Das Damoklesschwert, daß nämlich zum Ende des Börsenhandels über den Märkten hängt ist die Tatsache, daß Dell und Hewlett Packard Zahlen melden werden! Und diese Angst davor könnte die Kurse zu Börsenschluß wieder zum Einsturz bringen!

Somit bedingte Kaufempfehlung durch das massive Kaufsignal in der Fast-Stochastik mit dem Hinweis intraday die Reißleine zu ziehen wenn  
der Index beginnt abzubröckeln! Betrachtet man nämlich den MACD, dann ist  
die Korrektur noch nicht zu Ende!


Nemax - und Nasdaqanalyse 267525cdpixel3.teledata.de/informer2/...e1=43&indtype2=34&volumen=2" style="max-width:560px" >


Und das kurze Fazit zum Neuen Markt.

Der Neue Markt hat es am Mittwoch wieder ordentlich krachen lassen!

Eine technische Einschätzung ersparen wir uns an dieser Stelle!

Alleine durch die Vorgaben von EMTV, der Nasdaq und nicht zuletzt den bis jetzt positiven Futures wird den Markt sicherlich steigen lassen, danach wird er sich der Nasdaq anpassen!
 
 
 
 

Fazit:
 

Zu Anfang des Handels ist heute sicherlich mit steigenden Kursen zu rechnen.

Dann aber wird sich zeigen, ob das Kaufsignal in der Fast-Stochastik bei den HighTechs ausreicht um die kleinen steilen Abwärtstrends zu überwinden oder  
ob die Angst vor Dell und Hewlett Packard und der negative MACD den Markt  
zu Börsenschluß wieder nach Unten zieht?

Bedingte Kaufempfehlung mit Hinweis intraday die Reißleine zu ziehen wenn  
sich eine ähnliche Entwicklung zum Ende des Handels in USA abzeichnet wie  
am Dienstag!
 

Q: Chartanalysen Trading



Grüsse und steigende Kurse KINI
 
 
 

KINI:

Hoffen wir das wir über der 2510 Hürde schliessen! o.T.

 
15.02.01 17:19
KINI:

So wie in der Analyse von M.M. vorhergesagt....

 
20.02.01 17:38
befinden wir uns nun an der 2330 Punkte Grenze an der Nasdaq! Wie sieht ihr jetzt die Chance für ne umgekehrte SKS-Formation?
Bis jetzt verteidigen wir diese Grenze ganz gut. Hoffen wir das wir nicht unter dieses Level fallen.

Grüsse KINI
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--