Meldet Amazon morgen erstmals Profite?

Zugriffe: 501 / Heute: 1
Peet:

21.01.02 13:26

Der Internet-Retailer wird morgen seine Quartalszahlen veröffentlichen und will erstmals in der Unternehmensgeschichte Gewinne melden. Der Online-Shop machte bisher große Verluste, war dadurch jedoch nicht zu beunruhigen. Als größte E-Commerce-Firma hat man einen besonderen Ruf und auch die Finanzierung war bisher stets gesichert. Entsprechend locker blickt Amazon-Sprecher Bill Curry auf den morgigen Tag. Die Einhaltung der finanziellen Planung wäre "ein wichtiger Meilenstein aber nicht der heilige Gral", so Curry. Pro Forma sollen unter dem Strich erstmals schwarze Zahlen stehen. Darin sind jedoch Ausgaben, die nicht im engsten Sinne mit dem Geschäftsbetrieb zu tun haben, nicht mit eingerechnet. Die Schätzungen belaufen daher sich auf einen Netto-Verlust von 80 Millionen Dollar für das vierte Quartal.

Der Analyst Lauren Levitan von Robertson Stephens erwartet, dass Amazon im vergangenen Jahr einen Gesamtverlust von 610 Millionen Dollar melden wird. Im Jahr 2000 waren es noch 1,4 Milliarden Dollar. Die Analysten werden die Veröffentlichungen des Unternehmens aller Voraussicht nach besonders genau unter die Lupe nehmen. Immerhin hatte Amazon in den letzten Jahren seine wirklichen Bilanzen oft schöngerechnet und konnte durch eine geschickte Kombination aller möglichen Buchhaltungstricks sogar einmal Gewinne vermelden. Die Zeit des schnellen Wachstums für den Retailer sind jedoch wahrscheinlich vorbei. Amazon hatte zum Abschluss des dritten Quartals eine Prognose von null bis zehn Prozent abgegeben. Die Marktkapitalisierung soll demnach 3,7 bis 2,1 Milliarden Dollar betragen.

Seit einigen Monaten versucht der weltgrößte Online-Shop verstärkt seine Ausgaben zu kontrollieren und hat sich zur Freude der Anleger das Ziel gesetzt, die Gewinnzone in absehbarer Zeit zu erreichen. So wurde beispielsweise die Zahl der Angestellten deutlich zurückgefahren und der Leistungsdruck beträchtlich erhöht. Im Weihnachtsgeschäft des Jahres 2000 wurden zu die damaligen 4.400 Mitarbeiter von 7.200 kurzfristig angeworbenen Aushilfskräften unterstützt. In diesem Jahr gab es nur noch 3.700 fest Angestellte, denen nur 4.000 Hilfsarbeiter zur Verfügung standen, um 10 bis 15 Prozent mehr Bestellungen zu bearbeiten. (ck)  

[ Montag, 21.01.2002, 11:38 ]  

Stox Dude:

I doubt it, breakeven would be a miracle o.T.

21.01.02 13:31
DaSoundsear.:

Wait and see,Stox Dude!I believe! o.T.

21.01.02 13:35
Stox Dude:

Wishful thinking

21.01.02 13:37
aber es wuerde mich freuen, denn ich bin bei AMZN letzten Freitag wieder
eingestiegen ( 1 kleiner KK)
DaSoundsear.:

Ich überlege grad auch!

21.01.02 13:38
Was meinst Du,mehr Chance oder mehr Risiko?
klecks1:

Amazon

21.01.02 13:39
  12. Amazon   klecks1  21.01.02 11:42  
Amazon - Analysten erwarten "pro forma Gewinn"

Amazon.com wird in dieser Woche einen Gewinn ausweisen. Dieser Gewinn ist zwar nur ein vor Abzug verschiedener Kosten errechneter, wird aber von vielen Anlegern als erstes Zeichen gesehen, dass der Online Superstore einmal wirklich profitabel arbeiten wird.

Das Unternehmen wird voraussichtlich in diesem Quartal auf operativer pro forma Basis ein break even Ergebnis ausweisen. Auf pro forma Basis (Kosten eingerechnet) wird das Unternehmen einen Verlust zwischen 4 und 8 cents ausweisen, nach 25 cents im Vorjahr. Zu dem pro forma Verlust gehören Zinszahlungen in Höhe von 130 Millionen Dollar, die das Ergebnis belasteten.

"Offensichtlich ist das ein sehr wichtiges Quartal für das Unternehmen. Ich denke nicht dass sie das Ziel eines operativen pro forma Gewinns erreichen können, aber ich gehe davon aus, dass sie zu mindest ein break even Ergebnis oder im besten Fall einen leichten Gewinn ausweisen können," so Kristine Koerber, Analystin bei WR Hambrecht & Co.

Der Umsatz wird voraussichtlich um 4 Prozent auf 1.01 Milliarden Dollar wachsen.

Hinweis an ARIVA.DE-Team  

ztlanger:

Amazon und Gewinn?

21.01.02 13:51
Die erhöhen doch jedesmal nur den Umsatz und ihren Verlust.

Ich finde das Konzept von Amazon großartig: sie haben fast alles, zeigen wann was geliefert wird, haben Z-Shops integriert (Zweit- und Drittanbieter), bieten Hörproben von CDs, von den Käufern bewertete Kritiken, etc.

Das ändert aber nichts daran, dass dieser Online Superstore sich verdammt schwer tut endlich die Gewinnzone zu erreichen.
Stox Dude:

Damn, haette doch am Freitag

22.01.02 13:45
einen etwas hoeheren KK wagen sollen ;-(

AMZN wird wohl vorboerslich enorm zulegen.
Peet:

Töchter in UK und Deutschland werden in Q1 Gewinne

28.01.02 18:30
Amazon: Töchter in UK und Deutschland werden in Q1 Gewinne machen

Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos erwartet, dass die europäischen Töchter des US-Internet-Händlers auch im ersten Quartal 2002 die Gewinnzone erreichen. Bezos sagte in einem Interview des Nachrichtenmagazins 'Focus': "Deutschland und Großbritannien zusammen werden auch im laufenden Quartal schwarze Zahlen schreiben."

Bezos betonte, alleine im vergangenen Jahr habe der Internet-Händler in Deutschland mit 95 Prozent Umsatzzuwachs das stärkste Wachstum überhaupt gehabt. (as)  

[ Montag, 28.01.2002, 17:13 ]

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--