Märkte holen nur Luft
Die US-Chartkolumne von Ralph Acampora, Prudential Securities.
27. März 2002
Vor 2 Wochen bereits hatte ich darauf hingewiesen, dass die Börsen überkauft und fällig für eine kurzfristige Verschnaufpause sind. Der Markt ist noch nicht überverkauft. Ein Grund hierfür ist wohl die Erwartung weiterhin nachgebender Kurse. Dieser Verlauf lässt sich als durchaus normal und gesund bezeichnen. Diese kurzfristige Korrektur ist der erste Schritt für eine weitere Aufwärtsbewegung. In meinen Augen bieten diese schwachen Tage gute Einstiegsmöglichkeiten.
In der Zwischenzeit konnten wir eine weitere Qualitätsrally beobachten. Der Dow Utility Index konnte einen Doppelboden bilden. Dieses neue Hoch, das November bzw. Dezemberhoch übertreffend, passt genau zu meiner Definition einer Qualitätsrally. Zugegeben, dies bedeutet nicht die Welt, aber betrachtet man die einzelnen Werte, so erstreckt sich diese Rally nicht nur auf einige wenige Bereiche innerhalb der Versorger, also nicht nur Erdgas. Beispiele einiger technisch vielversprechender Aktien:
Alleghany (AYE- 39.85 $, WPK: 850181) hatte einen gewaltigen Ausbruch nach oben.
Empire District Electric (EDE- 21.89 $- WPK: 868310) bildet seit ca. 1 Jahr einen stabilen Boden.
Scana Corp. (SCG- 29.99 $, WPK: 935232) hat eine Dividendenrendite von 4.33 %.
Idacorp Inc. (IDA- 39.77 $- WPK: 916694) ist noch nicht ausgebrochen, steht aber kurz davor.
Keyspan Corp. (KSE- 35.11 $- WPK: 914695) hat um die 36 $ einen Widerstand.
PNM Resources (PNM- 29.60 $) hat einen Widerstand bei ca. 30 $, sollte sie diesen nachhaltig überwinden, so wäre ein Kurs von 40 $ denkbar.
PPL Corp. (PPL- 37.80 $, WPK: 895250) ist kurz davor auszubrechen.
NUI Corp. (NUI- 23.90 $, WPK: 631649)hat um die 24 $ eine Unterstützung. Hier zeichnet sich ein Ausbruch ab.
Innerhalb des Dow Jones hat sich COCA COLA (KO - $ 52.30 -WPK: 850663) einen Oskar als beste Aktie der Qualitätsrally verdient. Diese hat sich über ein Jahr hinweg positiv entwickelt. Coca-Cola gefällt mir von den Dow Jones Werten rein technisch gesehen am besten. Das Kursziel bei KO liegt irgendwo zwischen 60 $- 65 $. Noch ein kurzer Kommentar zu der Sektoren Bewertung. Wie ich in der Vergangenheit schon mehrmals erwähnt hatte, wird das Aktienjahr 2002 von Rotationen geprägt werden. Abgesehen von einer normalen, gesunden Korrektur, bereinigt die Börse die zur Zeit übergekaufte Situation. Auch während dieser Korrektur finden Rotationen statt. Raus aus den ökonomisch sensiblen Bereichen, hinein in Goldaktien, Konsumwerte und Versorger. Interessanterweise umgeht die Rotation den Technologie-Sektor, derzeit zumindest noch.
Lassen Sie mich noch einen Blick auf den US-DOLLAR werfen. Der US-Dollar (gemessen an den G 7 Währungen) konsolidiert auf niedrigem Niveau. Er befindet sich aber immer noch in einem seit Januar anhaltenden Abwärtstrend. Ich glaube, dass die Dollarschwäche noch nicht überwunden ist. Jedenfalls sollte sich der US-Dollar besser entwickeln als der Japanische YEN und der Kanadische Dollar.
Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen nähert sich unserem Primärziel von 5.5% . Dies ist momentan wohl etwas überzogen, aber für die zweite Jahreshälfte sind wohl Renditen um die 5.9 % zu erwarten. Die interessanteste Entwicklung gab es wohl bei den kurzfristigen Treasury Bills mit einer Laufzeit von 90 Tagen, diese haben nachgegeben. Das lässt die Vermutung zu, dass die kurzfristigen Zinsen sich der Entwicklung der langfristigen Zinsen anschliessen und nun auch nach oben drehen. Möglicherweise steht eine Zins-Erhöhung durch die FED unmittelbar bevor.