NEMAX intakter Abwärtstrend

Beiträge: 7
Zugriffe: 594 / Heute: 2
2000A:

NEMAX intakter Abwärtstrend

 
13.07.00 21:38
Externe Analyse von Deutsche Bank

13.07.2000   NEMAX intakter Abwärtstrend

Nachdem der NEMAX am Dienstag die charttechnisch wichtige Unterstützung im Bereich um 5.282 Indexpunkten unterschritten gehabt und sich damit die technische Gesamtverfassung weiterhin zugespitzt habe, habe sich der Index im gestrigen Tagesverlauf etwas stabilisieren können.

Die charttechnische Gesamtverfassung sei dagegen unverändert: der NEMAX befinde sich innerhalb einer intakten  Abwärtstendenz, die mit dem Unterschreiten der 5.282 eine weitere Bestätigung erfahren habe. Der Bereich um 5.041 stelle zum aktuellen Zeitpunkt die „letzte“ definierbare Auffanglinie dar, bevor sich der Index einem weiteren analytischen Abwärtspotential bis in den Bereich um 4.100/4.000 (Orientierungsmarken) gegenübersehe.

Aus markttechnischer Sicht werde dem NEMAX ein intakter Abwärtstrend bestätigt.

Das habe ich gerade beim rumstöbern gefunden.
Sommerrally ade und lieber warm anziehen????????

Trotzdem einen schönen abend noch

Barns
Al Bundy:

Selbst wenn wir nur eine

 
13.07.00 21:57
Bear Market Rallye sehen, sind kurzfristig 10% drin. Inzwischen Ignoriert der deutsche Bundy (Michel) die schlechten News und greift bei offensichtlichen Schnäppchen zu!

Al grüßt
Tyler Durdan:

Die Chartanalyse versteh ich nicht. Ich sehe keinen Abwärtstrend.

 
13.07.00 23:43
y99999:

Charts hin, Charts her

 
14.07.00 00:38
Wie ich schon in einigen Beitragen geschrieben habe, sind Charts immer Kursverläufe der Vergangenheit.
Daran orientieren sich aber mindestens 49% aller investoren.
Das macht die Anlageentscheidung nur noch berechenbarer.
Wenn ich einen Wert nur aus charttechnischen Gründen kaufe, muß ich ihn auch aus den selben Gründen verkaufen.
Wenn ich einen Wert aus fundamentalen Gründen kaufe, muß ich ihn auch aus den selben Gründen verkaufen.
Da ich aber nur fundamental Topwerte gekauft habe, und sich diese nicht geändert haben, verkaufe ich nicht, sondern kaufe nach.
So war mein Depot noch NIE im Minus.

Nun zu dem NM-Chart.
Ob Unterstützung oder Wiederstand, ob Abwärtstrend oder Aufwärtstrend -
entscheidend sind die Anzahl der Käufe oder Verkäufe.
Wenn es keine fundamentalen Gründe gibt, Aktien des NM zu kaufen, steigt auch der Index nicht und somit verändert sich auch nicht der Chart nach oben.
Angenommen es gibt eine positive Entscheidung bzgl. Rentenreform, Steuerreform, Zinsen,... wird es sicher viele Käufer / Nachfrage geben.
Und das egal ob eine Unterstützung da ist oder ein Wiederstand, ob ein Abwärtstrend intakt ist oder nicht.
Eine Spekulation ist dadurch gekennzeichnet, auf künftige Entwicklungen zu setzen und die davon profitierenden Aktien billig zu kaufen.
Was wird wohl passieren, wenn den Steuerzahlern per Gesetz gesagt wird, dass er selbst für die Rente sorgen muß und dafür steuerlich entlastet wird.
Genau!
Sie werden in Fonds (und diese in Aktien) und selbst in fundamental Top-werte investieren und nicht gar mit ihrer Zukunft spekulieren.
Sie wollen Geld und das mit Sicherheit.
Zeitraum: 5-30 Jahre
Zür diesen Zweck lohnen sich keine Werte, die man ständig beobachten muss und um die Zukunft bangen muss.

Und welche werte bieten sich da an?
Genau!
Und diese werden dann gekauft, egal ob Abwärtstrend oder nicht.
Dann wird auch aus charttechnisch unerklärlichen Gründer der Index steigen.
Aber sicher wird dann eine neue z.B. Candlestickformation die Erklärung liefern.
Solche Erklärungen kann jeder liefern, aber die entscheidende Erklärung gibt einfach die Logik.
Und diese Logik resultiert immer aus den ganz konkreten, aktuellen Bedingungen, die die steigende Nachfrage ausgelöst haben.
Es sind also die makroökonomischen Einflüsse, die dafür entscheidend sind ob man langfristig steigende Indizes/Aktien und Erfolg hat oder nicht.

Also viel Spass beim Denken.
denn erst denken und dann kaufen!
schlimm wird es, wenn man für einen Kauf anschließend die Gründe sucht und keine findet.

Ich habe mal einen tollen Satz gelesen, der mir zu denken gab.
"Krieg ist der Kampf um zu überleben um am nächsten Tag weiterzukämpfen.
Frieden ist leben um zu denken."

Gruss
 Y
HeinBlöd:

Re: NEMAX intakter Abwärtstrend o.T.

 
14.07.00 00:43
HeinBlöd:

Shit Grafik läßt sich nicht einfügen.

 
14.07.00 00:49
Hab mal den indexverlauf bei comdirekt zwischen Nemax und Nasdaq zueinander verglichen sind seit gestern  wieder beieinander und ich denke das  sie nun wieder halbwegs parrallel laufen werden.Die Schere zwischen beiden hat sich geschlosssen also sollte der NM wieder wie ein Hund an der Leine dem Nas. folgen.Wenn nicht siehts wohl wirklich übel aus aber das wird sich die nächsten Tage zeigen.Denke aber so wirds werden.
MfG H.B.
Tyler Durdan:

Hi y99999. Du bist ja ein echter Fundi...hier mal ein Lektüretip.

 
14.07.00 02:17
Ich lese gerade "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John J. Murphy. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du weiterhin ein Buy and Hold-Strategie verfolgst, kannst Du Dir es schenken, aber ich denke auch ein Atheist sollte mal ein Blick in die Bibel werfen. (ich selbst bin übrigens auch ungläubig)
Um bei dem Bild zu bleiben, ich habe auch immer gedacht, diese ganze Charttechnik ist nur Spinnerei und bringt gar nichts, wenn der Wert nicht gut ist, aber schon die ersten 90 Seiten des Buches haben mich vom Gegenteil überzeugt. Ich bin nun zwar immernoch kein Charttechnik-Kirchgänger, aber ich schaue mir Charts an und vergleich meine amateurhaften charttechnischen Prognosen nach einer Zeit. In vielen Fällen, so um die 70 % liege ich gar nicht so falsch.
Du solltest Dir auf jeden Fall mal S.24 und 25 durchlesen: Technische versus fundamentaler Analyse. Vielleicht überzeugt Dich das auch zu ein wenig mehr technischer Analyse. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann viel mehr Märkte beobachten, ohne das man überhaupt fundamentale Daten kennen muß. Ein solcher Hardcore-Chartist bin ich dann aber auch nicht.
Ich treffe meine Kaufentscheidungen immer noch nach fundamentalen Gesichtspunkten, schaue aber immer noch mit einem Auge auf den Chart. Dies hilft nicht nur um gute Kauf- und Verkaufspunkte zu erkennen.

Falls Du kein Interesse hast, glaube ich jedoch, daß Du mit Deiner Buy and Hold Strategie viel Erfolg haben wirst. Ich finde jedoch auch solche kurzfristige Spekulationen interessant und entdecke wie gesagt gerade das weite Feld der technischen Analyse. Bin mal gespannt, wann ich das erste Mal einen Wert nur wegen der Chartanalyse kaufe und womöglich nicht mal weiß, was die so machen. (Ok. Das werde ich mir dann noch kurz vorher angucken.)

Grüsse,
Tyler
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--