Meine Börsenpsychologie - Phase 4

Zugriffe: 1.043 / Heute: 1
FranzS:

Meine Börsenpsychologie - Phase 4

22.03.01 09:17
Börsenpsychologie
Bei Börsengeschäften geht es prinzipiell um Entscheidungen. Selbst nach gründlicher Analyse und sorgfältiger Information ist die Entscheidung meist eine Auswahl zwischen Alternativen. Nimmt man einen Verlust hin, so ergeben sich oft negative Emotionen: Hat man etwas übersehen, falsch recherchiert oder ist man gar zu dumm? Das Selbstwertgefühl leidet in jedem Fall. Verluste laufen lassen, ist eine Möglichkeit diese negativen Emotionen zu verdrängen.

1.Phase:
Suche nach Meinungen, die die Eigene bestätigen.
(Ariva-Board, W:O, Leidengenossen, Freunde, Feinde)

2.Phase:
Man kann sich nichts mehr vormachen. Frust macht sich breit.
(Viel Sport, wenig Sex)

3.Phase:
Kampf mit sich selbst. Beim Einstiegskurs verkaufe ich.
(Sage ich schon seit 8 Monaten)

4.Phase:
Verdrängung und Depression.
(Meine derzeitige Stimmungslage!)

5.Phase:
Absolute Resignation. Der Ausstieg ist unvermeidbar geworden.
(Hoffentlich kann ich diese Phase vermeiden!!!)

Frage an Euch: In welcher Phase seit Ihr?????

Guten Morgen
Franz
Prosecco:

Phase 4 hinter mir und die 5 übersprungen

22.03.01 09:19
bei bei Phase 6 angelangt und warte gelassen auf besser Zeiten.
das Zentrum d.:

Phase 6: Kaufen !! o.T.

22.03.01 09:22
willi-koyote:

4 und hoffe auf 6 o.T.

22.03.01 09:44
gwof:

prosecco dito o.T.

22.03.01 09:55
FranzS:

Ich glaube,heute lerne ich noch die Phase 5 kennen o.T.

22.03.01 10:17
SchwarzerLor.:

Phase 4.

22.03.01 10:51
Was sonst. Adcon weit unter Emissionspreis, gute Werte werden auch heute wieder mangels Nachfrage vernichtet. Kinowelt, CE, Cybio, Pandatel, undundund. Und kein Ende in Sicht.
SchwarzerLor.:

Hilfe zum Thema Psychologie:

22.03.01 10:56
Schaut mal nach unter www.verrueckt.de - vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei Depressionen und sonstigem.
FranzS:

@S.L.

22.03.01 12:33
Was sagst du zu Adcon? War schon unter 7 Euro zu haben. Ist das wirklich der endgültige Sell-off nicht nur von Adcon, sondern des gesamten Neuen Marktes? Ich kann es nicht glauben. Jetzt haben wir uns ja schon fast an täglich -5% bis -8% gewöhnt.

Bist du eigentlich auch in Optionen investiert???  
SchwarzerLor.:

Hi Franz

22.03.01 13:22
Optionsscheine mache ich nur, wenn ein eindeutiger Trend erkennbar ist, so hatte ich Anfang letzten Jahres Puts auf Nemax gekauft (zu früh verkauft) und sehr selten mal auf Einzelwerte (Singuluse etc.) gesetzt. Ist mir aber zu heiß. Zwar weiß keiner wo der Boden ist, aber die Trendwende ist theoretisch jederzeit möglich, und dann geht die Vola. zurück --> Peng, die Scheine verlieren an Wert.
Zu Adcon: Schwierig einzuschätzen. Die Roadshow in London war erfolgreich, obwohl Gerüchte anders lauteten und der Kurs wegbricht. Dies hat aber eher mit Kaufstreik zu tun als mit Fakten wie z.B. a la Heyde. Es kann durch aus aúch neue ATLs geben unter 6, da schließe ich gar nichts mehr aus. Allerdings stimmt mich der Auftragsbestand von mittlerweile schätzungsweise 9 Mio. Euro sehr positiv. Ich stehe in engem Mailkontakt mit Adcon, da ist nichts zu befürchten. Eventuell kommt zu den def. Zahlen nächste Woche nochmals Druck auf, wenn dann einige nochmal auf den schwächeren Umsatz von 11,1 Mio. einhacken. Danach dürfte das Schlimmste überstanden sein und der Weg nach oben frei. Denn Geld ist da, das hat man am Mo. (?) gesehen, als es intraday von 7,6 auf 10 hochging unter hohem Volumen. Außerdem zeigt das Bsp. Pixelnet, daß aus fund./chart. Gründen ein Wert auch ganz schnell hochlaufen kann. Nicht den Kopf in den Sand stecken, was mir allerdings auch immer schwerer fällt. So Tage wie vorgestern tun gut und sollten wieder häufiger kommen. Die Liquidität in Geldmarktfonds ist gigantisch, außerdem haben entweder Privatanleger (weniger die Arivaner) oder die Fonds wirklich dicke Geld, denn irgendjemand muß ja nach den massiven Verkäufen Cash haben. Und die Alternativen sind sehr rar!
tom68:

Phase 5! :-( o.T.

22.03.01 13:24
TK-ONE:

Ich bin wieder bei Phase 2

22.03.01 13:33
viel Sport....wenig Sex
FranzS:

Zumindest war dieses Jahr das perfekte Jahr, um

22.03.01 13:42
alle Fehler zu machen, die man an der Börse so machen kann:

-ins fallende Messer greifen
-ohne StopLoss zu arbeiten (mein absolut schwerster Fehler!!!)
-zu Höchstkursen kaufen und zu Tiefstkursen verkaufen
-schlechtes Timing
-zu gierig
-zu ängstlich
-zu enthusiastisch
-usw.

Das gute daran ist, daß ich noch dazulernen kann und diese Fehler in Zukunft vermeiden versuche. Aber diese Lektionen haben verdammt viel Geld gekostet.

Nobody II:

@FranzS

22.03.01 13:45
Ich kann dir nur zustimmen ! Zwar ist das kein notwendiges Geld gewesen, aber es tut halt trotzdem weh !
Vorallem wenn ich denke, dass ich im April 2000 angefangen habe und bisher nur diesen "Salami-Crash" erlebt habe !

Gruß
Nobody II
FranzS:

Bin zwar schon länger dabei,

22.03.01 13:55
nämlich zuerst 2 Jahre in Wien am ATX. Das wurde mir aber einfach zu langweilig, daher habe ich mich Ende 1999 für den Neuen Markt entschieden. Bis Anfang August ist es toll gelaufen, seitdem nur mehr "Salami-Crash" und beträchtliche Verluste aus oben angeführten Gründen!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--