MKS kostet britische Wirtschaft rund 28 Mrd DM!

Beitrag: 1
Zugriffe: 194 / Heute: 1
ecki:

MKS kostet britische Wirtschaft rund 28 Mrd DM!

 
18.03.01 15:22
Studie: MKS kostet britische Wirtschaft rund 28 Mrd DM - 1,1% des BIP

LONDON (dpa-AFX) - Die Folgen der Maul- und Klauenseuche (MKS) kosten die britische Wirtschaft laut einer Studie in diesem Jahr mindestens 9 Mrd. GBP (rund 28 Mrd. DM). Dies entspricht 1,1 Prozent des britischen Bruttoinlandprodukts (BIP), wie das Forschungszentrum für Wirtschaft und Finanzen (CEBR) bei der Vorstellung seines Berichts am Samstag in London mitteilte. Für ihre Studie untersuchten die Experten nach eigenen Angaben dieEinkommensverluste von Züchtern, den zu erwartenden Preisanstieg von Lebensmitteln sowie die Verluste der Tourismusbranche. Danach müssen Bauern und deren Zulieferer mit Einkommensverlusten von umgerechnet über 11 Mrd. DM rechnen. Wegen der sinkenden Zahl ausländischer Besucher auf der Insel dürfte der Tourismussektor über 16 Mrd. DM an Einnahmen einbüßen.

Der Inlandstourismus wird dem Bericht zufolge rund 8,4 Mrd. DM weniger einbringen. Auch im kommenden Jahr dürfte die britische Wirtschaft noch unter den Folgen der Maul- und Klauenseuche leiden: Die Tierkrankheit wird dann voraussichtlich mit Gesamtverlusten von umgerechnet über 6,5 Mrd. DM zu Buche schlagen./jpf/FP/av

-------------

Wie teuer wird das für ganz Europa? Habe grosse Bedenken, dass es auf England begrenzt bleibt. Die erwarteten Wachstumsraten, das überholen der USA-Werte wird dann auch zur Makulatur.

Bei der Ernährung/Landwirtschaft solten wir wohl auf Regionalisierung statt Globalisierung setzen.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--