Montag, 25.06.2007
16:00 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Verkäufen bestehender Häuser (Existing Home Sales) für Mai 2007 werden veröffentlicht.
Dienstag, 26.06.2007
08:00 Uhr Die Zahlen der Association des Constructeurs Européens d´Automobiles (ACEA) zu den Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in West-Europa (EU + EFTA) für Mai 2007 werden veröffentlicht.
10:00 Uhr Die Leistungsbilanz der Eurozone für April 2007 durch die Europäische Zentralbank (EZB) wird veröffentlicht.
16:00 Uhr Die Zahlen zum Verbrauchervertrauen (Consumer Confidence) des Conference Boards für Juni 2007 werden veröffentlicht.
16:00 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Verkäufen neuer Häuser (New Home Sales) für Mai 2007 werden veröffentlicht.
Mittwoch, 27.06.2007
14:30 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter (Durable Goods Orders) für Mai 2007 werden veröffentlicht.
16:30 Uhr Der wöchentliche Ölmarktberichts der Energy Information Administration (EIA) zur US-amerikanischen Lagerhaltung wird veröffentlicht.
Donnerstag, 28.06.2007
10:00 Uhr Die Zahlen zum Geldvolumen in der Eurozone für Mai 2007 durch die Europäische Zentralbank (EZB) werden veröffentlicht.
10:00 Uhr Die deutschen Arbeitsmarktdaten für Juni 2007 werden veröffentlicht.
14:30 Uhr Die endgültigen Zahlen zum US-amerikanischen Bruttoinlandsprodukt (Gross Demestic Product, GDP) für das erste Quartal 2007 werden veröffentlicht.
14:30 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe ("Initial Jobless Claims") für die Vorwoche werden veröffentlicht.
16:30 Uhr Der wöchentliche Erdgasberichts der Energy Information Administration (EIA) zur US Lagerhaltung wird veröffentlicht.
20:15 Uhr Das Ergebnis der Ratssitzung der Federal Reserve Bank (FOMC Meeting) wird bekannt gegeben.
Freitag, 29.06.2007
14:30 Uhr Die US-amerikanischen Zahlen zu den persönlichen Auslagen (Personal Outlays) für Mai 2007 werden veröffentlicht.
14:30 Uhr Die US-amerikanischen Zahlen zu den persönlichen Einkommen ("Personal Income") für Mai 2007 werden veröffentlicht.
16:00 Uhr Die endgültigen Zahlen zum Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan (Michigan University Consumer Sentiment) für Juni 2007 werden veröffentlicht.
Die Traderstory
Während einer ruhigen Marktphase erzählte ich einem Kunden aus Stockholm einen Witz. Leider kann ich mich nicht mehr an den Inhalt erinnern, sonst hätte ich Ihnen diesen Witz gern erzählt. Am Nachmittag fragte mich ein Kollege, ob ich die Telefonleitung zu unserem Büro in New York nehmen wollte. Es war mir ein Vergnügen. Der Handelstag verlief ohne irgendwelche Besonderheiten und war ruhig. Gegen 18:00 Uhr, zum Feierabend, kam mein New Yorker Kollege in die Leitung und sagte:" I’ve got to tell you a joke, it is a very funny one." (ich will Dir ein guten Witz erzählen)
Welchen Witz wird der mir wohl erzählt haben, was glauben Sie? Ich konnte es nicht glauben. Es war derselbe Witz, den ich am Morgen dem Kunden in Stockholm erzählte. Die Welt ist kleiner als man denkt.
Während meiner Zeit im Devisenhandel der internationalen Banken gab es zwei große Adressen, die starke Kursbewegungen verursacht hatten. Jeder Händler hatte großen Respekt und wurde vorsichtig, wenn er diesen Namen im Markt hörte. Die Interventionen der Bundesbank verursacht manchmal große Aufregung und die Bank of Foreign Trade in Moskau wickelte von Zeit zu Zeit sehr große Geschäfte auf dem Devisenmarkt ab.
Wenn ein Makler im Büro spricht, können ungefähr 60 Banken mithören. Man muss deshalb sehr vorsichtig mit seiner Wortwahl sein. An diesem Beispiel können Sie feststellen, wie aufmerksam die Banken ihrem Makler zuhören.
An einem Vormittag kam der Postbote ins Büro, um ein Einschreiben abzugeben. Ich sagte mit deutlicher und lauter Stimme:" Die Bundespost ist da"!. Den ersten Teil vom Wort – Bundes – habe ich besonders betont, während ich den zweiten Teil viel leiser gesprochen hatte. Sie können sich sicher vorstellen, was jetzt passierte. Mehrere meiner Kunden und auch einige Kunden meiner Kollegen, die direkt neben mir sitzen, konnte man plötzlich über den Lautsprecher hören. „Was ist los, ist die Bundesbank ist im Markt." Der Lautstärkepegel verdoppelte sicher. Es entstand eine beschäftigte Aufregung und die Händler standen schon in den „Startblöcken". Eine solche Nachricht verbreitet sich noch schneller als ein Witz im Markt.
Das Rätsel wurde sofort aufgelöst. „Nein, nicht die Bundesbank, sondern die Bundespost. Ein Postbote bringt uns ein Einschreiben." Es wäre schon amüsant, wenn ein Postbote mit einem Einschreiben eine Kursbewegung ausgelöst hätte.
Quelle: Wave Daily Abonnenten
Ausblick DAX
von Rüdiger Maaß
Ausblick DAX:
In der Prognose vom 21.06. sollte sich der Abwärtstrend fortsetzen, wenn die Marke bei 8065 hält. So ist es geschehen.
Ein weiteres Tief ist noch möglich, bevor der Markt eine Kurserholung einleiten sollte.
Gruß Moya