Also, wir sind ja damals Anfang April erst eingestiegen, als es bereits w ieder abwärts ging. Da haben wir erst mal ein paar Verluste eingefahren, weil ich mich ein wenig auf die Bank verlassen habe (also, wenn man nicht TOP betreut ist, denke ich, es ist vernünftiger, genau das GEGENTEIL ZU TUN). Wir haben seeehr wenig Kapital eingesetzt, damit mit ganz kurzen Engagements etwas mehr Gewinne als Verluste eingebracht. Seit Oktober bin ich ständig am Abwarten, die sensationellen Tagesgewinner sind meist nur mit Firmen zu erzielen, die eigentlich schon echt tot sind. Meiner Meinung nach ist der Optimismus IMMER NOCH ZU GROSS (das glaub ich ja fast selber nicht). Gestern bin ich allerdings in die Falle gegangen, weil ich mich gefreut habe, dass der Nemax so "vernünfig" auf den Kursanstieg der Nasdaq am Tage davor reagiert hat. So hab ich jetzt endlich mal wieder einen kleinen Verlust, der mich geheilt hat. Lieber ein klein wenig zu spät eingestiegen als zu früh. Heut war dann zur "Stoßzeit" wieder kein Durchkommen am PC, einfach typisch, wenn man was schnell verkaufen möchte, haut es nicht hin. Jetzt werde ich doch einfach mal abwarten, wann der Markt wirklich dreht, wie gesagt, lieber ein wenig später, es gibt ja einige wenige gute Werte am Neuen Markt (das mit dem PS Markt hat mir gefallen), da finde ich keine Erklärung für das Absacken, aber es ist wohl so "mitgehangen mit gefangen, oder", ich denke, wenn niemand mehr sich die MÜhe macht, überhaupt nach den Kursen zu schauen, dann erst ist der wahre Pessimimus erreicht, aber dann schreibt auch keiner mehr in diesem Forum. Viel Glück allen, die vielleicht etwas mehr Kapital haben um es "aussitzen" zu können!