MobilCom: Im 2. Quartal ein Neukundenrückgang um 64 Prozent
Im 2. Quartal 2001 hat MobilCom seine Marktanteile ausgebaut. Besonders im Vertragskunden-Geschäft stärkte das Unternehmen seine Marktposition. Im Jahresvergleich stieg der Marktanteil in diesem Segment von 10,4 auf 14,1 Prozent. Nur noch 390.000 Kunden entschieden sich im 2. Quartal 2001 (1. Quartal 2001: 605.000) für einen MobilCom-Mobilfunkvertrag, was einem Neukundenrückgang um 64 Prozent entspricht. Grund für das gebremste Wachstum seien vor allem gekürzte Handy-Subventionen. Unabhängig davon liegt MobilCom mit dem Neukundenzuwachs jedoch deutlich über dem Markt. Jeder vierte Langzeit-Vertrag wurde im 2. Quartal 2001 über MobilCom abgeschlossen.
Per Ende Juni 2001 verfügte das Unternehmen über fünf Millionen eigene Kunden - ein Zuwachs von 84 Prozent gegenüber dem Vergleichzeitraum in 2000 mit 2,72 Millionen Kunden. Damit erhöht sich der Marktanteil am Mobilfunkmarkt im Vergleich zum 1. Quartal 2001 von 8,7 auf 9,1 Prozent. "Unser Ziel ist es, unter die Top 3 der UMTS-Netzbetreibern zu kommen", so Gerhard Schmid, Vorstandsvorsitzender der MobilCom AG, "mit fünf Millionen eigenen Mobilfunk-Kunden sind wir auf dem besten Weg dorthin."
MobilCom verfügte nach eigenen Angaben zum Ende des 1. Halbjahres 2001 in den Geschäftsbereichen Mobilfunk, Festnetz und Internet über eine Kundenbasis von insgesamt über acht Millionen Kunden. In der Festnetz-Telefonie vergrößerte das Unternehmen, trotz des schwierigen Marktumfeldes, auch im 2. Quartal 2001 seinen Kundenstamm. Per Ende Juni 2001 führten 930.000 Vertragskunden (Preselection) ihre Ferngespräche über MobilCom - gegenüber dem 1. Halbjahr 2000 mit 760.000 Festnetz-Kunden entspricht das einer Steigerung von 22,4 Prozent. (as)
[Fri, 20.07.2001] - © 2001 de.internet.com
Im 2. Quartal 2001 hat MobilCom seine Marktanteile ausgebaut. Besonders im Vertragskunden-Geschäft stärkte das Unternehmen seine Marktposition. Im Jahresvergleich stieg der Marktanteil in diesem Segment von 10,4 auf 14,1 Prozent. Nur noch 390.000 Kunden entschieden sich im 2. Quartal 2001 (1. Quartal 2001: 605.000) für einen MobilCom-Mobilfunkvertrag, was einem Neukundenrückgang um 64 Prozent entspricht. Grund für das gebremste Wachstum seien vor allem gekürzte Handy-Subventionen. Unabhängig davon liegt MobilCom mit dem Neukundenzuwachs jedoch deutlich über dem Markt. Jeder vierte Langzeit-Vertrag wurde im 2. Quartal 2001 über MobilCom abgeschlossen.
Per Ende Juni 2001 verfügte das Unternehmen über fünf Millionen eigene Kunden - ein Zuwachs von 84 Prozent gegenüber dem Vergleichzeitraum in 2000 mit 2,72 Millionen Kunden. Damit erhöht sich der Marktanteil am Mobilfunkmarkt im Vergleich zum 1. Quartal 2001 von 8,7 auf 9,1 Prozent. "Unser Ziel ist es, unter die Top 3 der UMTS-Netzbetreibern zu kommen", so Gerhard Schmid, Vorstandsvorsitzender der MobilCom AG, "mit fünf Millionen eigenen Mobilfunk-Kunden sind wir auf dem besten Weg dorthin."
MobilCom verfügte nach eigenen Angaben zum Ende des 1. Halbjahres 2001 in den Geschäftsbereichen Mobilfunk, Festnetz und Internet über eine Kundenbasis von insgesamt über acht Millionen Kunden. In der Festnetz-Telefonie vergrößerte das Unternehmen, trotz des schwierigen Marktumfeldes, auch im 2. Quartal 2001 seinen Kundenstamm. Per Ende Juni 2001 führten 930.000 Vertragskunden (Preselection) ihre Ferngespräche über MobilCom - gegenüber dem 1. Halbjahr 2000 mit 760.000 Festnetz-Kunden entspricht das einer Steigerung von 22,4 Prozent. (as)
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