Achtung, Porsche und BMW - der SL 55 AMG kommt. Ein Fahrbericht des 476 PS starken Super-Sportwagens.
Hamburg - Haustuner AMG nahm sich den SL 500 vor und setzte den Hubraum stärkeren 5,5-l-V8-Motor ein, der bereits in den AMG-Versionen der E-, CLK-, ML- und G-Klasse seine Arbeit verrichtet. In den SL allerdings pflanzte AMG zusätzlich einen wassergekühlten mechanischen Kompressor der jüngsten Generation. Der Kraftzuwachs ist beeindruckend: Bei 6100 U/min werden 350 kW/476 PS entwickelt, schon ab 2650 U/min liegen 700 Nm Drehmoment an.
Die hohe Ausbeute geht mit zahlreichen Modifikationen im V8-Aggregat undam Fahrzeug einher: Ein separater Ölkühler wohnt hinter der Bugschürze, understmals kommt eine computergesteuerte Kraftstoffanlage zum Einsatz. DieAlu-Hinterachse ist einer schwereren Stahlkonstruktion zum Opfer gefallen,die mehr Steifigkeit bietet. Mit großem Aufwand wurde dieFünfstufenautomatik angepasst. Die stattlichen 18-Zoll-Räder mit 285/35 R18-Bereifung hinten verlangten neben größer dimensionierten Bremsen einevöllig neue Abstimmung der Fahrerassistenz-Systeme. Neben ABS (Active BodyControl) und SBC (Sensotronic Brake Control) verfügt der SL55 AMG unteranderem über ESP (abschaltbar), ABS und Distronic.
"Gegen 1500 Euro Aufpreis sind 300 km/h möglich!"
Akustisch völlig unauffällig lässt er sich der SL 55 AMG im Stadverkehr bewegen, um dann beliebig schnell seine Büffel-Kraft zu entfalten. Unter Last stürmt der knapp zwei Tonnen schwere Wagen erstaunlich leichtfüßig voraus. Der Standard-Sprint von null auf hundert ist in 4,7 Sekunden erledigt. Droht der SL 55 AMG die Traktionsgrenze zu erreichen, sorgt das ESP für die nötige Bodenhaftung. Und wenn der Wagen über einer Kuppe ausfedert, schnellt sicherhalber auch einmal der Überrolbügel hoch: Es könnte sich ja um den Absprung zu einem Überschlags handeln. Darüber hinaus überzeugt die leichtgängige und zielgenaue Lenkung ebenso wie die weich schaltende Automatik. Lob auch für das präzise rückmeldende, dennoch selektiv filternde Fahrwerk. Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit schnellt bei 250 km/h wie ein Keil zwischen SL-Emotionen und der freien Autobahn. "Ohne abzuriegeln haben wir schon 334 km/h erreicht", gesteht ein AMG-Mitarbeiter. "Gegen 1500 Euro Aufpreis sind aber 300 km/h möglich!"
Dass dieses High-Tech-Paket zudem die ab 2005 gültige Abgasnorm D4einhält, ist erfreulich. Das Bemühen, auch im Interieur den hohen Aufpreisvon rund 30.000 Euro gegenüber der "Normalversion" SL 500 zu rechtfertigen,fällt indes schwer. Zu viele Materialien und verschachtelte Funktionsgruppenstören die klare Linie. Vom SL 55 AMG möchte DaimlerChrysler 4300 Einheiten jährlich verkaufen. Gebaut wird der neue SL 55 AMG mit den anderen SL im Werk Bremen. Der Preis: 124.236 Euro.
11:00 am 03.01.2002 - Die Welt
Hamburg - Haustuner AMG nahm sich den SL 500 vor und setzte den Hubraum stärkeren 5,5-l-V8-Motor ein, der bereits in den AMG-Versionen der E-, CLK-, ML- und G-Klasse seine Arbeit verrichtet. In den SL allerdings pflanzte AMG zusätzlich einen wassergekühlten mechanischen Kompressor der jüngsten Generation. Der Kraftzuwachs ist beeindruckend: Bei 6100 U/min werden 350 kW/476 PS entwickelt, schon ab 2650 U/min liegen 700 Nm Drehmoment an.
Die hohe Ausbeute geht mit zahlreichen Modifikationen im V8-Aggregat undam Fahrzeug einher: Ein separater Ölkühler wohnt hinter der Bugschürze, understmals kommt eine computergesteuerte Kraftstoffanlage zum Einsatz. DieAlu-Hinterachse ist einer schwereren Stahlkonstruktion zum Opfer gefallen,die mehr Steifigkeit bietet. Mit großem Aufwand wurde dieFünfstufenautomatik angepasst. Die stattlichen 18-Zoll-Räder mit 285/35 R18-Bereifung hinten verlangten neben größer dimensionierten Bremsen einevöllig neue Abstimmung der Fahrerassistenz-Systeme. Neben ABS (Active BodyControl) und SBC (Sensotronic Brake Control) verfügt der SL55 AMG unteranderem über ESP (abschaltbar), ABS und Distronic.
"Gegen 1500 Euro Aufpreis sind 300 km/h möglich!"
Akustisch völlig unauffällig lässt er sich der SL 55 AMG im Stadverkehr bewegen, um dann beliebig schnell seine Büffel-Kraft zu entfalten. Unter Last stürmt der knapp zwei Tonnen schwere Wagen erstaunlich leichtfüßig voraus. Der Standard-Sprint von null auf hundert ist in 4,7 Sekunden erledigt. Droht der SL 55 AMG die Traktionsgrenze zu erreichen, sorgt das ESP für die nötige Bodenhaftung. Und wenn der Wagen über einer Kuppe ausfedert, schnellt sicherhalber auch einmal der Überrolbügel hoch: Es könnte sich ja um den Absprung zu einem Überschlags handeln. Darüber hinaus überzeugt die leichtgängige und zielgenaue Lenkung ebenso wie die weich schaltende Automatik. Lob auch für das präzise rückmeldende, dennoch selektiv filternde Fahrwerk. Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit schnellt bei 250 km/h wie ein Keil zwischen SL-Emotionen und der freien Autobahn. "Ohne abzuriegeln haben wir schon 334 km/h erreicht", gesteht ein AMG-Mitarbeiter. "Gegen 1500 Euro Aufpreis sind aber 300 km/h möglich!"
Dass dieses High-Tech-Paket zudem die ab 2005 gültige Abgasnorm D4einhält, ist erfreulich. Das Bemühen, auch im Interieur den hohen Aufpreisvon rund 30.000 Euro gegenüber der "Normalversion" SL 500 zu rechtfertigen,fällt indes schwer. Zu viele Materialien und verschachtelte Funktionsgruppenstören die klare Linie. Vom SL 55 AMG möchte DaimlerChrysler 4300 Einheiten jährlich verkaufen. Gebaut wird der neue SL 55 AMG mit den anderen SL im Werk Bremen. Der Preis: 124.236 Euro.
11:00 am 03.01.2002 - Die Welt