Momentan befindet sich der Nasdaq 100 Future mit ca. 17 Punkten bei 1.788 im Plus. Der S&P Future steigt über 5 Punkte und der Dow Future befindet sich mit über 40 Punkten im positiven Terrain.
Unterstützt wird die Entwicklung von der gestrigen Zinsentscheidung, die positiv aufgefasst wird. Barry Hyman, Investment Stratege von Ehrenkrantz King Nussbaum ist der Meinung, man solle der FED vertrauen. Die Wirtschaft dürfte sich in den kommenden 1-2 Quartalen stabilisieren.
Auch die Investmentbank AG Edwards kommentierte die gestrige Entscheidung positiv. "Während wir kurzfristig keine allzu großen Auswirkungen der Zinssenkung auf den Aktienmarkt erwarten, wird sich die Zinssenkung langfristig sowohl für die Wirtschaft als auch für den Aktienmarkt sehr positiv auswirken", erläuterte er im Anschluß an die 25-Basispunkkte-Senkung der FED heute.
In der Regel dauere es etwa 6 Monate, bis sich Zinssenkungen auf die reale Wirtschaft auswirken, erklärte Freeman. Die ersten Senkungen vom Januar sollten sich so bald in den Zahlen widerspiegeln.
Für den Aktienmarkt erwarte er einen baldigen Wiederaufschwung. Gerade der Langfristinvestor sei in den letzten Monaten stark gebeutelt worden. Der Sell-Off sei aber auch ein Zeichen, daß der Boden nun gefunden wurde. In Antizipation auf den baldigen Wiederaufschwung empfehle er dem Investor daher, ausgesuchte Aktien in sein Depot aufzunehmen.