Nasdaq100 Wochenanalyse 01.04.2002

Zugriffe: 727 / Heute: 1
KINI:

Nasdaq100 Wochenanalyse 01.04.2002

2
01.04.02 15:06
Nasdaq100 Wochenanalyse 01.04.2002 624897

Kommentar:

Im Wochenchart ist die übergeordnete Situation schön deutlich zu erkennen. Die interne Abwärtstrendgerade und die 50er Fanline blockieren derzeit einen weiteren Aufwärtsmove (1580-1600). Die Indikatoren sehen positiv aus, solange die 1330 nicht unterboten wird, sollte dies auch so bleiben.

Indikatoren:

Die Indikatoren weisen erste Schwächeanzeichen auf. Aufgrund der zeitlichen Ausdehnung der Abwärtsbewegung ist dies allerdings kein Wunder. Es fehlte bisher deutlich an Abwärtsdynamik um die Downbewegung als gefährlich einzustufen. Auch das Verhalten der Umsätze (relativ niedrig) stimmt positiv. Der Stochastic hat am überverkauften Bereich erneut auf Kauf gedreht (kann die Flag nun endlich geknackt werden?).

Trendlinien:

Ein mittelfristig wichtiger Widerstand ist im Bereich um 1580 auszumachen. Nächste Hürden würden bei 1760 sowie 2080 zu finden sein. Eine ganz wichtige Unterstützung ist die 1330. Wobei schon der Bruch der vermuteten Aufwärtstrendgeraden um 1370 (grün gestrichelt) ein sehr negatives Signal wäre. Unter 1330 bietet sich erst wieder das Tief bei 1080 als Unterstützung an.

Kurzfristig -> siehe Tagesanalyse

Kommentar:

Der VXN steht sehr Tief, aber das alleine reicht nicht, um einen fallenden Markt zu prognostizieren. Als zusätzliche Hilfe dient mir der KAMA (Trendrichtungsfilter - derzeit abwärts) und die neuere Abwärtstrendgerade. Sollten beide Filter drehen, sprich der KAMA aufwärts laufen und die Trendgerade gebrochen werden, stützt das die Vermutung einer bevorstehenden Abwärtsbewegung im NDX.

Fazit:

Auch letzte Woche gelang es dem Markt nicht seine abwärts gerichtete Korrektur zu beenden. Wir konnten zwar am Donnerstag die derzeit marktbeherschende Flag leicht verlassen, aber bisher fehlt es an jeglicher Updynamik. Man darf also gespannt sein, wie das Verhalten nach den Osterfeiertagen ausfallen wird. Der Flaggenbruch welcher sich meines Erachtens über 1463 einstellen würde, sollte die Abwärtstendenz beenden. Ein Anlauf zur 1580 sollte somit eingeläutet werden.

Es kommt also darauf an, dass wir die kurzfristige Flagge nach oben hin verlassen. Mittelfristig ist unsere ganz wichtige Unterstützung bei 1330 zu finden.

Tagesanalyse -> für Montag (01.04.2002)

Analyse made by MAdler77 .

Grüsse KINI

Gruenspan:

Der Chart fetzt mehr!

01.04.02 15:40
       Nasdaq100 Wochenanalyse 01.04.2002 624913

Verkehrszeichen muß und Charts sollte man beachten!

Gr.Gr.
KINI:

up o.T.

01.04.02 23:40
sv.Spielkind:

fibonacci-lines

02.04.02 01:29
kann mir mal jemand erklären, wie (bzw. wo) diese gezogen werden?
und welche weiteren rückschlüsse man daraufhin ziehen kann; erfahrungen?

gruss sv.Spielkind

folgendes ist mir schon bekannt:

Fibonacci Fanlines

Eine weitere einfache Methode, das Verfahren des Goldenen Schnitts auf Kursentwicklungen anzuwenden, sind die Fibonacci Fanlines. Hierzu werden 2 Extrempunkte in einem Chart (z.B. ein Tief und Hoch) miteinander verbunden. Vom zweiten Punkt aus wird eine Hilfslinie senkrecht nach unten gelotet. Auf dieser Geraden werden nun 61,8%, 50% und 38,2% abgetragen. Durch die ermittelten Punkte werden nun Linien, die mit dem Tiefpunkt verbunden sind, gezogen. Diese Linien zeigen die zukünftigen Widerstand- und Unterstützungszonen

ps: madler's lines (erster chart) sind übrigens falsch beschriftet, oder !?
sv.Spielkind:

..kennt sich keiner damit aus? o.T.

02.04.02 10:59
Tyler Durdan:

@sv.spielkind

02.04.02 11:52
Hallo,

Du gibst Dir die Antworten doch schon selbst. Steht doch alles drin im Textchen (wie und wo man die Linien zieht und das sie als Unterstützung bzw. Widerstand dienen). Da ich mich mit höherer Mathematik nicht auskenne, lass ich das lieber ein Programm machen. www.technical-investor.de bietet dies beispielsweise an.

Erfahrungen habe ich mit Fibonacci-Linien und Gann-Linien noch keine richtigen gemacht. Ich guck mir das zwar ab und an mal an, wenn ich Kaufentscheidungen treffe, aber diese beiden Methoden nutze ich nur um meine verquere Meinung zu untermauern, sollten die Fibonacci und Gann meiner Meinung widersprechen, tue ich sie als nutzlos ab ;-)....ist wie mit Horoskopen, alles eine Sache der Interpretation.

patzi hat vor kurzem allerdings gepostet, daß Gann mit seinen Linien zu 80 oder 90 % erfolgreich war. Die Fibonacci-Retracements sollen angeblich auch recht erfolgreich sein, deshalb solltest Du Deine eigenen Erfahrungen suchen.

Grüsse,
Tyler Durdan
sv.Spielkind:

@Tyler Durdan

02.04.02 21:44
ja, ich nutze dafür auch ti, doch wo setze ich die (100er linie) genau an?
als erstes wohl am high des höchsten candlesticks und dann?
in madlers chart sehe ich (erstmal) keinen schnittpunt für das untere ende der 100er linie.-> ausser er hat einfach den aktuellen tiefstpunkt genommen, was
dann in punkto vorhersage natürlich nichts mehr bringt.
ich benutze bisher das tief des nächsten candlesticks.
ausserdem wüsste ich gerne: welche weiteren signale nötig sind, damit
nach einem brechen der 38,2 linie der trendwechsel wirklich eintritt?

gruss sv.Spielkind

ps: eigene erfahrungen sind wichtig, doch will ich keine falschen wege verfolgen!

weitere erfahrungen/meinungen??
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--