MobilCom AG / 10.8.99
* Strategischer Ausbau der Internet-Aktivitäten
* 150 Millionen Mark fürs Wachstum der
Unternehmensgruppe aufgewendet
* Umsatz und Gewinn pro Aktie verdoppelt
951 Millionen Mark Umsatz / 79 Millionen Mark Gewinn
MobilCom hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres
einen Netto-Umsatz von 950,5 Millionen Mark (= 485,9 Millionen Euro)
erzielt - das entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum mit 461,2 Millionen Mark. Das Ergebnis vor Steuern
stieg im 1. Halbjahr 99 auf 79,1 Millionen Mark (= 40,4 Millionen Euro)
- nach 53,2 Millionen Mark per 30. Juni 1998. Unter Berücksichtigung
des Anstiegs der Aktienzahl auf 43,2 Millionen Stück hat sich auch
der Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf jetzt
1.27 Mark (= 0,65 Euro) verdoppelt - nach 63 Pfennig im Halbjahr 98.
Im 2. Quartal 99 stieg die Zahl der MobilCom-Kunden im Mobilfunk
um gut 90.000 auf jetzt 1.049.914 Millionen. Neben mehreren Millionen
regelmäßigen Call by Call-Kunden im Festnetzbereich konnte MobilCom
in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bereits
180.000 Vertragskunden gewinnen. Die Zuwachsrate bewegt sich derzeit
täglich zwischen 1.000 und 2000 Neukunden im Festnetzbereich.
Innerhalb weniger Monate hat sich MobilCom zum drittgrößten
Internet Service Provider in Deutschland mit rund 436.000
regelmäßigen Usern im Juli entwickelt. Zuletzt wurden
monatlich fast 180 Millionen Internet-Minuten vermittelt.
MobilCom will die starke Marktposition weiter ausbauen,
neue Kundengruppen hinzugewinnen und die Qualität des Kundenbestandes
verbessern. Deshalb hat das Unternehmen im 1. Halbjahr 99
rund 150 Millionen Mark für Werbung, Provisionen und höhere
Leitungskapazitäten aufgewendet - soviel wie im Gesamtjahr 1998.
Diese Kosten belasten unmittelbar das Halbjahresergebnis.
* Strategischer Ausbau der Internet-Aktivitäten
* 150 Millionen Mark fürs Wachstum der
Unternehmensgruppe aufgewendet
* Umsatz und Gewinn pro Aktie verdoppelt
951 Millionen Mark Umsatz / 79 Millionen Mark Gewinn
MobilCom hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres
einen Netto-Umsatz von 950,5 Millionen Mark (= 485,9 Millionen Euro)
erzielt - das entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum mit 461,2 Millionen Mark. Das Ergebnis vor Steuern
stieg im 1. Halbjahr 99 auf 79,1 Millionen Mark (= 40,4 Millionen Euro)
- nach 53,2 Millionen Mark per 30. Juni 1998. Unter Berücksichtigung
des Anstiegs der Aktienzahl auf 43,2 Millionen Stück hat sich auch
der Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf jetzt
1.27 Mark (= 0,65 Euro) verdoppelt - nach 63 Pfennig im Halbjahr 98.
Im 2. Quartal 99 stieg die Zahl der MobilCom-Kunden im Mobilfunk
um gut 90.000 auf jetzt 1.049.914 Millionen. Neben mehreren Millionen
regelmäßigen Call by Call-Kunden im Festnetzbereich konnte MobilCom
in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bereits
180.000 Vertragskunden gewinnen. Die Zuwachsrate bewegt sich derzeit
täglich zwischen 1.000 und 2000 Neukunden im Festnetzbereich.
Innerhalb weniger Monate hat sich MobilCom zum drittgrößten
Internet Service Provider in Deutschland mit rund 436.000
regelmäßigen Usern im Juli entwickelt. Zuletzt wurden
monatlich fast 180 Millionen Internet-Minuten vermittelt.
MobilCom will die starke Marktposition weiter ausbauen,
neue Kundengruppen hinzugewinnen und die Qualität des Kundenbestandes
verbessern. Deshalb hat das Unternehmen im 1. Halbjahr 99
rund 150 Millionen Mark für Werbung, Provisionen und höhere
Leitungskapazitäten aufgewendet - soviel wie im Gesamtjahr 1998.
Diese Kosten belasten unmittelbar das Halbjahresergebnis.