MatchNet plc
Beverly Hills, Kalifornien
31. März 2003
Liebe Aktionäre,
im letzten Jahr konzentrierte sich MatchNet auf die Entwicklung unserer neuen technologischen Plattform. Nachdem diese nun erfolgreich bei AmericanSingles und JDate zur Verfügung steht, sind wir der Meinung, daß diese Webseiten- und Datenbanktechnologie MatchNet bei seiner weiteren Entwicklung von großem Nutzen sein wird. Anstiege bei Traffic und Konversionsraten und die durch die technologischen Neuerungen verbesserte Effizienz trugen zu einerm deutlichen Anstieg der Einnahmen im letzten Quartal 2002 bei. Im Ergebnis erreichte MatchNet mit einem Anstieg der Einnahmen um 60% im Vergleich zu 2001 seine beste Finanzperformance überhaupt und gleichzeitig unseren ersten Nettogewinn über ein gesamtes Jahr.
Dieser positive Trend hat sich im neuen Jahr fortgesetzt, wir haben daher eine aggressive Marketingkampagne begonnen, um Markanteile zu sichern - vor allem für AmericanSingles, das in einer kompetitiven Umgebung operiert. Die Ergebnisse für das vierte Quartal reflektieren einen substantiellen Anstieg der Marketingausgaben, die die Gewinne für das Gesamtjahr minderten.
Online Personals sind zu einem der populärsten Geschäfte im Internet geworden. MatchNets Performance gibt die der Online Personal Industry im allgemeinen wieder. In 2002, wie schon in den vorangegangenen zwei Jahren, wuchs das Geschäft der Online-Personals als Unternehmenszweig weiter, zog mehr Benutzer an und gewann an sozialer Akzeptanz hinzu.
Trotz des gestiegenen Wettbewerbs, den Einstieg von Yahoo®’s Personals-Service in den USA und den verstärkten Marketing-Maßnahmen unseres Hauptmitbewerbers Match.com, haben MatchNets Webseiten ihre starke Markenakzeptanz behauptet und ihr Publikum vermehrt. Zusammen genommen verzeichneten MatchNets Online-Dienste im Februar 2003 mehr als 3.7 Millionen Unique Visitors und sicherten so MatchNets Position als einer der führenden Provider von Online Personals in den USA nach Angaben von Nielsen//NetRatings®. Während desselben Monats war AmericanSingles gemessen an der Zahl der Unique Visitors die viertgrößte Online-Personal-Seite nach Match.com, MSN`s Love & Relationships und Yahoo Personals.
Unsere wichtigste Leistung in 2002 war, eine neue Technologie-Architektur zu schaffen und zu transferieren, die den Anforderungen des Traffics auf unseren Webseiten entspricht und uns ermöglicht, neue Features und Applikationen für unsere verschiedenen Dienste effizient zu entwickeln und zu starten. Diese Strategie trägt bereits ihre ersten Früchte, was sich durch Anstiege bei Traffic, Konversionsraten und Einnahmen bewiesen hat. Wir sind zuversichtlich, diesen Trend im Jahre 2003 fortzusetzen und unseren Aktionären während des kommenden Jahres positive Ergebnisse zu berichten.
Freundliche Grüße,
Joe Y. Shapira
Chairman & CEO
MatchNet plc
Höhepunkte 2002
(im Vergleich zu 2001)
Finanzhöhepunkte
(Hinweis: In diesem Bericht beziehen sich alle “$” auf US Dollar)
31. Dezember 2002 31. Dezember 2001 Veränderung
Einnahmen (in US-Dollar) 16,900,099 10,540,324 60%
EBITDA* (in US-Dollar) 916,949 971,525 (6%)
Nettoeinnahmen (Verlust) (in US-Dollar) 404,550 (6,644,981) N/a
EPS (in US-Dollar) 0.02 (0.39) N/a
Mitarbeiter 65 61 7%
Höhepunkte Mitgliedschaften
31. Dezember 2002 31. Dezember 2001 Veränderung
Mitgliedschaften insgesamt 9,955,272 5,638,300 77%
AmericanSingles.com(& verwandte Seiten) Mitglieder 7,131,077 4,561,053 56%
MatchNet.de Mitglieder 304,589 251,488 21%
MatchNet.co.uk Mitglieder 163,735 76,810 113%
MatchNet.com.au Mitglieder 95,245 47,870 99%
JDate.com Mitglieder 367,175 293,803 25%
JDate.co.il Mitglieder 71,350 Nicht vorh. Nicht vorh.
Gay11.com Mitglieder 703,930 407,276 73%
FaceLink.com Mitglieder 1,118,171 Nicht vorh. Nicht vorh.
*EBITDA definiert sich als Einnahmen vor Zinsen, Abschreibung und Amortisierung und beinhaltet keine Gewinne oder Verluste aus börsenfähigen Wertpapieren oder Fremdwährungstransaktionen.
Ein Wort zu MatchNet.
MatchNet plc* ist einer der Weltmarktführer der Dating-Industrie im Internet. Das Flagschiff unter unseren Seiten ist AmericanSinglesTM.com in den USA. MatchNet besitzt und betreibt ebenfalls verschiedene internationale Seiten, darunter MatchNet.de in Deutschland, MatchNet.co.uk in Großbritannien und MatchNet.com.au.
Eine unserer wesentlichen Stärken ist unsere Konzentration auf Nischenmärkte. Unsere JDate.com-Webseite ist führend im jüdischen Online Dating-Markt der englisch-sprachigen Welt, die hebräische Version ist einer der größten israelischen Dienstleister. Unsere Gay11.com-Webseite ist bereits die zweitgrößte der auf den schwul-lesbischen Markt ausgerichteten Dating-Seiten.
Zusätzlich besitzt und betreibt MatchNet FaceLink.com, eine führende und viel-besuchte Picture Profile-Webseite in den USA, deren Mitglieder ihre eigene persönliche “FacePage” und Fotoalben erstellen können.
Unser Hauptsitz ist Los Angeles, California, USA, wo wir unsere Entwicklungsabteilung, den Mitgliederservice und den Großteil unserer Mitarbeiter im Unternehmens- und Verwaltungsbereich beherbergen. Wir unterhalten Vertriebs- und Marketingbüros in London, England und Frankfurt a. M., Deutschland; an letzterem Standort befinden sich auch unsere Investor Relations-Mitarbeiter.
Die Online Personals-Industrie im Jahr 2002
Die Online Personals-Industrie setzte ihr rapides Wachstum im Jahr 2002 fort, sodaß MatchNet und seine Mitbewerber Rekordzuwächse bei Einnahmen und Gewinnen verzeichnen konnten. Darüber hinaus war das Interesse der Öffentlichkeit und der Medien am Online Dating während des gesamten Jahres und in 2003 hinein weiterhin gekennzeichnet von einer Fülle von fast endlosen Titelseiten und Leitartikeln, die über die Industrie berichteten, wobei MatchNet und seine Webseiten häufig in herausragender Weise erwähnt wurden. Man konzentrierte sich vor allem auf die Tatsache, daß Online Personal-Seiten mehrere Jahre nach dem Platzen der "Dot-com-Blase" immer noch zu den wenigen Geschäftsmodellen im Internet gehören, die funktionieren. Und dies nicht nur finanziell, sondern auch hinsichtlich der Kundenzufriedenheit, was aus steigenden Benutzerzahlen, einem allgemein veränderten Sozialverhalten und der wachsenden Zahlungsbereitschaft hervorgeht.
Ein Bericht vom Dezember 2002, gesponsort von der Online Publishers Association und durchgeführt von comScore Networks, bemerkt: “Die vielleicht bemerkenswerteste Feststellung ist der Aufstieg von Personals/Dating in Q3 zur Top-Kategorie der bezahlten Content-Ausgaben, vor Entertainment/Lifestyle Business/Investment-Content.” Die gesamte Personals/Dating-Kategorie verbuchte $87 Millionen an Einnahmen, was einem Zuwachs von 357% gegenüber diesem Zeitraum im Vorjahr entspricht.
Als Ergebnis dieser Entwicklungen gab es zahlreiche Einsteiger in den Online Personals-Markt, obwohl dies für die meisten aufgrund niedriger Mitgliederzahlen und der Tatsache erschwert wurde, daß die meisten Online-Schlüsselplatzierungen über Portale und ISP`s bereits von den größeren Unternehmen einschließlich MatchNet, besetzt waren. Eine Ausnahme war Yahoo!, das begann, Gebühren für seinen Personals-Service zu erheben und damit unsere Industrie als potentielle und signifikante Einnahmequelle anerkannte.
Am Jahresende wurde der reale Wert von Online Personals-Unternehmen durch die Ankündigung von USA Interactive, Udate.com, Inc. für $150 Millionen zu erwerben und dem Match.com-Eigentum hinzuzufügen, bestätigt; es handelte sich hierbei um eine Transaktion, bei der Udate von CBS Marketwatch in vierfacher Höhe der für 2002 angekündigten Einnahmen bewertet wurde.
Trotz des gestiegenen Wettbewerbs hielt MatchNet nicht nur seinen Marktanteil, sondern baute ihn nach Einführung seiner Technologie entscheidend aus. Obwohl USA Interactive’s Match.com seine Führungsposition behauptete, wuchsen unsere Online Personals-Services gegen Ende des Jahres mit wesentlich höherer Rate. Nach Nielsen//NetRatings verzeichneten MatchNe`ts Online Dating-Dienste zusammen genommen im Februar 2003 3.7 Millionen Unique Visitors verglichen mit Yahoo! Personals 3.5 Millionen Unique Visitors, was MatchNet`s Position als einem der führenden Anbieter von Online Personals in den USA bestätigt.