Niedersachsen bewilligt Metabox Zuschuss von max 1,5 Mio DEM
Hildesheim (vwd) - Die Metabox AG, Hildesheim, erhält vom Land Niedersachsen für ein Projekt einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 1,5 Mio DEM. Voraussetzung sei, dass Metabox bis zum 31. März 2002 den Nachweis ihrer nachhaltigen Finanzierung über die Projektdauer beibringe, teilte das Unternehmen am Freitag ad hoc mit.
Für den Beginn des nächsten Jahres sei zudem eine projektspezifische Zusammenarbeit mit der Hildesheimer Unternehmensentwicklungs- und Technologietransfergesellschaft mbH (H.U.T) vereinbart worden. Im Rahmen dieser Kooperation soll das Projekt "Entwicklung von MHP auf embedded Computersystemen" mit einer Laufzeit von 15 Monaten gemeinsam durchgeführt werden. Als erste Anwendung steht E-Learning im Mittelpunkt. Weitere Projektpartner sind die ESO Euro Schulen Hannover, das Landesarbeitsamt Hessen sowie die Deutsche Bank AG Deutsche Bank University, heißt es weiter.
Das Projekt geht den Angaben zufolge über die ursprünglich geplanten Einsatzmöglichkeiten der Set-Top-Boxen hinaus. Nun sollen zwei entscheidende MHP (Multimedia Home Platform)-Anwendungen realisiert werden. Nutzer der metabox 1000 sollen zum einen an betreuten Online-Schulungen und Fortbildungen am Arbeitsplatz oder am heimischen Fernsehgerät teilnehmen können. Zum anderen soll ein "intelligenter" TV-basierter Zugriffs auf multimediale Informationen realisiert werden, hieß es weiter.
+++ Kirsten Bienk
vwd/21.12.2001/kib/mim
21. Dezember 2001, 14:47