Microsoft setzt ´Cybercop´ auf Virenlöcher an

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.355 / Heute: 1
Microsoft Corp. 425,65 € -0,50% Perf. seit Threadbeginn:   +1139,16%
 
Happy End:

Microsoft setzt ´Cybercop´ auf Virenlöcher an

 
17.02.02 18:49
Durch Sicherheitslücken in seinen Programmen ist der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft immer wieder negativ in die Schlagzeilen gekommen. Nun soll ein "Cybercop" Bill Gates und seiner Mannschaft aus der Klemme helfen.

Der ehemalige Top-Staatsanwalt Scott Charney, der früher im US-Justizministerium die Abteilung für Computerkriminalität und Urheberrechtsschutz leitete, soll vom 1. April an bei Microsoft für das Thema Sicherheit verantwortlich sein. Charney wechselte schon vor einigen Jahren aus dem Regierungsbereich in die Privatwirtschaft, wo er beim Beratungs-Unternehmen PricewaterhouseCooper für die Bekämpfung von Cyber-Verbrechen zuständig war. Mit seiner langjährigen Erfahrung soll Charney umsetzen, was Gates Mitte Januar in einer wegweisenden E-Mail an alle Firmenangestellten verkündete. Denn die ständigen Warnungen vor immer neuen Sicherheitsproblemen in Microsoft-Produkten sind schlecht fürs Geschäft.

Bisher hatte die Entwicklung neuer Funktionen für existierende Software-Produkte den Vorrang in der Firmenstrategie. Jetzt sollen "Sicherheit, Schutz der Privatsphäre und Vertrauenswürdigkeit" im Vordergrund stehen. Mit diesen Stichworten beschrieb Gates in seiner E-Mail Ziele, an denen sich die hauseigenen Programmierer verstärkt orientieren sollen. Ende Februar müssen sie alle interne Kurse besuchen, in denen es um den Schutz der Microsoft-Produkte vor Hackern geht.

Gefahr durch Konkurrenzprodukte

In seiner E-Mail wies Bill Gates ausdrücklich auf Hiobsbotschaften aus den vergangenen Monaten hin, unter anderem auf "eine ganze Reihe von bösartigen Computerviren". Damit bezog er sich auf Sabotageprogramme, die im vergangenen Jahr gezielt und erfolgreich Windows-Computer angriffen. Zunächst befiel der Wurm "Code Red" über eine Million Server, dann folgte die noch tückischere Infektion mit "Nimda", einem Programm, das sich auf mindestens zwei Millionen Festplatten einnistete.

Insbesondere die in Betriebssysteme wie Windows 2000 integrierte Microsoft-Serversoftware IIS (Internet Information Server) leidet unter argen Sicherheitslücken. Das wurde durch die "Code Red" und "Nimda"-Attacken deutlich. Diese Probleme könnten dem Geschäft mit der Microsoft-Serversoftware erheblich schaden. Führende Wirtschafts- Beratungsunternehmen wie die Gartner Group aus dem US-Bundesstaat Connecticut empfehlen ihren Kunden bereits Alternativen, Programme wie Apache oder die Serverkomponente iPlanet von Microsofts langjährigem Browserkrieg-Gegner Netscape.

Entscheidend für Net-Strategie

Unter dem Namen "Strategic Security Protection Program" (SSPP) begann bei Microsoft schon im vergangenen Herbst ein Feldzug gegen Viren-Attacken. Die Virenschutz-Einstellung bei neuen IIS-Versionen ist nun automatisch auf die höchsten Stufe eingestellt. Diesen Maximalschutz können die Kunden nur verringern, wenn sie ausdrückliche Warnungen ignorieren und eigenhändig die Einstellungen der Software ändern.

Höchste Priorität hat die neue Microsoft-Sicherheitsstrategie nun, weil der Software-Riese ganz auf seine Net-Initiative setzt: Statt der eigenen Festplatte benutzen Computerbesitzer dann, über eine ständige Internet-Verbindung, externe Server und die dort gespeicherten Microsoft-Programme. Private Dateien würden im Internet gespeichert - und Bill Gates weiß genau, dass diese Zukunftsvision nur dann von den Kunden akzeptiert wird, wenn absolute Datensicherheit herrscht.

ftd.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Microsoft Corp. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 1.404 Microsoft - long-Chance Anti Lemming Highländer49 31.10.24 14:07
  7 Tech-Aktien-Crash als Chance ? Mr. Millionäre Solarparc 14.08.24 13:01
  6 Warum Tech-Aktien so billig sind Happy End Schakal1975 10.02.24 16:46
  55 Microsoft Raymen Renikind 21.07.23 19:47

--button_text--