Börsen in Europa: Freundlich, Finanzwerte legen zu
14:09 17.06.08
Paris (aktiencheck.de AG) - Gestützt von der jüngsten Entspannung am Ölmarkt und positiven US-Futures liegen die europäischen Börsen zur Tagesmitte hin deutlich im Plus. Der Dow Jones EURO STOXX 50 gewinnt aktuell 1,02 Prozent auf 3.569,04 Punkte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 rückt ebenfalls um 1,02 Prozent vor auf 3.039,93 Zähler. Der in Paris berechnete EURONEXT 100 verbucht einen Aufschlag von 0,88 Prozent auf 840,60 Indexpunkte. Die europäischen Länderbörsen schließen sich der positiven Stimmung an. In Kürze stehen in den USA zahlreiche Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an.
Rio Tinto gewinnen in London 3 Prozent. Einem Pressebericht zufolge will der staatliche chinesische Aluminiumkonzern Chinalco eine Reihe globaler Resource Assets erwerben, wobei auch dessen Beteiligung an den Briten erhöht werden könnte. BHP Billiton klettern daneben um 3,3 Prozent, Anglo American um 2,6 Prozent und Xstrata um gut 2 Prozent. Anteilsscheine von Whitbread rücken um gut 4 Prozent vor. Der Betreiber von Hotels, Restaurants und Kaffeehäusern hat seinen Umsatz im ersten Quartal deutlich gesteigert.
Die Aktie der Société Générale zieht in Paris um 3,6 Prozent an. Die Bankgesellschaft gab zuvor eine globale Allianz mit der amerikanischen Rockefeller Financial Services bekannt. Dabei hat SG Private Banking eine Minderheitsbeteiligung an den Amerikanern erworben. Daneben legen BNP Paribas und Crédit Agricole 2,5 bzw. 1,5 Prozent zu. Alcatel-Lucent wiederum profitieren von einem Großauftrag des chinesischen Mobilfunkanbieters China Mobile und springen um knapp 5 Prozent.
In Zürich zählen Finanzwerte ebenfalls zu den Favoriten. UBS gewinnen 4 Prozent, Credit Suisse 1,8 Prozent und Julius Bär 2,2 Prozent. In London preschen Barclays um gut 7 Prozent und RBS um 5 Prozent vor.
Indexstände (14:04 Uhr):
Dow Jones EURO STOXX 50: 3.569,04 (+1,02 Prozent)
Dow Jones STOXX 50: 3.039,93 (+1,02 Prozent)
EURONEXT 100: 840,60 (+0,88 Prozent)
FTSE 100 (London): 5.897,30 (+1,77 Prozent)
CAC40 (Paris): 4.703,11 (+0,97 Prozent)
MIB 30 (Mailand): 31.065,00 (+0,80 Prozent)
IBEX 35 (Madrid): 12.913,80 (+0,68 Prozent)
SMI (Zürich): 7.297,57 (+0,82 Prozent)
ATX (Wien): 4.286,16 (+1,43 Prozent)
Unternehmensmeldungen:
Presseangaben zufolge will der staatliche chinesische Aluminiumkonzern Chinalco eine Reihe globaler Resource Assets erwerben, wobei auch dessen Beteiligung am britisch/australischen Bergbaukonzern Rio Tinto plc/ Ltd. (Profil) (Profil) erhöht werden könnte. Wie die Zeitung "Australian" heute unter Berufung auf Chinalco-President und -Chairman Xiao Yaqing berichtet, wird der Konzern - sollte die Bedingungen stimmen - wahrscheinlich entsprechende Schritte in Betracht ziehen.
Die britische Whitbread plc (Profil), ein Betreiber von Hotels, Restaurants und Kaffeehäusern, meldete heute, dass sich ihr Umsatzwachstum im ersten Quartal beschleunigt hat, was mit mehr Geschäftsreisenden bei ihrer Hotelkette Premier Inn zusammenhängt. Den Angaben zufolge erhöhten sich die vergleichbaren Umsätze in den 13 Wochen zum 29. Mai 2008 gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent. Der Gesamtumsatz im ersten Quartal kletterte um 15 Prozent.
Die französische Bankgesellschaft Société Générale S.A. (Profil) gab heute bekannt, dass sie mit der amerikanischen Rockefeller Financial Services Inc., der Muttergesellschaft der Rockefeller & Co. Inc., eine globale Allianz geschlossen hat. Im Rahmen der Allianz werden SG Private Banking und Rockefeller & Co. als unabhängige Gesellschaften zusammenarbeiten, um sich in ihren jeweiligen Kompetenzgebieten auszutauschen und die finanziellen Bedürfnisse von hochvermögenden Kunden weltweit zu bedienen. Dabei hat SG Private Banking eine Minderheitsbeteiligung an Rockefeller Financial Services erworben.
Der französische Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent (Profil) hat einen milliardenschweren Großauftrag aus China erhalten. Wie aus einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, wurde der Netzwerkausrüster von dem Mobilfunkanbieter China Mobile Ltd. (Profil) mit der Lieferung von Equipment für Mobilfunknetze sowie der Bereitstellung von Services beauftragt. Das Gesamtvolumen des von der chinesischen Tochtergesellschaft Alcatel Shanghai Bell unterzeichneten Rahmenvertrags wurde auf 1 Mrd. Dollar beziffert.
Presseangaben zufolge will die France Télécom S.A. (Profil), deren Übernahmeangebot in Höhe von 41,2 Mrd. Euro für die TeliaSonera AB (Profil) am 5. Juni zurückgewiesen wurde, dem schwedischen Telekomkonzern mehr Zeit geben, um die Offerte zu prüfen. Wie die "Financial Times" heute berichtet, hat der französische Konzern seinem skandinavischen Wettbewerber zunächst eine Frist bis zum 19. Juni gesetzt, um über die Offerte zu entscheiden.
Der französische Automobilkonzern Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën) (Profil) und der japanische Automobilhersteller Mitsubishi Motors Corp. (Profil) gaben heute bekannt, dass sie eine Machbarkeitsstudie für eine erweiterte technische Zusammenarbeit im Bereich Elektroantriebe gestartet haben. Das Projekt, das über mehrere Monate laufen wird, bezieht sich auf die Entwicklung, Produktion und Nutzung eines Elektroantriebs für kleine Stadtfahrzeuge. Den Angaben zufolge werden die Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Parteien mit dem jüngsten Abkommen verstärkt.
Der niederländische Allfinanzkonzern ING Groep N.V. (Profil) kündigte heute die Übernahme des türkischen Pensionsfondsanbieters Oyak Emeklilik an. Durch die Akquisition gelingt ING eigenen Angaben zufolge der Einstieg in den wachstumsstarken türkischen Altersvorsorgemarkt, wobei der Zukauf außerdem die zuletzt erworbenen Geschäftsaktivitäten des niederländischen Finanzkonzerns im türkischen Bank-Privatkundengeschäft ergänzen soll. Der Kaufpreis für die vollständige Übernahme von Oyak Emeklilik wurde auf 110 Mio. Euro in bar beziffert. (17.06.2008/ac/n/m)
Quelle: Aktiencheck