Kommentar:
Im Wochenchart ist die übergeordnete Situation schön deutlich zu erkennen. Die interne Abwärtstrendgerade und die 50er Fanline blockieren derzeit einen weiteren Aufwärtsmove (1580-1600). Die Indikatoren sehen positiv aus, solange die 1330 nicht unterboten wird, sollte dies auch so bleiben.
Indikatoren:
Die Indikatoren weisen erste Schwächeanzeichen auf. Aufgrund der zeitlichen Ausdehnung der Abwärtsbewegung ist dies allerdings kein Wunder. Es fehlte bisher deutlich an Abwärtsdynamik um die Downbewegung als gefährlich einzustufen. Auch das Verhalten der Umsätze (relativ niedrig) stimmt positiv. Der Stochastic hat am überverkauften Bereich erneut auf Kauf gedreht (kann die Flag nun endlich geknackt werden?).
Trendlinien:
Ein mittelfristig wichtiger Widerstand ist im Bereich um 1580 auszumachen. Nächste Hürden würden bei 1760 sowie 2080 zu finden sein. Eine ganz wichtige Unterstützung ist die 1330. Wobei schon der Bruch der vermuteten Aufwärtstrendgeraden um 1370 (grün gestrichelt) ein sehr negatives Signal wäre. Unter 1330 bietet sich erst wieder das Tief bei 1080 als Unterstützung an.
Kurzfristig -> siehe Tagesanalyse
Kommentar:
Der VXN steht sehr Tief, aber das alleine reicht nicht, um einen fallenden Markt zu prognostizieren. Als zusätzliche Hilfe dient mir der KAMA (Trendrichtungsfilter - derzeit abwärts) und die neuere Abwärtstrendgerade. Sollten beide Filter drehen, sprich der KAMA aufwärts laufen und die Trendgerade gebrochen werden, stützt das die Vermutung einer bevorstehenden Abwärtsbewegung im NDX.
Fazit:
Auch letzte Woche gelang es dem Markt nicht seine abwärts gerichtete Korrektur zu beenden. Wir konnten zwar am Donnerstag die derzeit marktbeherschende Flag leicht verlassen, aber bisher fehlt es an jeglicher Updynamik. Man darf also gespannt sein, wie das Verhalten nach den Osterfeiertagen ausfallen wird. Der Flaggenbruch welcher sich meines Erachtens über 1463 einstellen würde, sollte die Abwärtstendenz beenden. Ein Anlauf zur 1580 sollte somit eingeläutet werden.
Es kommt also darauf an, dass wir die kurzfristige Flagge nach oben hin verlassen. Mittelfristig ist unsere ganz wichtige Unterstützung bei 1330 zu finden.
Tagesanalyse -> für Montag (01.04.2002)
Analyse made by MAdler77 .
Grüsse KINI