mein TIP zur ABSICHERUNG wegen IRAK

Thema bewerten
Zugriffe: 916 / Heute: 1
NEVERFORGET:

mein TIP zur ABSICHERUNG wegen IRAK

03.01.03 18:04
entweder ÖL - Call

oder

2-3 Puts/Shortzertifikate auf Aktien  GROSSER Unternehmen mit eher gering volatilem Kurs, die ohnehin (technisch) auf sehr wackeligen Beinen stehen.

Aber auch bei diesen PUTS (wie auch bei ÖL)  SL setzen. Man kann auch nicht 100%ig ausschließen, dass Saddam sich ins Exil begiebt bzw. auch diese GROSSEN AGs mal einen Sprung nach oben machen.

EURE MEINUNG ?

NF

DarkKnight:

Wenn weltweit jeder mit fallenden Kursen rechnet,

03.01.03 18:07
warum sollten sie dann noch fallen, wenn Krieg kommt?
Bewerten
bernstein:

und außerdem ist das meiste..

03.01.03 18:20
doch schon eigepreist.nach jedem militärischen einsatz sind die kurse,nach
kurzem rückgang,wieder gestiegen.
Bewerten
>1x bewertet

04.01.03 10:08
würde es einen kurzfristigen heftigen Knick nach unten geben und die daraus entstehenden Kurse werden in einigen Fällen dann wirklich geile Einstiegskurse ergeben...
Bewerten
>1x bewertet
hjw2:

Es wird keinen Irakkrieg geben

04.01.03 10:31
spekuliere ich mal.

Saddam mit seinen Mias. findet Asyl bei Putin.
Die Amis mit Briten besetzen den Irak und installieren
eine " demokratische Regierung " aus in London lebenden Exilirakern.

Die Vormachtstellung der OPEC wird gebrochen, arme Saudis.
Franzosen, Russen und Chinesen werden in irgendeiner Form abgefunden oder beteiligt.

Schröder behält recht, keinen Krieg unter deutscher Beteiligung.

Die Weltwirtschaft atmet auf, die Kurse steigen ausser Öl versteht sich.

Eigentlich alles eitel Sonnenschein, wenn da nicht die Finanzwerte wären, oder
partizipieren die? :-))

Bleibt nur noch die Immoblase.

Wo ist das Problem ?

Grüsse
hjw

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>1x bewertet
opa_kosto:

Vermutlich explodieren die Kurse sogar,

04.01.03 10:45
und zwar nach oben. Wie schon hier im Thread richtig analysiert, die Angst ist längt zig-Male eingepreist, seit über einem Jahr. Das gilt auch für den Ölpreis. Der dürfte sehr bald deutlich einknicken. M.E. wird der Ölpreis schon lange durch Kriegsängste künstlich hoch gehalten. Außerdem wird das Chaos in Venezuela auch bald vorüber sein. Und die Fördermengen der OPEC-Staaten werden in diesem Jahr erneut drastisch erhöht. Sobald die Kriegsängste schwinden, sehen wir vermutlich einen Öpreis von unter 20 USD/Barrel. Das kann ganz schnell gehen.

Das einzige, was bei einem Kriegsbeginn theoretisch möglich ist, wäre ein kurzer scharfer Kursrückschlag der Märkte, aber dann nur für einen halben Tag höchstens. Wenn man da gute Einstiegskurse erwischen will, muss man schnell sein. Und da so viele auf diese Chance warten, werden die Kurse wahrscheinlich schon lange vor dem Militärschlag deutlich angezogen haben, so dass sich das Warten niedrige Kurse gar nicht lohnt.

MfG
opa_kosto
Bewerten
Zick-Zock:

wie war es denn die woche ?

04.01.03 11:25
die medien und analysten gingen von sehr ruhigen kursen aus. am donnerstag hingegen, konnte ich nichts von kaufzurückhaltung oder urlaubszeit feststellen. es wurde kräftig gekauft. es scheint, als ob die börsianer das thema saddam leid wären und kaufen erstmal traditionsbewusst zum anfang des neuen jahres. saddam müsste schon eine große dummheit begehen, um nochmal an der börse zu shocken...
Bewerten
Cashmasterxx:

@chartgranate

04.01.03 11:29
Wenn alle erwarten das es krieg gibt und deshalb jetzt keine aktien kaufen, warum sollen die kurse dann noch heftig fallen. ich denke bei einem kurzen krieg werden die kurse erst leicht fallen und dann stark ansteigen. Wenn die kriegsangst nicht wäre hätten wir einen dax von 3500. Die Jahresendralley ist doch schon wegen des Iraqkonflikts ausgefallen.
Gruß Cashxx
Bewerten
Anzeige: Eilmeldung

Der nächste MicroStrategy? Der Solana-Schachzug dieses Unternehmens ist UMWERFEND
DarkKnight:

@hjw: sowas in dieser Richtung denke ich auch,

04.01.03 17:50
und obwohl das das einzig Logische ist, kann ich micht daran gewöhnen, daß es keinen Krieg geben sollte.

Wo werfen die Amis dann ihre alte Munition weg?
Bewerten
NEVERFORGET:

wenn alle glauben,dass der Krieg schon eingepreist

04.01.03 18:09

ist - dann ist er eben genau das nicht !

Ein kurzen scharfen Knick gib es bestimmt - aber auch der erste Knick wird zunächst mal einige Dauern - denn es wird vorher ein LETZTEN ULTIMATUM an SADDAM geben - die Kurse werden abtumpeln und dann nochmals einen kleinen Dämpfer bekommen, wenn tatsächlich der Angriff kommt (oder nach oben zischen, wenn Saddam das letzte Ultimatum erfüllt).

Dennoch sollte zu bedenken geben: DIE UNTERSCHIEDE ZUM GOLFKRIEG 1 (Jänner 1991):

1991                                            2002

Kriegsziel !!:  Irakis aus Kuweit vetreiben    Sturz Saddams  
Irakis auf fremden Territorium                 Irakis verteidigen ihr EIGENES Land
                                              gegen den Stan (Bush, USA)
1 lange, nicht verteidigbare Front             Kriegsziele zu erreichen: Städtekampf
Allianz: ganze Welt gegen IRAK                 nur GB voll bei USA

Wenn es einen Krieg gibt wird die Welt und damit auch Börse abwarten wollen, WIELANGE der Krieg dauern wird - keine kann annehmen, dass ein möglicher Krieg so schnell beendet werden kann wie 1991.

Ja vielleicht flüchtet Saddam tatsächlich aus dem Irak - aber zu diesem Zeitpunkt sollten die ("konservativen") Shortzertifikate sowieso bereits verkauft sein.

Bewerten
big lebowsky:

Eingepreist

04.01.03 19:37
Wenn ich schon höre,der Irakkrieg sei in den Kursen "eingepreist",kann ich nur mit dem
Kopf schütteln.Schaut auf die KGV`s des DOW,S&P500 oder DAX.Die Kurse spiegeln die aktuelle wirtschaftliche Situation wieder.Aber einen Krieg??
Neverforget hat auf die historuischen Unterschiede zwischen 1991 und 2003 zutreffend
hingewiesen.Damals galt es die Okkupation Kuwaits zu beseitigen.Worum geht es heute?
Das die USA Saddam in die Steinzeit bombadieren ist keine Frage. Aber wie entwickelt
sich dann die Region?Exilregierung im Irak;lächerlich.Die Londoner Exilpolitiker sind
sich uneins.Was ist mit den Schiiten-Iran lässt grüssen.Was ist mit den Suniten und Kurden-Türkei lässt grüssen.
Bush sen. hat Saddam damals verschont,weil dieser Diktator mit dem Militär und der
Geheimpolizei Garant für Ruhe im Thema war.Das fällt nun weg.
Wie geht es weiter.Bush fährt doch diese ganze Armada nicht auf,nur wegen des Irak`s.
Was ist mit Syrien,Somalia ,Jemen... auch das saudische Herrschaftshaus wackelt.
1991 konnte die Präsenz der USA noch mit dem Überfall auf Kuwait begründet werden,aber heute?
Die Israelis werden den Waffengang nutzen,um das Palästinenserproblem zu lösen.Nötigenfalls jagt der Mossad selbst eine Rakete nach Israel,die zur Legitimation
gebraucht wird.
Das ist alles eingepreist???????
Hört sich an wie das dumme Gesülze von Clarissa A. "Da haben wir uns aber heute gut
gehalten...",wenn sie mit Sachverständigen Thorst H. über den DAX oder STOXX spricht.

Tut mir leid,aber eingepreist ist bekacktes Gelaber-frei nach dem Dude.

CIAO Big L.  

Bewerten
Stox Dude:

Irak Krieg duerfte zum Teil eingepreist sein

05.01.03 06:25
aber es wird nochmal runter gehen ob mit o. ohne einen Krieg.

Oel kann $35-38 evtl. bis Februar 2003 erreichen, weil
a) Venezuela Krise noch nicht beendet ist und die selbst nach Beendigung des
  Streikes nicht innerhalb kurzer Zeit foerdern und Oel an USA liefern koennen.
b) Venezuelas Oellieferungen nach USA kann in kurzer Zeit nicht ersetzt werden und
  selbst wenn OPEC Ersatzlieferungen produziert, dauert die Lieferung bis mind.
  Maerz 2003. Rechnet nur mal den Seeweg vom Mittleren Osten bis USA.
c) Sollte ein Krieg stattfinden und die Oelproduktion des Iraks nur 2 Monate
  ausfallen und das in Verbindung mit der Krise in Venezuela, dann kann Oel bis
  $40 ganz schnell steigen.

Aus den genannten Gruenden wuerde ich jetzt noch kein Oil PUT kaufen, obwohl ich
vor paar Tagen an einen Put dachte wenn der Oilpreis bei $30-32 liegt.
Ein Call ist klar Favourit bis mind. Ende Januar/Anfang Februar '03 und
kurz nach Kriegsbeginn, sollte einer stattfinden, die ersten Put Positionen aufbauen.

Die Boerse hat das Risiko eines Krieges bereits zum Teil eingepreist, aber
es besteht noch die grosse Frage "was kostet der Krieg". Manche gehe von
ca. 100 Milliarden US$ aus, aber keiner kann definitive Zahlen nennen.
Die Kosten des Golfkriegs von 1991 kann man nicht als Anhaltspunkt nehmen.
Bei den gegenwaertigen US Defizite plus die Aussicht eines Krieges laesst nichts
positives Erahnen fuer 1 & 2 Quartal 2003.
Die Wirtschaft hat sich noch nicht erholt, vor allem Deutschland steht vor
einem double dip und im Jahre 2003 sieht man kein sonderlich grosses Wachstum.
Ab Februar 2003 koennte der Benzinpreis in USA bei $2 per Gallon liegen und
das wird der Wirtschaft auch nicht gut tun, denn wenn der Konsument tiefer in
die Tasche beim Tanken greifen muss, dann hat er weniger Geld zum ausgeben.
Die Industrie muss fuer diverse oilabhaengige Produkte auch tiefer in die Tasche
greifen und ob sie diese Kosten an den Kunden weiterleiten kann ist fraglich.

Stox Dude
mein TIP zur ABSICHERUNG wegen IRAK 896917
Bewerten
big lebowsky:

Saddam in`s Exil

05.01.03 10:13
Der Berliner Tagesspie
gel berichtet heute über eine Initiative arabischer Staaten,die
Saddam in`s Exil bewegen wollen.Zu diesem Zweck sei der türkische(!)Aussenminister zu
Gesprächen unterwegs,u.a.Ägypten.Als Exil werden Russland,Lybien,Ägypten und Mauretanien
genannt.
Wenn sich die Fakten in diese Richtung erhärten sollten,könnten selbstverständlich positive Szenarien platz greifen,u.a. Sinkflug (dauerhafter) des Ölpreises,die zusammen mit dem günstigen Zinsniveau für eine konjunkturelle Belebung in den USA führen könnten.

Dies auch deshalb,weil das am Dienstag von Bush vorzustellende Konjunkturprgramm ein
Volumen von 500,0-600,0 MRD US$-und nicht "nur" 300,0MRD US$-haben soll.(Quelle Tagesspiegel 05.01.03).

CIAO Big L.
Bewerten
Immobilienhai:

eingepreist ist ein kurzes wüstenscharmützel

05.01.03 10:47
also ich denke nicht das ein krieg in den derzeitigen kursen eingepreist ist. was eingepreist ist, ist ein kurzes zweiwöchiges scharmützel im irakischen wüstensand mit 20-30 gefallenen marines, damit man der heimat helden präsentieren kann. das ist nämlich das was die amerikaner erwarten...

ein einmarsch in bagdad würde aber einen monatelangen guerillakrieg nach sich ziehen mit hunderten bis tausenden toten soldaten, es wird ein vietnam in der wüste geben wenn sich die amerikaner in die irakischen städte wagen, und dieses szenario ist bei weitem nicht eingepreist. das würde zum kollaps des langsam einsetzenden aufschwungs der wirtschaft führen...
Bewerten
DarkKnight:

hjw ist und bleibt ein Prophet: up o. T.

08.01.03 23:24
Bewerten
Kicky:

-und das Öl fällt trotzdem

09.01.03 00:30
Crude oil fell for a third day after an Energy Department report showed an unexpected increase in U.S. inventories, easing concern that a five-week strike in Venezuela was limiting supplies.
Oil stocks held by refiners and storage companies rose 400,000 barrels to 278.7 million barrels in the week ended Jan. 3. Analysts surveyed by Bloomberg on average expected a drop of about 4.5 million barrels. The biggest three-day loss for oil in nine months came as OPEC officials said they will boost production.
Bewerten

09.01.03 00:46
kontakte bis in die unterwelt ;-)

grüsse + hut ab für den tollen riecher !!

mein TIP zur ABSICHERUNG wegen IRAK 900907

Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen