Marktausblick und Kommentar: Mais

Beitrag: 1
Zugriffe: 527 / Heute: 1
daxbunny:

04.10.05 08:39

Seit meiner letzten Analyse des Maismarktes von vor zwei Wochen, hat sich am Kursniveau des Futures fast nichts getan. Momentan notiert Corn im Dezember Kontrakt etwa 2 Cents tiefer als noch vor zehn Handelstagen. Eine richtige Richtung will der Future nicht so ganz einschlagen, da sich weder Bullen noch Bären über die weitere Marktentwicklung einig sind.

Der saisonale Verlauf der Preise am Kassamarkt zeigt deutlich, dass der Future ähnlich wie die Sojabohnen, seinen Tiefststand im Oktober erreicht.

Bis jetzt sind etwa 18% der US Maisernte eingefahren worden, was genau dem Durchschnittswert der letzten Jahres entspricht. Somit rechne ich damit, dass der Future noch seine Zeit bis etwa Ende Oktober brauchen wird, damit wir ein nachhaltiges Erntetief bilden können.

Die heutigen „Exports & Sales“ zeigen, dass 702.800 Tonnen an Mais verkauft wurden (erw. 600.000 bis 800.000). Obwohl die Verkäufe etwa 5% unter der Vorwoche lagen, verzeichneten die Exporte einen Zuwachs um 6%. Im Vergleich zum vier Wochen Durchschnitt ergibt sich ein Exportplus in Höhe von 35%. Kumuliert liegt die Maisnachfrage allerdings noch 8% hinter dem Vorjahr zurück.

Bei den CoT Daten zeigt sich, dass die Non Commercials durchaus noch weiteres Potential auf der Shortseite besitzen, allerdings der Grundstein für eine Rallye aufgrund der hohen Anzahl an Shortkontrakten bereits gelegt ist.

Beim letzten Mal, als die Non Commercials auf der selben Shortposition saßen, brach der Future aus und konnte fast 60 Cents zulegen. Jedoch muss hier dazu gesagt werden, dass wir uns zu diesem Zeitpunkt noch im Mai befunden haben und Spekulationen über mögliche Ernteausfälle sehr beliebt waren. Ich habe dieses Beispiel nur verwendet um darzustellen, dass die Positionen der Non Coms auf eine „post harvest rally“ hindeuten könnten.

Marktausblick und Kommentar: Mais 2147025

Wie bereits oben erwähnt, hat sich seit der letzten Analyse nicht getan. Es sollte deswegen weiter abgewartet werden, bis der Future einen Boden bildet. Ich halte den Bereich von 1,90$ bis 2$ für eine mögliche Bodenbildung sehr interessant.
Der langfristige Chartverlauf zeigt, dass die eben genannte Zone geradezu prädestiniert für eine Bodenbildung ist.

Marktausblick und Kommentar: Mais 2147025
   In den letzten 11 Jahren hat Corn auf Monatsschlusskursbasis sechs Mal die Marke von zwei US Dollar unterschritten. In fünf Malen hat der Future einen Boden bei 1,90$ bis 2$ ausgebildet. Prozentual entspricht dies einer Wahrscheinlichkeit von 83,33%, dass Corn in oben genannter Zone einen Boden bilden wird sobald der Future in diese eingetaucht ist.

Fazit:
Ich werde den Markt weiterhin beobachten und bei einem Eintreten in die Zielzone den Aufbau von Longpositionen langsam voran treiben.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--