Moore hat bei Intel nichts mehr zu melden: 10GHz

Beitrag: 1
Zugriffe: 179 / Heute: 1
Nowonder:

Moore hat bei Intel nichts mehr zu melden: 10GHz

 
05.02.02 21:29
San Francisco (jr) –  In den letzten Jahren hat sich in Sachen CPU-Entwicklung eines gezeigt: Der Produktionsaufwand und die Stromaufnahme einer neuen Prozessor-Generation stehen meist in einem ungünstigen Verhältnis zur Mehrleistung. Die Effizienz war deshalb das Hauptziel der Forscher in den Intel-Labors. Auf der diesjährigen International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) zeigt Intel nun die ersten Früchte der jüngsten Forschung.

Sparsame Transistoren dicht gepackt
Die neuen Zauberworte lauten "Body Bias", "Adaptive Body Bias" und "Complementary Signal Generator". Sie stehen für Technologien, die es erlauben, leistungsfähige Transistoren mit geringer Stromaufnahme sehr dicht auf ein Silizium-Die zu packen. Intel hat zwei Demonstrationschips auf Lager, deren Transistoren für einen Schalt-Vorgang 23 Prozent weniger Strom verbrauchen als Prozessoren, die mit klassischen Methoden hergestellt wurden.

Bis zu 10 GHz ohne aufwändige Kühlung
Eindrucksvoller ist die Reduktion der Leck-Ströme inaktiver Transistoren - hier beträgt die Einsparung sogar 71 Prozent. Die beiden Minimal-CPUs, die in 0,13-Mikrometer-Technik hergestellt sind, können so bis zu 5 beziehungsweise 10 GHz bei Raumtemperatur zu erreichen.

Die 5-GHz-CPU ist dabei ein echter 32-Bit-Integer-Prozessor, der über Ein- und Ausgabe-FIFOs mit der Umwelt kommuniziert. Der mit bis zu 10 GHz getaktete Chip besteht lediglich aus ALU (also einem Integer-Rechenwerk) und Scheduler - Ein-/Ausgabekanäle fehlen hier.

Die Zukunft der CPUs

Die neuen Technologien sollen schrittweise in Intels CPU-Produktion eingeführt werden. Spätestens für die übernächste Stufe der Prozesstechnik, die mit 65 Nanometer breiten Strukturen arbeiten wird, verspricht Intels Director of Microprocessor Research, Justin Rattner, die vollständige Umsetzung der "coolen" Transistoren.


CHIP Online meint:
Na ja, die präsentierten Winzlinge (der größere von beiden ist 1,61 x 1,44 Millimeter klein) haben zwar recht eindrucksvolle Eigenschaften, aber uns interessieren doch eher die "richtigen" CPUs. Bis Intel den Kühlkörper-freien Pentium 6 auf den Markt bringt, freuen wir uns deshalb auf die noch dieses Jahr erscheinenden neuen AMD-CPUs. Diese sollen mit IBMs ausgereifter Silicon-On-Insulator-Technik (SOI) ebenfalls das Stromsparen lernen.

www.chip.de/news_stories/news_stories_8643396.html
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--