Nasdaq: 2780 bis Mai 2004?

Zugriffe: 518 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.796,69 +0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +1517,24%

kalle4712:

Nasdaq: 2780 bis Mai 2004?

13.09.03 11:32
Die Nasdaq ist von ca. 5000 im März 2000 auf etwa 1200 im März 2003 gefallen. Und es gibt doch diese schöne Theorie, dass ein Reversal ca. 41,6% ausmacht (Thema Elliott Waves, Fibonacci...?).

Demnach müsste die Nasdaq also 41,6% von den verlorenen 3800 Punkten wieder auf die 1200 draufpacken. Das hiesse also, die Nasdaq müsste von 1200 um ca. 1580 Punkte (41,6% von 3800) auf 2780 zulegen.

Seit dem Tief hat sie bereits ca. 50% zugelegt. Folgen weitere 50% vom heutigen Stand aus? Glauben mag ich es nicht, aber wenn man den Kursverlauf in den USA sieht! Trotz negativer Daten aus der Wirtschaft hat die Nasdaq gestern doch wieder im Plus geschlossen. Es scheinen also noch viele Leute bzw. Institutionelle unterinvestiert zu sein.

Ich meine die Sache durchaus ernst. Denn wer hätte schon im März den Mut gehabt, den heutigen Nasdaq-Stand vorherzusagen?

Was sagen die Chart-Techniker bzw. Elliott-Wave-Experten dazu? (Ich selbst bin in dieser Sache nicht gerade bewandert, wie wohl unschwer zu erkennen ist.)
cosinus:

das hab ich gefunden

13.09.03 11:38
US-Rallye ist vorbei!
17:07 12.09.03

Nachdem der Bärenmarkt über 3 Jahre fallende Kurse gebracht hatte, war das
Denken der Marktteilnehmer auf Abschwung eingestellt und so fanden sich
immer wieder Shortseller, die nach einiger Zeit ihre Positionen mit hohen
Verlusten eindecken mussten. Der gesamte erste Teil des Anstieges wurde als
„Gegenbewegung“ interpretiert und damit in seiner Dimension völlig
unterschätzt. Die Anleihen, die zuvor wegen Deflationspanik neue Hochs
erreicht hatten, begannen rapide zu fallen. Offensichtlich floss aus diesem
unattraktiven Sektor massiv Kapital ab, wodurch weitere Liquidität frei
wurde, die zu einem nicht unwesentlichen Teil in den Aktienmarkt floss.
Auch die US-Börsen bildeten schließlich neue Hochs. Zuletzt wurde Asien und
hier insbesondere China und Japan als Story entdeckt: China als der
Wachstumsmarkt mit riesigem Potenzial für hiesige Unternehmen, Japan als das
Land der wieder aufgehenden Sonne.
Die Zukunft wird gehandelt
Ohne Frage hat sich die wirtschaftliche Situation vielerorts verbessert.
Dennoch wird an der Börse bekanntlich die Zukunft gehandelt und die
wirtschaftliche Erholung haben die Kurse weitestgehend vorweggenommen. Der
Markt ist auf ein best-case-Szenario ausgerichtet. Nun muss man aber sehen,
dass sich fundamentalen Probleme kaum verbessert haben. Die US-Wirtschaft
benötigt immer mehr Schulden, um Wachstum zu generieren. Vor allem der
Irak-Krieg hat sich als staatliches Konjunkturprogramm erwiesen, es sollte
allerdings klar sein, dass staatliche Ausgaben immer nur auf Schulden oder
Steuereinnahmen basieren.
Euroraum stabilisiert sich
Am Freitag Nachmittag wurde gemeldet, daß überraschend das

US-Verbrauchervertrauen wieder gesunken ist. Auffällig an der aktuellen
Erholungsphase ist auch der schwache Arbeitsmarkt. Jener offenbart das
Problem: weiterhin bestehen zu hohe Kapazitäten und kaum ein US-Arbeiter
kann mit einem chinesischen Arbeiter konkurrieren. Ohne Investitionen wird
es jedoch keine nachhaltige Erholung geben. Auf den Staat oder die
Konsumenten zu hoffen, erscheint gefährlich, denn beide sind bereits massiv
verschuldet und könnten nun wegen allmählich steigender Zinsen in Bedrängnis
geraten. Der Refinanzierungsboom, der die letzte Erholung begleitet hat, ist
bereits völlig in sich zusammengebrochen.

Es wird daher der US-Verbraucher sein, der in den nächsten Monaten Sorge
bereiten wird, nicht nur bei den europäischen, sondern auch bei den
asiatischen Ländern. Die Börse wird diese Entwicklung vorwegnehmen, weshalb
es unwahrscheinlich erscheint, dass sich die Kursrallye fortsetzen wird.
Allerdings soll an dieser Stelle betont sein, dass die Zeit massiver
Kursverluste zumindest im Euroraum vorbei sein dürfte. /red/Marco Feiten.

Quelle: BLUeBULL AG
kalle4712:

cosinus: Genau so etwas wie Deinen

13.09.03 11:48
Beitrag wollte ich hier nicht haben. Denn solche Aussagen von sogenannten "Experten" gibt es in Massen. Und was haben wir alle gelernt?! Dies: Nicht auf Experten vertrauen, sondern sich eine eigene Meinung bilden - denn man muss wohl leider davon ausgehen, dass die "Experten" (auch "Professionelle" oder kurz "Profis" genannt) Eigeninteressen verfolgen, wenn sie ihre angeblichen Ansichten an die Öffentlichkeit bringen.

Daher bitte: Eine eigene Meinung formulieren. Diese Meinung sollte sich natürlich nicht nur aufgrund irgendeines Berichtes aus irgendeinem Medium gebildet haben.

Ausserdem habe ich durchaus bewusst die Chart-Experten angesprochen. Denn aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann man sicherlich nicht "das Undenkbare denken".
cosinus:

ok, meine eigene meinung

13.09.03 12:36
Die Aktien sind seit März stark gestiegen. Sollte sich die wirtschaft(aussicht) in den USA wieder verschlechtern, dann wird es an den Aktienmärkten zu Verlusten kommen. Schon weil die USA Schulden aufnehmen musste, und Irak bekanntlich Milliarden USD kostet (und noch Kosten wird). Was wiederum zu Verkäufen führen wird, weil sog. Stopploss ausgelöst werden.

Dieses Szenario erwarte ich. Kursverluste. Allerdings nicht 30% Verlust, weil das würde heissen, dass wir wieder in den Bereich von den Tiefständen März 2003 kommen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Aber es kann schon sein, dass der Anstieg seit März, nur eine Gegenbewegung der Abwärtsbewegung der letzten Jahren ist.

Was man aber nicht vergessen sollte zu beachten, die Kursverluste an den Börsen, waren ursprünglich durch mehrere Faktoren verursacht:

x) Ende der Konjunktur und
x) Börsenskandale, was zu Kursverlusten führte, die durch
x) Abschreibungen der Banken (ihrer Depots) führte, und die Abwärtsbewegung beschleunigt wurde.

Da dieser Faktor (Börsenskandale=Bilanzfälschungen, und wohl auch Abschreibungen der Banken, die haben schon stattgefunden) wegfällt, und am Sparbuch derzeit wenig zu holen ist (allerdings bei Unternehmens Anleihen schon wieder, hier kann man in 3-4 Jahren teilweise bei b1 Ratings 6 bis fast 8% holen), frag ich mich wohin soll das Geld dann fliessen. Die Immobilien sind schon stark gestiegen, hier wird schon vor einer Spekulationsblase gewarnt.

Gefahr droht von den

x) Terroristen (positive Effekte gibt es hier kaum, wenn nur Kursabschläge auslösende Ereignisse), oder
x)platzen eines Hedge Fonds.

Viele Hedgefond (einige der besten, siehe quadriga.at zB) setzen noch immer auf fallende Aktienkurse (und halten sich seit März nur, weil in anderen Bereichen zB Rohstoffen Kursgewinne realisiert werden können). Die Charts (und Werte aus der Vergangenheit) dieser (auf fallende Aktienmärkten setzenden) Fonds deuten übrigens derzeit auf eine Trendumkehr hin (wieder fallende Kurse).  Die aus Erfahrung der Vergangenheit in spätestens in 2-4 Monaten eintreten müsste.

Konjunktiv. Weil derzeit die Aktienmärkte (in den USA) enorme innere Stärke aufweisen. Erklärt sich aber keiner mehr bereit, die Aktien zu stützen (und die Indizes trotz schlechter US Zahlen im plus schliessen), kann und wird es schnell wieder bergabgeben.

Aber wo ich dem vorigen Bericht widersprechen muss. Kippt der US Markt, dann wird der Dax wie immer, im Verh. mehr verlieren. Da ist wurscht wie gut die europäische Wirtschaft ist. Weil bekanntlich sind die Amerikaner schon immer mehr in Aktien investiert, und sollte es wieder bergabgehen, dann werden sie wie schon bei den Verlusten bis März 2003 das Kapital aus dem Europäischen Markt abziehen, um die Bestände ihre Heimaktien zu stützten bzw nachzukaufen.

Conclusio: ich gehe von fallenden Kursen aus, da bekanntlich derzeit schon viele Erwartungen eingepreist sind. Ob aber jetzt schon die Rally zu Ende ist, das kann ich nicht sagen. Aber die Luft ist schon sehr dünn, und man sollte nicht vergessen sein Depot abzusichern. Entweder mit Puts oder mit Stopp Losses.
kalle4712:

Charttechniker? o. T.

14.09.03 15:48
sfor:

2780 weiss ich nicht, aber weiter aufwärts

14.09.03 16:44
Nasdaq: 2780 bis Mai 2004? 1175060

die grüne untere kante ist vom tiefpunkt der rally. der schon steile kanal wurde nach oben verlassen. das werte ich als starkes zeichen.
2000 punkte sollten kurzfristig drin sein. der mai ist schwer vorherzusehen, aber warum nicht, obwohl ichs mir vom verstand schwer vorstellen kann;-)
kalle4712:

sfor: Schon eine bessere Antwort.

18.09.03 19:00
Danke.

Ich glaube ja auch nicht an 2780. Aber warum nicht mal das Undenkbare denken. Immerhin konnte sich noch vor einem halben Jahr niemand die heutigen Kurse vorstellen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.747 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Frieda Friedlich 15.12.24 17:54
10 87 Editas Medicine macos Vassago 13.12.24 16:11
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10

--button_text--