Morning News

Beitrag: 1
Zugriffe: 208 / Heute: 1
Pichel:

Morning News

 
24.09.02 07:57
DJII: 7.872,15 (-  113,87)
   Nasdaq:§1.184,93 (-    36,16)

 US:Markt:§Umsatzwarnungen, wie die von JDS Uniphase, schlechte Meldungen von Einzelhändlern und enttäuschende Konjunkturdaten haben am Montag die Kurse an der Wall Street in den Keller geschickt. Die Umsatzwarnung von JDS Uniphase machte dem gesamten Technologiesektor zu schaffen. Einzelhandelswerte gehörten zu den größten Verlierern und belasteten den Dow ebenfalls stark.

Technologies :

Der Münchner Siemens-Konzern hat in der Netzwerksparte (ICN) im vierten Geschäftsquartal nach Angaben
aus Gewerkschaftskreisen weitere Verluste erzielt. Siemens habe Arbeitnehmervertretern mitgeteilt, dass das
Quartal zum 30. September in der ICN-Sparte noch schlechter als das vorangegangene Vierteljahr verlaufen sei,
erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Montagabend aus Gewerkschaftskreisen.(Reuters)

Der Halbleiterhersteller Micron Technology Inc. wird nach Experteneinschätzung heute, Dienstag, für das vierte
Quartal einen deutlich reduzierten Verlust bei gestiegenen Umsätzen ausweisen. Der Verlust je Aktie werde 0,18
US-Dollar betragen nach 0,76 Dollar im Vorjahr.(dpa)

Der weltgrößte Taschencomputer-Hersteller Palm hat im ersten Geschäftsquartal angesichts der anhaltenden
Nachfrageschwäche seinen Verlust ausgeweitet. In den drei Monaten zum 30. August habe der Netto-Verlust
258,7 Millionen Dollar oder 45 Cent je Aktie betragen nach einem Fehlbetrag von 32,4 Millionen Dollar ein Jahr
zuvor.(Reuters)

Telecoms/ Media :

ProSieben steht kurz vor der Übernahme der Internetaktivitäten von der KirchHolding, Focus Money reported.

Der Kaufpreis beträgt „mehrere hundert millionen Euro“. PSM hält bereits 49,9%.

Die Mobilfunkkonzerne T-Mobile und Vodafone Group Plc haben einem Zeitungsbericht zufolge erste Partner
für ihren geplanten Standard für das Zahlen per Handy gefunden. Dies berichtet die ('FTD') . Beide Konzerne
wollen sich dem Standard für das so genannte Mobile Payment anschließen.

Financials :

„Focus Money“-die Allianz AG plant einschneiende Kostensenkungen in Ihrem Headquarter in München. Die Kerngeschäfte sollen ebenfalls neu gegliedert werden.(Bloom

Die Dresdner Bank AG will im Privatkundengeschäft die Früchte ihres vor zweieinhalb Jahren eingeleiteten Sparkurses einfahren und die Rendite verdreifachen. "In einem normalen Marktumfeld wollen wir eine Rendite vor Steuern von 30 Prozent erreichen. Entgegen einem am Montag erschienen Artikel in der FTD, will sich die Bank nicht von ihrem Geschäftsfeld "Emerging Companies" trennen.(FTD)

Chemie:

Basf plant den ursprünglich angekündigten Stellenabbau noch einmal zu überprüfen. Es sollen eventuell weniger Stellen als geplant wegfallen. (Vwd)

Airlines/Logistik:

Die US-Luftverkehrsindustrie steht nach Ansicht von Continental-Airlines-Chef Gordon Bethune vor weiteren einscheidenden Ereignissen. United Airlines kommt einem Sturzflug Richtung Boden bedrohlich nahe.(FTD)

Cars:

Ein Jahr nach dem Start des Mini und des neuen 7er halten das kleinste und das größte Konzernmodell den weiß-blauen Autobauer auf Rekordkurs. „Beide liegen beim Absatz über unseren Planungen“, sagte BMW-Vertriebschef Michael Ganal der Deutschen Presse-Agentur.

Porsche hat in Deutschland dem negativen Automobiltrend getrotzt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten 12825 Sportwagen abgesetzt werden, ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte Porsche mit. Motor des Erfolgs sei das Modell 911 gewesen.(Tagesspiegel)

Die Volkswagen AG, Wolfsburg, hat sich in 14-stündigen Tarifverhandlungen mit der IG Metall geeinigt. Nach dem in der Nacht zum Dienstag erzielten Abschluss erhalten die Beschäftigten des Konzerns ab Februar nächsten Jahres 3,1 Prozent mehr Lohn und Gehalt.(Vwd)

Machineries/Construction:

Utilities:


Sonstiges:


Neuer Markt:

Der Online-Broker DAB-Bank peilt für das Geschäftsjahr 2003 erstmals nach dem Jahr 2000 wieder den Sprung in die Gewinnzone an. "Sie können sich darauf verlassen, dass wir im nächsten Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben werden - egal wie die Entwicklung an der Börse weitergeht".Eine Fusion mit der Comdirect bank AG schloss Kröner jedoch vorerst aus.(Faz)

Die Apsis Software AG hat beim Amtsgericht München Insolvenz angemeldet. Die Konsolidierungsmaßnahmen bei Apsis, einer 80-Prozent-Tochter der Münchener Nemetschek AG, hätten nicht ausgereicht, um die Kosten mit den stark rückläufigen Umsätzen in Einklang zu bringen.(Vwd)

Der schwer angeschlagene Mobilfunkkonzern MobilCom will einem Magazinbericht zufolge seine Festnetz-Sparte an seine Internet-Tochter Freenet verkaufen. Interesse an der Festnetz-Sparte hatte zuletzt auch die 3U Telecom AG angemeldet. Früheren Presseberichten zufolge soll Freenet planen, die rund 500 Beschäftigten der Festnetz-Sparte zu übernehmen und 25 Millionen Euro in die Modernisierung des Festnetzes zu investieren(Reuters)

Gruß  Morning News 795160
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--