Metabox braucht Kohle, erneute Verschiebung der

Beiträge: 9
Zugriffe: 1.598 / Heute: 1
Met(a)box
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.856,68 -0,40%
Perf. seit Threadbeginn:   +44,60%
 
Fluffy:

Metabox braucht Kohle, erneute Verschiebung der

 
06.02.01 11:36
Aufträge ins II. Quartal...manmanman


Hildesheim, den 06. Februar 2001


               Brief des Vorstandsvorsitzenden
               An die Aktionäre der Met@box AG Hildesheim



               Sehr geehrte Mitunternehmerinnen und Mitunternehmer,


in der vergangenen Woche haben wir vorläufige Zahlen für das Jahr 2000 vorgelegt. Im Zusammenhang mit nicht erreichten Zielen im Vertrieb wurde der Vorstand umgebildet.

Der Umsatz des Met@box Konzerns für das abgelaufene Geschäftsjahr wird voraussichtlich 50 Millionen Mark betragen, der Fehlbetrag liegt nach vorläufigen Berechnungen bei ca. 19 Millionen Mark. Damit konnten wir unseren Umsatz im Vergleich zu 1999 zwar immer noch um 185 Prozent steigern (Umsatz 1999:17,5 Mio.), aber wie Sie sicher wissen, hatten wir für das Jahr 2000 zuletzt einen Umsatz von 70 Millionen Mark und einen Verlust von 15 Millionen Mark prognostiziert.

Grund für diese Umsatz- und Ergebnisverschlechterung sind zwei nicht realisierte Aufträge für die met@box 50 und met@box 500.
Ein Kunde in Österreich hat trotz Fristsetzung bislang nicht die vertraglich fixierten Akkreditive vorgelegt, so dass wir nun rechtliche
Schritte gegen diesen Kunden prüfen. Im anderen Fall wurde ein Auftrag statt von der Met@box AG selbst von dem Met@box-Partner Ravisent abgewickelt. Der US-Anbieter Ravisent, der im Auftrag unseres Unternehmens met@boxen 50 fertigt, belieferte einen spanischen Kunden, obwohl im Rahmen der strategischen Allianz vereinbart war, dass in Europa allein die Met@box AG als Verkäufer auftritt. Zur Zeit überprüfen wir die weitere Zusammenarbeit mit Ravisent.


Die vorliegenden Zahlen verstellen freilich den Blick auf den Entwicklungsvorsprung der Met@box Produkte. Mit der neuen
Set-Top-Boxen-Generation met@box 1000 hat unser Unternehmen sein technologisches Know-how in der Entwicklung von Hard-
und Software für alle denkbaren Anwendungen des interaktiven Fernsehens eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Um die neuen Produkte künftig erfolgreich vermarkten zu können, haben wir den Vertriebs- und Marketingbereich neu strukturiert.
Der Vorstand für diesen Bereich, Rainer Kochan, ist zurückgetreten. Nachfolger wird der bisherige Vorstand der Met@box
International AG, Peter White, der im vergangenen Jahr mit großem Erfolg unser internationales Geschäft auf- und ausgebaut hat.
Er wird unterstützt durch den neuen Vertriebsleiter Karl Hallmann, der bisher im Motorola Konzern tätig war. Folgerichtig - und um
alle Kräfte in diesem Bereich zu bündeln - wird das Team der Met@box International AG in den Vertriebsbereich der Met@box AG integriert.

Wie Sie sicher unschwer nachvollziehen können, haben wir uns in den vergangenen Wochen ganz auf den Start der Produktion unserer neuen Produktgeneration met@box 1000 konzentriert. Derzeit laufen Kleinstmengen dieser Set-Top-Boxen über die Bänder unseres Herstellungspartners - einem der weltweit größten Auftragsproduzenten von Elektronik-Produkten mit mehr als 40 Werken rund um den Globus. Met@box-Mitarbeiter untersuchen direkt vor Ort, ob die gefertigten Boxen reibungslos funktionieren und optimieren gegebenenfalls Details im Produktdesign.

Diese Arbeit wird noch einige Wochen andauern, denn wir wollen einen Start am Markt mit optimalen Produkten. Wir werden aber im ersten Quartal die Produktion so weit hochfahren können, dass unser erster Großkunde einige Tausend met@boxen 1000 erhält. Ab dem zweiten Quartal 2001 wird die Fertigung auf vollen Touren laufen, dann kann unser Herstellungspartner das einmal optimierte Produktionskonzept gleich auf mehrere seiner Werke multiplizieren.

Bis dahin benötigt die Met@box AG, wie ich Ihnen gegenüber bereits erläutert habe, zusätzliche Liquidität. Wie Sie wissen, haben wir uns entschieden, zu diesem Zweck einen Teil des von Ihnen bei der letzten Hauptversammlung genehmigten Kapitals zu nutzen und neue Aktien gegen Bareinlagen auszugeben. Mit einigen institutionellen Investoren, die bereits heute in unserem Unternehmen engagiert sind, haben wir zu diesem Zweck eine Eigenkapitallinie vereinbart. Diese Form der Mittelbeschaffung sichert uns größtmögliche Flexibilität.

Seien Sie versichert, dass wir diesen Rahmen in einem so geringen Umfang wie möglich beanspruchen werden. Dennoch kommt es natürlich zu einer leichten Verwässerung Ihres Anteilsbesitzes, eine Tatsache, die mich lange davon abhielt, einer Nutzung des genehmigten Kapitals zuzustimmen.

Heute bin ich aber überzeugt, dass diese Finanzierungsform langfristig den größten Nutzen für unser Unternehmen bringt. Sie sichert die Unabhängigkeit der Met@box AG auf der Finanzierungsseite. Sie stärkt die Eigenkapitalbasis - alternativ wäre die Aufnahme von Fremdkapital notwendig gewesen. Und sie ermöglicht uns das Wachstum, das hoffentlich noch in diesem Jahr allen
Aktionären in Form steigender Kurse zu gute kommen wird.


               Mit freundlichen Grüßen
               Ihr

               Stefan Domeyer (CEO)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

taipan09:

unglaublich

 
06.02.01 11:56
das die 185% Umsatzwachstum nur durch die Übernahmen zustande gekommen ist verschweigt er, organisch ist Metabox um 0 gewachsen.
Die Aufträge verschieben sich zum hundersten mal nach hinten.
Und dann auch noch eine Kapitalerhöhung. Und gute Nacht. Aber irgednwie überrascht mich das alles nicht. Der Typ lügt wenn er den Mund aufmacht. Aber alles wird gut, vielleicht hat er bald seine eigenen Aktien verkauft und kann endlich in die Karibik auswandern. Dann ist der Neue Markt endlich um einen Schandfleck ärmer.
Ich versteh nicht, warum man da nichts dagegen machen kann. In USA hätte die SEC den Laden schon lange gestürmt und hätte mal die Bilanzen unter  die Lupe genommen. Aber hier. Traurig. Armes Deutschalnd. Armer Neuer Markt.
Taipan
Brain:

verkauft solange Ihr noch könnt...................

 
06.02.01 12:07
so mit den Investoren umzugehen das grenzt schon an BETRUG
hjw2:

Verbrecherbande........!!!! o.T.

 
06.02.01 12:14
Fluffy:

"witzig" ? o.T.

 
06.02.01 12:15
taos:

Wer hat schon mal eine Metabox gesehen? o.T.

 
06.02.01 12:17
gut-buy:

ergibt eine eindeutige 100%chance für metabox.

 
06.02.01 12:21
letsbuyit hat gezeigt, wie kurse bei solchen meldungen abgehen.
jeder zocker sollte jetzt metabox kaufen. diese aktie müßt ihr koofen.
Wulfman Jack:

scheint ja eher ne 100% chance auf totalverlust

 
14.02.01 11:25
zu sein.

Kimble übernehmen sie

so long

Wulfman Jack
Pieter:

@Taos, diese Frage wurde hier schon oft gestellt

 
14.02.01 14:17
und keiner konnte sie positiv beantworten. Aber macht ja nix, wie man an LBC sieht soll ein NM Wert ja nichts herstellen um Gewinne zu erzielen, es soll ja nur die Platform bilden, mit der man trefflich zocken kann.


Wo ist den eigentlich Ingo, der sollte sich mal umhören bei seinen
Kellnerkollegen. Da ist doch bestimmt einer dabei, in desen Laden der Meta-Boss zu speisen pflegt.
Pieter
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Met(a)box Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 84 Met@box AG (692120) - The fallen Angel Kafka noenough 18.08.22 13:30
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
3 2 NASE - WEIS : DIE UNSÄGLICHEN BÖRSEN-EXPERTEN... Nase DarkKnight 25.04.21 11:18
3 17 HRCT - Longinvestoren rein und Zocker kriegen AuJa Gordon_Gekko 25.04.21 11:15
  24 Metabox jetzt nachkaufen ! bioman Carupano 25.04.21 11:00

--button_text--