Die Fondsgesellschaft der Deutschen Bank , DWS, kauft derzeit Aktien des Finanzdienstleisters MLP . Das sagte Sprecher Thomas Richter auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Wir kaufen MLP für verschiedene unserer Fonds." Dies sei allerdings keine Kaufempfehlung. Die Deutsche Bank selbst habe derzeit keinen Analysten der MLP betreue.
Verteilt über die vergangenen Tage habe DWS bereits MLP-Aktien am Markt eingesammelt, in den kommenden Tagen sollen es noch mehr werden, sagte Richter. Das Volumen der Aktienkäufe wollte er allerdings nicht kommentieren.
Bis gegen 16.20 Uhr legten die MLP-Papiere um mehr als 23 Prozent auf 13,57 Euro zu. Bereits am Vortag hatte die Aktie ein Kursplus von fast 20 Prozent verbucht.
Die DWS erachte MLP als attraktives Engagement, lautet die offizielle Begründung. Zudem habe die Fonds-Gesellschaft einen Kontrapunkt nach den jüngsten Spekulationen über Bilanzmanipulationen, Rechtsstreitigkeiten und dem dadurch verursachten Kursverfall setzen wollen, sagte Richter./yh/rh/bi
Gruß
WWL