Höhepunkte der ersten neun Monate 2002
(im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2001)
Finanzhöhepunkte30. September 2002 30. September 2001 Veränderung
Einnahmen(in US-Dollar) 11,304,095 7,271,500 55%
EBITDA* (in US-Dollar) 1,333,968 197,375 576%
Nettoeinnahmen (Verlust) (in US-Dollar) 1,390,542 (5,705,584) Nicht vorh.
EBITDA EPS** (in US-Dollar) 0.07 0.01 600%
EPS (in US-Dollar) 0.07 (0.34) Nicht vorh.
Mitarbeiter 68 50 36%
Höhepunkte Mitgliedschaften
30. September 2002 30. September 2001 Veränderung
Mitgliedschaften insgesamt 8,755,622 4,169,926 110%
AmericanSingles.com(& verwandte Seiten) Mitglieder 6,214,485 3,798,383 64%
MatchNet.de Mitglieder 281,217 131,213 114%
MatchNet.co.uk Mitglieder 113,429 57,780 96%
MatchNet.com.au Mitglieder 67,198 36,969 81%
JDate.com Mitglieder 382,665 145,581 162%
JDate.co.il Mitglieder 44,815 Nicht vorh. Nicht vorh.
Gay11.com Mitglieder 598,393 Nicht vorh. Nicht vorh.
FaceLink.com Mitglieder 1,053,420 Nicht vorh. Nicht vorh.
*EBITDA definiert sich als Einnahmen vor Zinsen, Abschreibung und Amortisierung und beinhaltet keine Gewinne oder Verluste aus börsenfähigen Wertpapieren oder Fremdwährungstransaktionen.
**EBITDA EPS wurde auf Basis unseres EBITDA, wie in vorangehender Fußnote definiert errechnet.
Ein Wort zu MatchNet.MatchNet plc* ist einer der Weltmarktführer der Dating-Industrie im Internet. Das Flagschiff unter unseren Seiten ist AmericanSinglesTM.com in den USA. MatchNet besitzt und betreibt auch verschiedene internationale Seiten, darunter MatchNet.de in Deutschland, MatchNet.co.uk in Großbritannien, und MatchNet.com.au.
Eine unserer wesentlichen Stärken ist unsere Konzentration auf Nischenmärkte. Unsere JDate.com-Webseite ist führend im jüdischen Online Dating-Markt der englischsprachigen Welt, die hebräische Version ist einer der größten israelischen Dienstleister. Unsere Gay11.com-Webseite ist bereits die zweitgrößte der auf den schwul-lesbischen Markt ausgerichteten Dating-Seiten.
Zusätzlich besitzt und betreibt MatchNet FaceLink.com, eine führende und vielbesuchte Picture Profile-Webseite in den USA, deren Mitglieder ihre eigene persönliche “FacePage” erstellen können.
Unser Hauptsitz ist in Los Angeles, California, USA, wo wir unsere eigene Datenbank und Webseiten-Technologie entwickeln. Wir unterhalten Vertriebs- und Marketing- büros in London, England und Frankfurt a. M., Deutschland; an letzterem Standort befinden sich auch unsere Investor Relations-Mitarbeiter.
Geschäftsentwicklung während der ersten neun Monate 2002
Hinweis: In diesem Bericht beziehen sich alle “$” auf US-D ollar.
Business-Überblick und Entwicklung der Industrie
MatchNet wuchs während der ersten neun Monate 2002 kontinuierlich weiter und verzeichnete im Vergleich zum vorhergehenden Zeitraum eine deutliche Steigerung bei Einnahmen und Gewinnen. Darüber hinaus haben wir während der ersten neun Monate 2002 die Überführung von AmericanSingles zu einer neuen technologischen Plattform, eine der fortschrittlichsten in der gesamten Online Dating-Industrie, abgeschlossen und unsere Position als führendes Unternehmen in unserem Segment verdichtet.
Über die gesamten ersten neun Monate 2002 war die Online Dating-Industrie insgesamt weiterhin einer der wenigen B2C-Bereiche im Internet, die bezüglich Reputation und Akzeptanz als solides E-Commerce-Geschäftsmodell hinzugewonnen haben. Das bemerkenswerteste Ereignis während dieses Halbjahres war die Akquisition eines der größten Mitbewerber mit etwa einem Viertel der Größe von MatchNet hinsichtlich Mitgliederzahl und Finanzvolumen durch einen australischen Dating-Service in Privatbesitz für ca. 23 Millionen $. Wir sind der Meinung, daß diese Transaktion den Marktwert von Online Dating-Services bestätigt und darauf hinweist, daß auf Basis eines Peer Group-Vergleiches unsere Aktie sehr moderat bewertet ist.
Unternehmensentwicklungen
Technologie
Die wichtigste Entwicklung in den ersten neun Monaten 2002 war die erfolgreiche Implementierung und Aktivierung von MatchNets neuer technologischer Plattform. Diese globale Plattform wurde gestaltet, um unseren gesamten Online-Diensten eine einheitliche Lösung zur Verfügung zu stellen. Die Plattform benutzt eine gesetzlich geschützte Software, um Weitläufigkeit, Skalierbarkeit, Konsistenz und Flexibilität zu gewährleisten. Sie wurde zunächst für den Launch von FaceLink.com verwendet und unser erster Service, der auf ihr basierte, war AmericanSingles.
Zu den neuen Features, die bei AmericanSingles hinzukamen, gehören Instant Messaging, verbesserte Profilmanagement-Tools präzise geographische Such- funktionen und Member-to-Member-"Teases". Diese zusätzlichen Kommunikations-Tools wurden entwickelt, um eine höhere Konversionsrate von nicht bezahlten Mitgliedschaften hin zu bezahlten Mitgliedschaften zu erreichen und um den Subskriptionszeitraum zu verlängern, was im Ergebnis eine Gesamterhöhung der Einnahmen und Effizienz von Marketing-Maßnahmen sowie Ausgaben zur Folge hatte.
Die neue Plattform vereinfacht das Management unserer gesamten Online-Dienste. Die Kundenservice-Tools ermöglichen uns, alle Mitglieder über ein einziges Interface zu verwalten. Durch das vereinte Datenbank-Back-End und die fortwährende Interface-Erfahrung des Benutzers wird die seitenübergreifende Promotion vereinfacht - sobald ein Benutzer gelernt hat, E-Mail auf einer unserer Seiten zu handhaben, ist er in der Lage, dies auch auf allen anderen Seiten zu tun.
Die neue Architektur ermöglicht uns über einen flexiblen Präsentations-Layer vertikale Webseiten (z.B. für Amerikaner asiatischer Abstammung) sowie internationale Versionen (z. B. andere Sprachen) für jede Community zu entwickeln. Ein Highlight der neuen Technologie ist das sehr flexible Profil-System. Das System erlaubt uns, eine einzelne Applikation zu "hebeln" und Profile zu erstellen, die völlig andere Fragen und Antworten in unseren gesamten Dating-Services beinhalten. Die so erreichte Flexibilität verschafft uns Zugang zu einem neuen vertikalen Segment mit minimaler Entwicklungszeit. Durch die vereinte Plattform kann jede neue Entwicklung oder neue Features durch alle Services hindurch ohne Verzögerung (die wir hatten, als unsere Seiten noch eine separate Kopie desselben Codes benutzten) appliziert werden.
Trotz des temporären Einflusses auf die Einnahmen im 2. und Beginn des 3. Quartals, der vor allem durch die Ladezeiten bei AmericanSingles und die Post-Launch-Fehlerbehebung (die inzwischen erfolgt ist) begründet war, erwarten wir, daß die längerfristigen Vorteile dieser neuen Technologie sich mit der Beschleunigung des Zuwachses an Einnahmen aus Mitgliedschaften zeigen werden. Wir sind der Überzeugung, daß die Entwicklung unserer neuen Plattform signifikante positive Langzeitresultate haben und substantiellen shareholder-value erzeugen wird, da wir mit ihr die am weitesten entwickelte Technologie-Basis der Branche zur Verfügung haben.
Weitere Entwicklungen
Eine weitere wichtige Entwicklung während der ersten neun Monate 2002 war unser Erwerb der FaceLink.com-Webseite von FaceLink, Inc. FaceLink.com ist eine Webseite, auf der Menschen das Internet “humanisieren”. Die Seite ermöglicht ihren Benutzern, eine eigene "FacePage", die aus einer Webseite mit persönlichem Photo und einer Kurzbiographie besteht, zu erstellen. FaceLink bietet schnelle und einfache Wege für Leute, die ihre persönliche Identität zum Ausdruck bringen und mit Menschen aus aller Welt zusammenkommen möchten. Wir haben die positiven Resultate der Akquisition von FaceLink.com dadurch bemerkt, daß diese einer der Hauptzuführer von Mitgliedern an Gay11.com wurde.
Während des Zeitraumes haben wir erneut unsere Reiseprogramme wie “JDate Travel USA” mit einer Drei-Tages-Kreuzfahrt zu den Bahamas wiederaufgelegt, die ausgebucht war und an der 200 JDate-Mitglieder teilnahmen. Zusätzliche Trips wie Kreuzfahrten und Skifreizeiten sind zum Jahresende geplant.
Weitere Entwicklungen beinhalteten Neuerungen im Bereich Betrugsvorbeugung in unserem Kreditkarten-Abrechnungssystem im Juli 2002, die eine deutliche Reduzierung von Chargebacks brachten und die Implementierung von TeleCheck, dem führenden Anbieter von Online-Scheckzahlungen.
Mitgliedschaften und Webseiten-Entwicklung
In den USA stieg die Mitgliederzahl bei unserer Hauptseite AmericanSingles.com seit Ende der ersten neun Monate 2001 um 2,416,102 auf 6,214,485 Mitglieder im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2002. Das Marketing für AmericanSingles konzentrierte sich auf Online-Partnerschaften und Affiliate-Partner. Zusätzlich brachte die Promotion von AmericanSingles auf der neu erworbenen FaceLink-Seite weitere Mitglieder. Noch deutlicher machte sich die Wirkung der neuen Plattform bei AmericanSingles mit durchschnittlichen wöchentlichen Einnahmen von $139,088 während der letzten beiden Wochen im September bemerkbar, welches die besten Ergebnisse von AmericanSingles in unserer Betriebsgeschichte waren.
JDate.com blieb die dominierende Dating-Webseite im Markt der jüdischen Singles und wuchs bis Ende September 2002 auf 382,665 Mitglieder in den USA und 44,815 in Israel (in hebräischer Sprache). Allein auf der englischsprachigen Seite bedeutete dies einen Anstieg der Mitgliedschaften um 162%, ein phänomenales Ergebnis für einen "reifen" Service mit bereits hoher Marktdurchdringung (ca. 1 von 10 jüdischen Singles in Nordamerika ist Mitglied). Darüberhinaus wird die einzigartige Marktposition von JDate durch unvergleichliche Konversionsraten in der Online Dating-Industrie bewiesen (68% im September 2002). In Israel haben wir für die Marke JDate mit Annoncen in führenden israelischen Medien wie der Online-Ausgabe von Ha’aretz und MSN.co.il. geworben.
Gay11.com, unsere Dating-Seite für schwul-lesbische Partnerschaften hatte 598,393 Mitglieder zum Ende der ersten neun Monate 2002. Die Webseite profitierte erheblich vom Erwerb von FaceLink.com, die überwiegend von der schwul-lesbischen Online-Gemeinde frequentiert wird und der größte Zubringer von neuen registrierten Mitgliedern ist. Wir setzten den Aufbau der Gay11-Marke durch Marketing-Aktionen wie Prominentenwerbung im "Night Out"-Programm mit schwulen Themen des US Showtime Cable Network einschließlich der Webseiten Queer as Folk und Queer Duck. Zusätzlich hat Gay11 eine Cross-Promotion mit Instinct Magazine gestartet und eine Promotion mit American Airlines angekündigt.
FaceLink.com hatte Ende September 2002 1,053,420 Bild-Profile. Nach unserer Akquisition von FaceLink.com im Februar 2002 übernahmen wir Webseite und Datenbanken auf Server und Plattform von MatchNet und gaben getreu unserer Firmenpolitik die öffentlichen “Nur für Erwachsene” –Profile auf.
Ende September 2002 wiesen die deutschen Mitgliedschaften in unseren Datenbanken eine Steigerung um 114% seit September 2001 auf. Im gleichen Zeitraum stiegen die britischen Mitgliedschaften um 96%, die australischen um 81%.
Kapitalzuwachs
Während des ersten Quartals 2002, übten zwei Personen Optionen aus, um ein Aggregat von 65,000 MatchNet-Stammaktien zu einem Gesamtpreis von $63,099 zu kaufen.
Während des zweiten Quartals 2002, übte ein institutioneller Inhaber von Bezugsrechten diese aus und kaufte 608,848 MatchNet-Stammaktien zu einem Preis von $656,000. Außerdem übten zwei Personen Optionen aus, um ein Aggregat von 95,812 MatchNet-Stammaktien zu einem Gesamtpreis von $71,458 zu kaufen.
Während des dritten Quartals gab es keine Kapitalzuwächse.
Management-Diskussion und Analyse
Für die neun Monate bis zum 30. September 2002
Die Einnahmen für die neun Monate bis zum 30. September 2002 (die “2002 9-Monats-Periode” betrugen $11,304,095, ein Anstieg um 55% gegenüber $7,271,500 in der Neun-Monatsperiode bis zum 30. September 2001 (die “2001 9-Monats-Periode”. Der Hauptgrund für den Anstieg der Einnahmen war (i)der Zuwachs an Mitgliedschaften in unseren Datenbanken als Ergebnis verschiedener Marketing-Aktivitäten; (ii) interne Marketing-Aktivitäten, die die Rate der bezahlten Zeichnungen unter bisher nicht zeichnenden Mitgliedern erhöhte; (iii) Weiterentwicklungen hin zu einer Technologie, die die Konvertierungsraten zu bezahlten Mitgliedschaften unter neuregistrierten und vorhandenen Mitgliedern erhöhte; und (iv) ein Preisanstieg bei JDate im Mai 2002 und bei AmericanSingles im September 2002. Desweiteren konnte unsere neueste Webseite Gay11 während der Neun-Monats-Periode 2001 noch nicht zu den Einnahmen beitragen, da wir sie erst nach diesem Zeitraum gestartet hatten.
Obwohl es einen Zuwachs gegenüber dem vorhergehenden Zeitraum gab, erfüllten die Einnahmen aufgrund der durch die Migration von AmericanSingles zu unserer neuen Plattform verursachten Verzögerungen nicht unsere Erwartungen. Diese dauerten länger als ursprünglich angenommen und wirkten sich im Ergebnis deutlicher auf die Einnahmen während des Zeitraums aus als vorhergesagt.
Die erfolgswirksamen Aufwendugen, welche Direktmarketingkosten beinhalten, betrugen $3,657,418 in der 2002 9-Monats-Periode im Vergleich zu $1,643,882 in der 2001 9-Monats- Periode. Dieser Anstieg wurde hauptsächlich von der gestiegenen Anzahl von Mitgliedern und Traffic auf unseren Webseiten wie auch der Hinzunahme von neuen Dienstleistungen und Technologie verursacht. Anteilig an den Einnahmen betrugen die erfolgswirksamen Aufwendungen 32% in der 2002 9-Monats-Periode im Vergleich zu 22% in der 2001 9-Monats-Periode. Ein Teil des Anstiegs des Kostenverhältnisses ergab sich aus den gestiegenen Operationen im Reisebereich, der mit niedrigeren Bruttomargen als unser Webseiten-Kerngeschäft verbunden ist. Zusätzlich paßten wir das Verhältnis unserer Marketing-Ausgaben an, als wir in Folge unserer neuen Technologie höhere Konvertierungsraten zu realisieren begannen.
Die Betriebskosten einschließlich der Direktmarketing-Kosten betrugen $6,312,709 in der 2002 9-Monats-Periode oder 56% der Einnahmen im Vergleich zu $5,430,243 in der 2001 9-Monats-Periode oder 75% der Einnahmen. Dieser relativ geringe Anstieg ergab sich hauptsächlich aus hinzugekommenen Technologien und Mitgliedschafts-Dienstleistungen. Bezeichnenderweise verringerten sich die Betriebskosten bezogen auf die relevanten Zeiträume um 34%, was sowohl das Wesen des transaktionellen wiederkehrenden Zeichnungsmodells im Internet wie auch die Effizienz, die das Unternehmen in seinen Operationen entwickelt hat, widerspiegelt.
Im Ergebnis erreichten wir hieraus einen EBITDA (wie an anderer Stelle in diesem Bericht definiert) von $1,333,968 für die 2002 9-Monats-Periode oder 12% der Einnahmen im Vergleich zu $197,375 oder 3% der Einnahmen in der 2001 9-Monats-Periode. Der Reingewinn betrug in der 2002 9-Monats-Periode $1,390,542 oder 12% der Einnahmen im Vergleich zu einem Verlust von $5,705,584 in der 2001 9-Monats-Periode. Dieser Umschwung spiegelt nicht nur die oben beschriebenen Faktoren wider, sondern auch eine signifikante Reduzierung unserer Abschreibungs- und Amortisierungskosten.
Für die drei Monate bis zum 30. September 2002
Die Einnahmen für die drei Monate bis zum 30. September 2002 ("Q3 2002” betrugen $3,503,364, ein Anstieg um 16% gegenüber $3,010,451 in der 3-Monatsperiode bis zum 30. September 2001 ("Q3 2001”. Der Hauptgrund für den Anstieg der Einnahmen war (i)der Zuwachs an Mitgliedschaften in unseren Datenbanken als Ergebnis verschiedener Marketing-Aktivitäten; (ii) interne Marketing-Aktivitäten, die die Rate der bezahlten Zeichnungen unter bisher nicht zeichnenden Mitgliedern erhöhte; (iii) Weiterentwicklungen hin zu einer Technologie, die die Konvertierungsraten zu bezahlten Mitgliedschaften unter neuregistrierten und vorhandenen Mitgliedern erhöhte; und (iv) ein Preisanstieg bei AmericanSingles im September 2002. Außerdem konnte unsere neueste Webseite Gay11 während Q3 2001 noch nicht zu den Einnahmen beitragen, da wir diese Seite erst nach diesem Zeitraum gestartet hatten.
Obwohl es einen Zuwachs gegenüber dem vorhergehenden Zeitraum gab, erfüllten die Einnahmen aufgrund der durch den Übergang von AmericanSingles zu unserer neuen Plattform verursachten Verzögerungen nicht unsere Erwartungen. Die Verzögerungen zogen sich länger hin als ursprünglich angenommen und wirkten sich deutlicher auf die Einnahmen während des Zeitraums aus als vorhergesagt.
Die erfolgswirksamen Aufwendugen, welche Direktmarketingkosten beinhalten, betrugen $1,278,376 in Q3 2002 im Vergleich zu $455,786 in Q3 2001 oder 36% der Einnahmen im Vergleich zu 15%. Ein Teil des Anstiegs des Kostenverhältnisses ergab sich aus den gestiegenen Operationen im Reisebereich, insbesondere der JDate-Bahamas-Kreuzfahrt im September 2002, die mit niedrigeren Bruttomargen als unser Webseiten-Kerngeschäft verbunden sind. Zusätzlich paßten wir das Verhältnis unserer Marketing-Ausgaben an, als wir in Folge unserer neuen Technologie höhere Konversionsraten zu realisieren begannen.
Die Betriebskosten betrugen $2,016,347 in Q3 2002 im Vergleich zu $1,722,893 in Q3 2001 oder jeweils 58% der Einnahmen im Vergleich zu 57%. Dies bedeutete einen Anstieg um 2% im Vergleich zum oben erwähnten Anstieg der Einnahmen um 16%, was die "Scalable Nature" unseres Geschäftes wiedergibt.
Trotz der Widrigkeiten im technologischen Übergang verzeichnete MatchNet in Q3 2002 immer noch einen EBITDA von $208,641 oder 6% der Einnahmen im Vergleich zu einem EBITDA von $831,772 oder 28% der Einnahmen in Q3 2001.
Während Q3 2002 verkaufte das Unternehmen fünf nicht benutzte Domainnamen zu einem Gesamtpreis von $400,000, was unter anderen Einkünften verbucht ist. Im Ergebnis betrug der Reingewinn für Q3 2002 $453,254 oder 13% der Einnahmen im Vergleich zu $367,218 oder 12% der Einnahmen in Q3 2001. Dieser Anstieg des Reingewinns um 23% macht MatchNets kontinuierliche Entwicklung als profitabler Business deutlich.
Liquidität und Kapitalvermögen
MatchNet erhielt trotz der bedeutenden Kapital- und Technologieinvestitionen weiterhin seine Kapitalreserven während der 2002 9-Monats-Periode aufrecht, Barvermögen und börsenfähige Wertpapiere betrugen zum 30. September 2002 $8,752,654 im Vergleich zu $7,569,532 zum 31. Dezember 2001, ein Anstieg um 16% zum Jahresende (und gleichzeitig ein Anstieg um 4% gegenüber dem Ende des vorangegangenen Quartals). MatchNet’s kurzfristige Investitionen und börsenfähige Wertpapiere werden nur in Form von US Government Bonds und US Government Corporate Bonds, die mit AAA bewertet sind, gehalten.
Weitere durch Regeln und Regulierungen des Neuen Marktes erforderliche Angaben
Direktorenbeteiligungen
Folgende Tabelle zeigt die Aktienbeteiligungen der Directors am 30. September 2002
Director Anzahl der Aktien Veränderung seit 30.6.2002 Anzahl der Optionen * Veränderung seit 30.6.2002
Joe Y. Shapira 2,557,939 0 (£0.75) 51,500 0
($7.50) 200,000 0
(€1.06) 200,000 0
(€1.10) 500,000 0
(€1.67) 2,000,000 0
Alon Carmel 3,026,939 0 (£0.75) 51,500 0
($7.50) 200,000 0
(€1.06) 200,000
(€1.10) 500,000
(€1.67) 2,000,000 0
Adam Kravitz **4,896 0 (£0.50) 41,424 0
($5.00) 11,580 0
($7.50) 200,000 0
(€1.06) 11,580
(€1.06) 200,000
(€1.67) 500,000 0
Franklin Urteaga 0 0 (€4.50) 100,000 0
(€1.06) 100,000
Florian Homm*** 327,899 0 (€1.67) 700,000 0
* Bezugsrechte eingeschlossen. Die Zahl in Klammern ist der Ausübungspreis für Optionen und Bezugsrechte.
** Beinhaltet nicht die 16.000 als Treuhänder für nicht involvierte Parteien gehaltenen Aktien.
*** Mr Homm ist VMR Luxembourg SA angegliedert. Diese Summe schließt nicht die von VMR Luxembourg SA oder deren Niederlassungen gehaltenen Aktien ein.
Anzahl der Mitarbeiter
Die durchschnittliche (monatliche) Anzahl der Mitarbeiter betrug 69 während der ersten neun Monate des Jahres 2002. Die Anzahl der Mitarbeiter am 30. September 2002 betrug 68.
Aufschlüsselung der Einnahmen
Obwohl wir unter US GAAP als ein Geschäftsbereich berichten, zeigt die folgende Tabelle eine Aufschlüsselung unserer Einnahmen nach Quellen:
Einnahmequelle Neun Monate bis zum30. September 2002
Gezeichnete Mitgliedschaften $ 12,111,446
Credits und Chargebacks (644,326)
Aufgeschobene Einkünfte (def. Rev) (663,504)
Reisen und Events 471,678
Werbung und andere 28,801
Insgesamt $11,304,095
Investitionen
Die Investitionen während der ersten neun Monate in 2002 betrugen $1,663,266 ein Anstieg von $1,066,118 gegenüber den ersten neun Monaten in 2001. $752,589 der Investitionen der ersten neun Monate 2002 waren mit der Akquisition von Vermögenswerten bezüglich der FaceLink.com-Webseite verbunden.
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
Wir beschäftigen uns kontinuierlich mit der Entwicklung von Applikationen und Technologie, um die Funktionalität und Skalierbarkeit unserer Dienstleistungen zu verbessern. Sobald die technologische Durchführbarkeit erreicht ist, werden die entstandenen Entwicklungskosten kapitalisiert bis Marktdurchführbarkeit vorliegt. Sobald dieser Punkt erreicht ist, werden die Kosten amortisiert.
Entwicklung der Kosten und Preise
Im Mai 2002 haben wir die Preise bei JDate für eine 3-monatige Mitgliedschaft von $68.50 auf $79.00, für eine 6-monatige Mitgliedschaft von $98.50 auf $149.00 und für eine Jahresmitgliedschaft von $149.50 auf $299.00 erhöht.
Im September 2002 haben wir die Preise bei AmericanSingles für eine 1-monatige Mitgliedschaft von $19.95 auf $24.95 und für eine 3-monatige Mitgliedschaft von $49.95 auf $59.95 erhöht. Die 6-monatige Mitgliedschaft und die Jahresmitgliedschaft wurden abgeschafft. In Folge der Preiserhöhungen ergab sich eine Erhöhung der Einnahmen und der Subskriptionen, die vor allem den in diesem Bericht bereits erläuterten technologischen Weiterentwicklungen zuzuordnen sind.
Die Kosten für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen blieben innerhalb unserer Erwartungen während des Zeitraums. Ein Verzeichnis der direkten Kosten befindet sich in den Anmerkungen zu unseren Geschäftsbilanzen.
Ereignisse von besonderer Bedeutung
Keine weiteren als an anderer Stelle in diesem Bericht beschrieben.
Auftragslage; Erklärende Hinweise zu den Zeichnungsrechten; Interim-Dividenden; Verteilungshöhe
Nicht anwendbar.
Neueste Entwicklungen und Ausblick
Seit dem Ende des dritten Quartals 2002 sind als Ergebnis der im Bereich Technologie durchgeführten Veränderungen die Einnahmen und der Traffic bei AmericanSingles stark gestiegen. Ein Teil unserer Anstrengungen die Einnahmen zu erhöhen, beinhaltete ein auf existierende Mitglieder gerichtetes internes Marketing mit dem Programm der "Your Match"-E-mails. Diese E-mails liefern eine "Call to action" in Form von potentiell zusammenführenden Profilen mit Photos, die direkt auf die AmericanSingles-Webseite zurückverbinden. Dieses interne Marketing-Programm bewirkte einen deutlichen Anstieg der Subskriptionen und trug dazu bei, die Einnahmen bei AmericanSingles im Oktober auf durchschnittlich $194,694 pro Woche zu steigern, ein Anstieg um 56% im Vergleich zum Wochendurchschnitt im September.
Zusätzlich haben wir im November 2002 JDate in unsere neue Architektur eingebunden und die neuen Features und Verbesserungen hinzugefügt, die AmericanSingles bereits zugute gekommen waren. Obwohl der hierfür notwendige Zeitaufwand die Einnahmen bei AmericanSingles und JDate während des Novembers senkte (AmericanSingles war dadurch betroffen, daß beide Webseiten auf derselben Plattform mit demselben Code-Tree liefen), hatten die Einnahmen bei JDate die Performance vor dem Upgrade zum Ende des Monats bereits übertroffen und auch AmericanSingles hatte sich wieder erholt.
Ebenfalls im November 2002 übernahmen wir die Gesamtkontrolle über unsere australische Webseite matchnetcom.au, indem wir unseren Joint Venture-Partner ECAT Development Capital Ltd. ("ECAT" vollständig herauskauften. Innerhalb der vereinbarten Struktur erwarben wir die Matchnet.com.au-Webseite einschließlich der Mitgliedseinträge, Domainnamen und des geistigen Eigentums von unserer Tochtergesellschaft MatchNet Australia Ltd. und verkauften dann unseren Anteil am verbliebenen Firmenmantel an ECAT.
Wir erwarten den Übergang von Gay11 und unserer internationalen Seiten zur neuen Plattform zum Jahresende 2002 bzw. Beginn des Jahres 2003. Kurzfristig rechnen wir während der Übergänge mit weiteren Unterbrechungen bei unseren Einnahmen, denken jedoch, daß diese den langfristigen Zuwachs wert sind. Am Ende des Prozesses werden alle unsere Webseiten mit der am weitesten entwickelten Architektur im Bereich Online Dating arbeiten und wir werden, wie an anderer Stelle in diesem Bericht bereits erwähnt, über ein technologisches Rückgrat verfügen, das uns erlaubt, rasch in vertikale und internationale Märkte zu expandieren. Noch wichtiger ist, daß die neue Technologie bewiesen hat, daß sie eine sofortige Wirkung auf Einnahmen und Konvertierung von neu registrierten Mitgliedern in zeichnende hat.
Aufgrund dieser Verzögerungen nehmen wir vorweg, daß unsere Einnahmen für das Jahr 2002 ca. $16,6 Mio und unser EBITDA rund $1,6 Mio betragen wird. Wie weiter oben bereits erwähnt, sind wir der Auffassung, daß der gegenwärtige Einfluß auf Einnahmen und EBITDA von unserer verbesserten Performance in der Zukunft überflügelt werden wird und daß wir damit eine solide technologische Basis geschaffen haben, auf der MatchNet in den kommenden Jahren wachsen wird.
Finanzkalender – 2002/03
Bekanntgabe der 2002-Ergebnisse und
Veröffentlichung des Jahresberichts KW 13, 2003
Bekanntgabe der 3-Monats-Ergebnisse und
Veröffentlichung des 3 Monats-Berichts KW 22, 2003
Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse und
Veröffentlichung des Halbjahresberichts KW 35, 2003
Bekanntgabe der 9 Monats-Ergebnisse und
Veröffentlichung des 9 Monats-Berichts KW 48, 2003
Kontakt Investor Relations
Mr. Elmar Bob (elmar@matchnet.com)
Executive Vice President
MatchNet plc
Arndtstraße 51
60325 Frankfurt/Main
Germany
Tel.: + 49 69 74 09 37 88
Fax: + 49 69 74 09 37 87
Webseite: www.matchnet.com
Neuer Markt Symbol: MHJG
Wertpapierkennnummer: 930 129
Registered Office: Headquarters:
73 Abbey Road 8383 Wilshire Boulevard, Suite 104
London NW8 0AE Beverly Hills, California 90211
England USA
Tel.: + 44 20 7644 8989 Tel.: + 1 323 836 3000
Fax: + 44 20 7644 8990 Fax: + 1 323 836 3333
Registered in England
Company Number 3628907
Company Registrar: Global Depositary Share Administrator:
Capita IRG Plc The Bank of New York
Bourne House One Wall Street
34 Beckenham Road New York, New York
Beckenham, Kent BR3 4TU 10286
England USA