SPD-Wähler trinken Likör
Grüne in Gucci und Prada
Vor Umfragen bleibt nichts geheim: Ob die Sympathisanten der SPD italienische Kleidermarken bevorzugen, die CDU/CSU-Anhänger eher Wirtschafts- und Verbandszeitschriften lesen, die potenziellen Grünen-Wähler gern einen Ouzo trinken und die PDS-Freunde im Fernsehen am liebsten "Wer wird Millionär?" sehen. Die neue "Focus"-Studie zu Konsum-, Kommunikations- und Wahlverhalten hat nun auch an den Tag gebracht, was die potenziellen Wähler der einzelnen Parteien sonst noch unterscheidet. Mehr als 31.000 Menschen wurden für die repräsentative Untersuchung befragt.
So konnte die Modebranche erfahren, dass potenzielle Wähler der CDU/CSU Edel-Marken wie Van Laack und Burberry bevorzugen. Die SPD-Sympathisanten bleiben dem Kanzler auch in der Kleiderfrage treu: Sie kaufen italienische Marken wie Cerutti. Gerhard Schröders früherer Lieblingsausstatter Brioni tauchte allerdings nicht in der Liste auf.
Erstaunt war "Focus"-Verlagsleiter Frank-Michael Müller über die Präferenzen der Grünen-Anhänger: "Früher trugen sie selbstgestrickte Sachen, heute lieben sie Prada, Giorgio Armani und Gucci."
Selbst vor den Trinkgewohnheiten machten die Interviewer nicht halt. Wenn sie die Wahl haben, gönnen sich CDU/CSU am liebsten Champagner, Aquavit oder Irish Whiskey. "Die alte Tante SPD hingegen greift gern zum Likörchen", sagte Müller, abgesehen von Bourbon rangieren Mandellikör, Sherry und Sahnelikör bei den Sozialdemokraten ganz oben. "Die Grünen geben sich als weit gereist", so Müller: Ihnen kommt am häufigsten Ouzo oder Vermouth ins Glas. Die FDP-Sympathisanten hingegen greifen am liebsten zu Grappa, Sherry und Rum, während bei der PDS Gin, Weinbrand und Calvados hoch im Kurs stehen. Der Bierkonsum wurde bei der Untersuchung nicht berücksichtigt.
Auch in der Zeitschriftenlektüre stellte die Analyse erhebliche Unterschiede fest. Während die Sozialdemokraten auch gern mal in Lifestyle- und Fußballzeitschriften blättern, greifen die Anhänger der Union eher zu Verbands- und Wirtschaftstiteln. Um Finanzen und Wirtschaft geht es hauptsächlich auch in den Lieblingszeitschriften der FDP, ebenso aber um Wissenschaft. Bei der PDS hingegen wird in diesem Bereich die regionale Verbundenheit ganz offensichtlich: Ihre potenziellen Wähler lesen am liebsten "Super TV", "Super Illu" und "Guter Rat". Die Grünen machen es sich gern mal nett: Sie lesen Wissenschafts-, Lifestyle- und Szene-Magazine.
Einigkeit machte die Untersuchung aber bei den Fernsehgewohnheiten aus. Kaum Streit um die Fernbedienung dürfte es bei den Parteianhängern von CDU/CSU, FDP und SPD geben. Denn: Bei allen steht die "Tagesschau" auf Platz eins der Lieblingssendungen. Bei den Grünen darf auch mal schadenfroh geschmunzelt werden, ihr Favorit ist Stefan Raabs "TV Total". Auch die Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird von ihnen oft eingeschaltet. Nachrichten kommen bei den PDS-Anhängern erst an vierter Stelle - nach Quiz-Shows und Boulevard-Magazinen. Sieger bei der PDS ist aber eindeutig Günther Jauch. Seine Show "Wer wird Millionär?" schauen sich ihre Anhänger am liebsten an.
Grüne in Gucci und Prada
Vor Umfragen bleibt nichts geheim: Ob die Sympathisanten der SPD italienische Kleidermarken bevorzugen, die CDU/CSU-Anhänger eher Wirtschafts- und Verbandszeitschriften lesen, die potenziellen Grünen-Wähler gern einen Ouzo trinken und die PDS-Freunde im Fernsehen am liebsten "Wer wird Millionär?" sehen. Die neue "Focus"-Studie zu Konsum-, Kommunikations- und Wahlverhalten hat nun auch an den Tag gebracht, was die potenziellen Wähler der einzelnen Parteien sonst noch unterscheidet. Mehr als 31.000 Menschen wurden für die repräsentative Untersuchung befragt.
So konnte die Modebranche erfahren, dass potenzielle Wähler der CDU/CSU Edel-Marken wie Van Laack und Burberry bevorzugen. Die SPD-Sympathisanten bleiben dem Kanzler auch in der Kleiderfrage treu: Sie kaufen italienische Marken wie Cerutti. Gerhard Schröders früherer Lieblingsausstatter Brioni tauchte allerdings nicht in der Liste auf.
Erstaunt war "Focus"-Verlagsleiter Frank-Michael Müller über die Präferenzen der Grünen-Anhänger: "Früher trugen sie selbstgestrickte Sachen, heute lieben sie Prada, Giorgio Armani und Gucci."
Selbst vor den Trinkgewohnheiten machten die Interviewer nicht halt. Wenn sie die Wahl haben, gönnen sich CDU/CSU am liebsten Champagner, Aquavit oder Irish Whiskey. "Die alte Tante SPD hingegen greift gern zum Likörchen", sagte Müller, abgesehen von Bourbon rangieren Mandellikör, Sherry und Sahnelikör bei den Sozialdemokraten ganz oben. "Die Grünen geben sich als weit gereist", so Müller: Ihnen kommt am häufigsten Ouzo oder Vermouth ins Glas. Die FDP-Sympathisanten hingegen greifen am liebsten zu Grappa, Sherry und Rum, während bei der PDS Gin, Weinbrand und Calvados hoch im Kurs stehen. Der Bierkonsum wurde bei der Untersuchung nicht berücksichtigt.
Auch in der Zeitschriftenlektüre stellte die Analyse erhebliche Unterschiede fest. Während die Sozialdemokraten auch gern mal in Lifestyle- und Fußballzeitschriften blättern, greifen die Anhänger der Union eher zu Verbands- und Wirtschaftstiteln. Um Finanzen und Wirtschaft geht es hauptsächlich auch in den Lieblingszeitschriften der FDP, ebenso aber um Wissenschaft. Bei der PDS hingegen wird in diesem Bereich die regionale Verbundenheit ganz offensichtlich: Ihre potenziellen Wähler lesen am liebsten "Super TV", "Super Illu" und "Guter Rat". Die Grünen machen es sich gern mal nett: Sie lesen Wissenschafts-, Lifestyle- und Szene-Magazine.
Einigkeit machte die Untersuchung aber bei den Fernsehgewohnheiten aus. Kaum Streit um die Fernbedienung dürfte es bei den Parteianhängern von CDU/CSU, FDP und SPD geben. Denn: Bei allen steht die "Tagesschau" auf Platz eins der Lieblingssendungen. Bei den Grünen darf auch mal schadenfroh geschmunzelt werden, ihr Favorit ist Stefan Raabs "TV Total". Auch die Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird von ihnen oft eingeschaltet. Nachrichten kommen bei den PDS-Anhängern erst an vierter Stelle - nach Quiz-Shows und Boulevard-Magazinen. Sieger bei der PDS ist aber eindeutig Günther Jauch. Seine Show "Wer wird Millionär?" schauen sich ihre Anhänger am liebsten an.