Nasdaq -2.93%

Zugriffe: 596 / Heute: 1
fosca:

Nasdaq -2.93%

08.09.00 21:58
Kennt offensichtlich nur noch eine Richtung
Hans Dampf:

Zum Glück gabs diese Woche nur 4 Handelstage! o.T.

08.09.00 22:00
fosca:

:)) o.T.

08.09.00 22:01
mr.andersson:

verblöde ich langsam ?

08.09.00 23:07

oder warum sehe ich als einziger keinen charttechnisch relevanten punkt bei 4000 im nasdaq ?

der gd200 hat doch exakt gehalten, oder ?
der gd65  auch.
der langfristige aufwärtstrend läuft im moment bei 3900 , also ist da auch kein problem...

übersehe ich irgendwas ?
wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte, was es mit dieser 4000er diskussion auf sich hat.

ich finde den montag eigentlich viel spannender, da sich erst mal zeigen muss, ob zumindest die 65'er und 200'er linie hält.

in diesem sinne
fosca:

Hi Mr.Andersson,

08.09.00 23:16
das Problem dabei ist wohl, dass Kurse heute auch von einer grossen Masse nicht geschulter Kleinanleger bestimmt werden. Und da ist 4000 eine psychologisch wichtige Marke. Ín etwa das Gleiche, wie wenn jemand im Laden ein Produkt von 1.99DM einem anderen das 2DM kostet vorzieht und glaubt er hat ein Schnaeppchen gemacht.
Gruss fosca
mr.andersson:

hi fosca

08.09.00 23:30

und ich habe immer gedacht, das zwischen 1985 und 1998 der von fondsmanagern  generiete umsatz an den weltbörsen von 9% auf über 50% angestiegen sei...
wenn ich mir den chart so anschaue, hat der sich auch noch nie um runde zahlen gekümmert.
da hat der weder auf dem weg nach unten, noch auf dem weg nach oben angehalten. jedenfalls nicht häufiger als bei irgendwelchen anderen zahlenfolgen auch...

naja, ist auch egal, ich lege mich jetzt in die heia.
bis die tage dann.

in diesem sinne
KAWAMAN:

@ mr. andersson

08.09.00 23:30
Hallo

Stimmt. Die 4000 sind rein psychologisch wichtig.
Charttechn. aber auch, denn nach meinem Programm verläuft der NASDAQ Comp. genau bei 3995.
Nächste Woche wird es sich entscheiden, ob wir die 3700 wieder sehen, oder noch weiter hinunter tendieren, was ich nicht hoffe, aber vielleicht eintreffen könnte.
Die 4250 wurden wieder getestet und wieder nicht überwunden. Das ist sehr schlecht zu werten.
Alle Indikatoren drehen hinunter !!! Oje !

Damit scheint wohl auch für den NM die Richtung bestimmt.

Ciao und gt
KAWAMAN
mr.andersson:

@kawaman

09.09.00 11:06

hi,
also ich stimme da völlig mit dir überein.die nächste woche wird sehr spannend. wenn es montag und dienstag noch weiter runtergeht, werde ich auch langsam skeptisch, was den chart angeht.
der widerstand bei 4250 ist mir auch ein dorn im auge, aber:
schau dir mal den langfristgen aufwärtstrend (den seit oktober 98 ) an. da haben wir noch luft, bis wir den berührenen.
solange wir den nicht nach unten durchschlaen ist in meinen augen die welt in ordnung.
am wochenanfang wird sich halt zeigen, ob die gleitenden durchschnitte halten.danach wissen wir mehr.

in diesem sinne
Hoss:

4000,5000,6000 etc.

09.09.00 12:26
Alle tausender Marken sind relevant. Nächstes Jahr ist es vielleicht die 6000er oder die 3000er, wer weiß. Diese Marken sind deshalb so markant, weil sie immer am gleichen Punkt sind. Sämtliche anderen Indikatoren sind variabel und verschieben sich je nach Trend.

Die Tausender haben viel mehr Bedeutung als alle anderen Chartanalysen zusammen. Stell Dir vor, Du bist Fundamentalist (gibt es viel mehr wie TA-ler) und interessiert Dich nicht für Charts! Du hörst in den Medien nur eine Zahl, und Du weißt was Sache ist!!! Genau diese Marken gibt`s ja bei den Einzeltiteln auch. 50, 100, 200 oder was weiß ich.

PS: An der Nasdaq gibt es Kaufmaschinen, die beim Fallen einer so markanten Punktezahlen computergesteuert aktiviert werden.
mr.andersson:

kaufmaschinen an der nasdaq ?

09.09.00 13:09
was zum teufel ist eine kaufmaschine ?

eine order die als stop-loss/stop-buy auf einem rechner liegt ?
warum hat diese maschine gestern nicht gekauft, als es unter die 4000 ging ?
warum existieren kaufmaschinen nur an der nasdaq ?

ich glaube da wirft du einiges durcheinander. es soll bei dir wohl er um die  schon erteilten order gehen, die schon softwaremässig erfasst sind, aber in den handelssystemen erst nach dem eintreffen einer gewissen marke auftauchen.
dieses szenario gibt es aber schon sehr lange und ich wüsste nicht, warum halt jemand an der 4000'er marke hängen sollte, wenn er charttechniker ist.

ich würde mich sowieso eher als fundi, denn als charttechniker einstufen.charttechnik nehme ich mehr als ergänzung.
ich kann aber nicht versehen, warum dann die 4000'er oder irgendeine andere "runde" marke für mich auf einmal an bedeutung gewinnen sollte.

warum "weiß ich was sache ist" wenn der chart bei 4001 steht, oder bei 3999 ? aus fundamentaler sicht sind chartmarken doch nun komplett egal.

und gerade der fundamentalanalyter muß sich nicht den aktuellen chartstand von den medien sagen lassen um auf dem laufenden zu sein. der sollte durch seine fundamentalanalysen zu einer eigenen meinug gelangen, wie er den markt einzuschätzen hat.

aber lasst euch von mir nicht abhalten , wenn ihr meint das runde zahlen eine bedeutung haben, wird das wohl so sein. die chart geben das zwar mehrheitlich nicht her ( wieviele nm,dax, dow jones titel stehen gerade an einer runden summe ?) , aber vielleicht ist das wieder so eine weisheit deren tiefe sich mir nicht erschliesst.

ansonsten muss ich sagen , daß mir ein stärkerer verfall der aktienindizes zwar nicht unbedingt zu pass kommt, aber die welt geht davon auch nicht unter. dann muss ich mit den kaufen halt länger warten als geplant.

in diesem sinne
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--