was zum teufel ist eine kaufmaschine ?
eine order die als stop-loss/stop-buy auf einem rechner liegt ?
warum hat diese maschine gestern nicht gekauft, als es unter die 4000 ging ?
warum existieren kaufmaschinen nur an der nasdaq ?
ich glaube da wirft du einiges durcheinander. es soll bei dir wohl er um die schon erteilten order gehen, die schon softwaremässig erfasst sind, aber in den handelssystemen erst nach dem eintreffen einer gewissen marke auftauchen.
dieses szenario gibt es aber schon sehr lange und ich wüsste nicht, warum halt jemand an der 4000'er marke hängen sollte, wenn er charttechniker ist.
ich würde mich sowieso eher als fundi, denn als charttechniker einstufen.charttechnik nehme ich mehr als ergänzung.
ich kann aber nicht versehen, warum dann die 4000'er oder irgendeine andere "runde" marke für mich auf einmal an bedeutung gewinnen sollte.
warum "weiß ich was sache ist" wenn der chart bei 4001 steht, oder bei 3999 ? aus fundamentaler sicht sind chartmarken doch nun komplett egal.
und gerade der fundamentalanalyter muß sich nicht den aktuellen chartstand von den medien sagen lassen um auf dem laufenden zu sein. der sollte durch seine fundamentalanalysen zu einer eigenen meinug gelangen, wie er den markt einzuschätzen hat.
aber lasst euch von mir nicht abhalten , wenn ihr meint das runde zahlen eine bedeutung haben, wird das wohl so sein. die chart geben das zwar mehrheitlich nicht her ( wieviele nm,dax, dow jones titel stehen gerade an einer runden summe ?) , aber vielleicht ist das wieder so eine weisheit deren tiefe sich mir nicht erschliesst.
ansonsten muss ich sagen , daß mir ein stärkerer verfall der aktienindizes zwar nicht unbedingt zu pass kommt, aber die welt geht davon auch nicht unter. dann muss ich mit den kaufen halt länger warten als geplant.
in diesem sinne