ich war mir ja trotz maras ausschweifungen noch ein bissle unsicher, ABER
nachdem edi sich gestern als totaler revoluzzer entpupt hat, kann ICH ihn auf jeden fall beruhigt wählen. offensichtlich will er die nato abschaffen.
....Für weitere Verwirrung sorgte dann ausgerechnet Stoiber selbst am Donnerstagabend in RTL. Auf die Frage: "Würden Sie bei einem Angriff der USA auf den Irak Deutschland als strategischen Stützpunkt zur Verfügung stellen?", antwortete Stoiber: "NIEMALS bei einem Alleingang der Amerikaner."
Die nächste Umgebung von Edmund Stoiber wurde von der Meldung offenbar völlig überrascht. Stoibers Wahlkampfberater Michael Spreng erklärte am Donnerstagnachmittag unmittelbar vor einem Auftritt Edmund Stoibers in Schwerin gegenüber SPIEGEL ONLINE: "Es handelt sich um ein MISSVERSTÄNDNIS, weil nach dem Nato-Truppenstatut und dem Abkommen von 1954 völlig klar ist, dass über die Nutzung der Stützpunkte nicht Deutschland entscheiden kann, sondern die Amerikaner sie nach eigener Entscheidung nutzen können."
In amerikanischen Medien sorgte das Zitat für erheblichen Wirbel: "Stoiber würde den US-Streitkräften die Benutzung der deutschen Stützpunkte verbieten", schrieb die "Washington Post" in ihrer Online-Ausgabe. Damit sei Stoiber nicht nur auf den Anti-Kriegs-Kurs von Schröder eingeschwenkt, sondern habe mit den "bisher deutlichsten Worten" das Ziel der USA abgelehnt, Iraks Präsident Saddam Hussein zu stürzen. Sollte Stoiber seine Drohung ernst meinen und nach einem Wahlsieg wahr machen, würde er wichtige internationale Verträge brechen.
Auch die "New York Times" registrierte Stoibers "Abneigung, Bushs Irak-Pläne zu unterstützen, um nicht als Kriegstreiber dazustehen". Er folge Schröder in der Auffassung, dass es darum gehe, Massenvernichtungswaffen zu zerstören, und nicht um den Sturz eines Diktators.....