Mobilcom---Was bringt UMTS?

Beitrag: 1
Zugriffe: 217 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +119,98%
 
omar:

Mobilcom---Was bringt UMTS?

 
07.06.01 21:44
Was bringt UMTS?


--------------------------------------------------

UMTS, das "Universal Mobile Telecommunications System" ist gar nicht mehr so weit entfernt. Schon 2002 soll es für die Kunden neue, schnelle und vielfältige Dienstleistungen geben. Wie könnten diese Dienste aussehen, was bedeutet es für unseren Alltag? Zu Hause macht UMTS unabhängig vom Sofa im Wohnzimmer und überträgt TV, Internet und auch Spiele in der ganzen Wohnung drahtlos. Das Berufsleben wird örtlich flexibler und schneller, Tele-Arbeit und Intranet werden immer wichtiger. Unterwegs im Auto ermöglicht UMTS Navigation und Infotainment mit ungeahntem Komfort.


[connect] - UMTS steht für "Universal Mobile Telecommunications System" oder auch den Mobilfunk der sogenannten dritten Generation. Die erste bestand in den analogen Funktelefonen, die zweite Generation ist zur Zeit aktuell - digitale Mobiltelefone für digitale GSM-Netze. Ändern wird sich die Geschwindigkeit - bis zu zwei Megabit pro Sekunde soll UMTS später einmal leisten können, allerdings nur in sogenannten "Hotspots" - etwa Bahnhöfen, Flughäfen, Kongresszentren, Innenstädten, wo die Teilnehmerdichte und damit die Anforderungen extrem sind. Unterwegs also beispielsweise im Auto wird sich nach bisherigem Wissensstand die Datenübertragungsrate auf 144 Kilobit pro Sekunde beschränken.

Weiterer Unterschied zum bisherigen GMS-Netz: UMTS funkt mit wesentlich grösserer Bandbreite. Zum Vergleich: Zur Zeit haben die GSM-Kanäle jeweils 200 Kilohertz, und UMTS-Kanal wird fünf Megahertz haben. Diese Bandbreite nutzt ein UMTS-Kunde im Gegensatz zu den schmalbandigen GSM-Kanälen von heute nicht allein - er teilt sich die fünf Megahertz mit den anderen Nutzern in der jeweiligen Mobilfunkzelle. Das funktioniert über Kodierung - denn schliesslich sollen die Sprachdaten oder auch andere Daten individuell richtig ankommen. Ein grosser Vorteil: Die breitbandigen UMTS-Kanäle sind flexibel nutzbar. Wenn ein Kunde "nur" telefoniert, bekommt er genau die Leistung, die er gerade braucht, während ein anderer gerade mehr für eine umfangreiche Datenübertragung benötigt. Bei den herkömmlichen GSM-Kanälen müsste man mehrere bündeln, um die Datenrate zu erhöhen, was recht teuer wäre.

UMTS privat: Daten in der ganzen Wohnung

Den Siegeszug im privaten Umfeld wird UMTS vor allem mit Unterhaltungsdiensten antreten. Neben dem Zugriff auf Internet-Seiten spielt dabei Video-Telefonie ein zentrale Rolle. Der ideale UMTS-Prototyp vereint diese Anwendungen: Als Videophone aufgeklappt stehend, ermöglichen das grosse Front-Display und die in den Falz eingelassene Webcam bequeme Bild-Telefonate. Botschaften aus dem Urlaub werden damit ebenso Realität wie Video-Kontaktanzeigen und visuelle Überwachungstechnik. „Schlafende Dienste" halten die Gebühren niedrig: Gezahlt wird nur, wenn sich was vor der Kamera bewegt.

Game-Shows online

Revolutionieren wird UMTS die Spiele-Szene: Dank der im stationären Betrieb bis zu zwei Megabit pro Sekunde hohen Datenrate verdrängen interaktive Gameshows und Online-Spiele TV-Geräte und Spielkonsolen. Chatter hacken nicht mehr auf Tastaturen herum, sondern senden sich Animationen oder Live-Bilder. Musik-Freaks stellen ihre Titel online Zusammen und hören via UMTS Web-Radio. Viele Handys der Zukunft erden gleichzeitig auch vollwertige Organizer sein. Davon profitieren nicht nur Profis: Das Einkaufen via Online-Shop wird sich auch unterwegs durchsetzen, Konto und Finanzen sind ständig im Blick und unter Kontrolle.

Für Informationen jeglicher Art sorgt das Internet - ob mit Nachrichtensendungen oder den neuesten Film-Trailern. Die Tarife werden Anfang denen von GSM ähneln, mit einem moderaten Preisaufschlag von möglicherweise um 38.- Fr. für UMTS-Grunddienste.

UMTS im Geschäftsleben

Professionelle Anwendungen für Firmen und Selbständige werden UMTS die ersten Erfolge bescheren. So spielt es dank Tele-Arbeit kaum noch eine Rolle, an welchen Ort sich ein Mitarbeiter gerade befindet. Mit mobilen Videokonferenzen über das UMTS-Smartphone ist persönlicher Kontakt stets garantiert, die High-Speed-Datenverbindung erlaubt von überall aus den Zugriff auf das firmeneigenen Intranet. Wichtige Dokumente und Daten stehen ohne lähmende Ladezeiten auf Abruf bereit. Zudem könnten mehrere Mitarbeiter an ein und demselben Dokument arbeiten - egal, wo sie sich gerade befinden. Application Service Provider (ASP) erlauben die gemeinsame Verwendung eines Programms, ohne es zu kaufen: Gezahlt wird pro Nutzung, die Dateien wandern direkt in den Speicher.

Banker sind immer online

Online-Broker freuen sich zudem über die schnelle Online-Verbindung, mit der nicht nur Kursnotierungen, sondern auch Statistiken und Auswertungen permanent per Always-on-Verbindung zur Verfügung stehen. Eine Bildverbindung ist mit UMTS immer da, wo sie gebraucht wird - bei einem Unfall, im Rettungswagen oder der Reparaturwerkstatt. Service-Techniker können online auf Schalpläne zugreifen, ein bislang unbekannte Defekt kann sofort per Video-Stream in die Zentrale übermittelt werden.

Neue Werbeformen

UMTS bringt auch neue Einnahmequellen: Werbebanner könnten ständig über das Display laufen und so werbefinanziertes Telefonieren ermöglichen. Die Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen erhält mit UMTS neue Dimensionen: Wie schon jetzt in Ansätzen im Internet verwirklicht, lassen sich speziell auf die Wünsche des Verbrauchers zugeschnittene Angebote erstellen, verpackt in einer Multi-Media-Animation mit Bild und Ton für unterwegs.

Unkomplizierte Navigation

Vor allem im Auto ist mobiles Internet per UMTS mit Informationsdiensten für den Fahrer und Unterhaltung für die Mitfahrer sinnvoll. Zwar sinkt die Datenrate nach dem heutigen Wissenstand in Bewegung auf 144 Kilobit pro Sekunde. Für Anwendungen, die der Fahrer unterwegs per Sprachwahl nutzen kann, reicht dies jedoch vollkommen aus. Vor allem für Navigationssystem ergeben sich so ganz neue Möglichkeiten: Neben Stauinformationen überträgt UMTS mühelos ganze Landkarten ins Auto. Navigation wird somit zur reinen Software-Lösung, die pro Nutzung bezahlt wird ("Off-Board-Navigation"). Projektionen helfen dabei, die Übersicht zu behalten und bei Gefahr mit direkt ins Sichtfeld eingespiegelten Symbolen zu warnen, bei einer Panne oder einem Unfall kann den Rettungskräften online ein Live-Bild übermittelt werden.

Komfortabler Reisen

Besonders komfortabel ist die Reiseplanung mit UMTS: Ob schon lange vor einer Fahrt oder erst am Ortsschild einer fremden Stadt - Stadtinformations-Dienste stellen auf Zuruf ausgewählte Daten zum Zielgebiet zur Verfügung. Neben Baustellenlisten, Fahrempfehlungen und Parkhausbuchung stellt der UMTS-Assistent das aktuelle Kulturprogramm oder einen Hotelservice bereit, der selbstverständlich auch gleich Buchung und Bezahlung erledigt. E-Mail, Web-Radio, Musik aus der persönlichen Internet-Datenbank - etwa MP3-Dateien und Videoclips - runden das Multimedia-Unterhaltungsangebot für die Mitfahrer ab.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--