M. MROSS

Zugriffe: 833 / Heute: 1
klecks1:

M. MROSS

28.06.01 14:34
Abrechnungstag für Herrn Schröder

powered by

Von Michael Mross
Dieser Tage, an denen das Wirtschaftswachstum müßig gegen Null geht, beweisen namhafte Politiker wieder einmal ihre Kompetenz: Schönreden statt handeln lautet die Devise. "Abgerechnet wird am Ende des Jahres", so der Bundeskanzler.

Ich bin gespannt, wie die Bilanz dann aussehen wird. Dort, wo rasches Eingreifen erforderlich wäre, verharren die Verantwortlichen lässig im Nichtstun. Das Schiff sinkt schon, aber die Kapelle spielt noch, und der Kapitän sieht keinen Anlaß zum Handeln.

Nachdem wir im verschlafenen, überregulierten und gewerkschaftsdeterminierten Euroland noch eine Zeit lang glaubten, auf der Sonnenseite der Weltkonjunktur zu stehen, ziehen nun düstere Wolken auf. Die Politik nimmt's gelassen. Doch die Politiker hätten allen Anlaß, aufzuwachen.

Nach 10 Jahren Boom in den USA ist es kein Wunder, dass dort die Räder nun etwas langsamer drehen. Doch während die USA ein dickes Fettpolster aufgebaut haben, schleppt Euroland immer noch den Ballast von 20 Millionen Arbeitslosen mit sich herum. Notwendige Reformen zur Deregulierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes wurden - den Gewerkschaften sei Dank - unterlassen. Die Staatskassen sind leer und die Politik ratlos.

Schuldzuweisungen statt Verantwortung übernehmen. Angesichts des raschen Niedergangs des Bruttoinlandproduktes in Deutschland ist der Schuldige bald gefunden: Die USA. Ein lächerliches Argument. Es soll davon ablenken, dass wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben. Dies aber wird sich bitter rächen. Das bisschen Konjunkturwachstum, welches wir in den letzen Jahren aufwiesen, ist einzig dem schwachen Euro zu verdanken. Produkte aus Euroland fanden in der Welt Absatz, nicht weil sie gut, sondern weil sie billig waren.

Dies dürfte sich aber in absehbarer Zeit ändern. Die Notenbanken in den USA, Japan, aber auch Großbritannien werden einem niedrigen Euro bald nicht mehr tatenlos zusehen. Besonders der amerikanischen Exportindustrie ist die Weichwährung aus Europa ein Dorn im Auge. Sollte aber der Euro steigen - dann geht in Europa das Licht aus.

Es ist mehr als unverständlich, warum in dieser, für alle sichtbaren, Abschwungphase nichts unternommen wird. Im Gegenteil: Selbst Angebote aus der Industrie werden von Politik und Gewerkschaften höhnisch vom Tisch gewischt. 5000 Arbeitsplätze für 5000 Mark, ein Angebot von VW - den organisierten Arbeitnehmervertretern war das zu wenig. Da ist ein Leben auf Kosten des Sozialstaates doch bequemer...

Abgerechnet wird nicht am Ende des Jahres, sondern bei der nächsten Wahl. Leider aber ist dann zu befürchten, dass immer größere Teile der Bevölkerung ihr Heil im linken und rechten Spektrum suchen. Das aber wäre eine traurige Bilanz.

boomer:

Wirtschafts"philosophie" der SPD ist und war

28.06.01 14:41
immer:

"Mehr Gerechtigkeit durch sozialen Ausgleich!"

Praktisch hieß das in der Vergangenheit: Umverteilung mit der Folge, dass die Leistungsträger (zum BIP) zu Leistungsverweigerern mutierten.

Warum soll sich unter Schröder (einem ehemaligen Linksaußen) und Riester usw.
diese Vision einer gerechteren Gesellschaft geändert haben?
St. Just:

M. Mross: Qualität seiner Aussagen?

28.06.01 14:56
Ich erinnere mich noch gut an einen Chat mit Michael Mross im Februar auf gatrixx. Damals empfahl er Commerce One bei einem Kurs von 25 Euro als Verdopplungskandidat innerhalb von 2 Monaten (übrigens: das gleiche tat er wieder vor 2 Wochen zu einem Kurs von 3,50 Euro). Ebenso Broadvision, damals 10 Euro. Dies sind nur 2 Beispiele der Aussagen von Herrn Mross der letzten Monate.
Fazit: würde man sich nach M. Mross richten, so müßte man innerhalb kürzester Zeit einen Offenbarungseid leisten.
klecks1:

Bei Aktientipps

28.06.01 15:11
war er immer eine Niete, deshalb ist er auch von ntv losgegangen, um sein Geld mit Büchern und Kommentaren zu verdienen.

Er versucht sich immer wieder als Analyst, hat den Nemax unter 1000 gesehen und 6 Wochen später über 3000...

Der Artikel oben passt aber nicht schlecht zur Situation...
schleimer:

Sozial.... Gerecht..........

28.06.01 15:23
hmmmmm....
Recht und gerecht!  hat nichts mit sozial zu tun!
Das haben die Grünen Sozis und sonstige (PDS!) noch nie kappiert!
MfG

Tatanka-Yotan.:

Langsam reicht es!

28.06.01 15:26
Ich halte mich eigentlich für einen toleranten Menschen, aber nun habe ich die Nase voll von solcherart unsachlicher Argumentation, wie sie Boomer hervorbringt. Wenn sich ein halbwegs intelligenter Mensch die Gewinnentwicklung der meisten deutschen Firmen in den vergangenen 10 Jahren anschaut, wird sehen daß diese im Wesentlichen immer gestiegen sind. Aber Jammern gehört in D. zum Handwerk und soll wohl andere Defizite verdecken. Dass einige der größten Firmen in D. so gut wie keine Steuern zahlen, hängt wohl damit zusammen , dass sie Leistungsträger sind, oder was. Eine Gewerkschaft ist nun mal dafür da, daß sie für Ihre Mitglieder das meiste rausholt, oder verzichtet ein Mross auf ein Teil seiner Gage, um den Wirtschaftdstandort Deutschland zu stärken? Wer ist denn so doof und bezahlt den überhaupt noch?
Es geht also nur ums Geschäft. Die Firma muss seine Einnahmen und erhöhen und jeder der nur angestellt ist muss sehen wie er seine Arsch an die Wand kriegt.
Übrigens habe ich noch keinen Firmenboss gesehen,der Subventionen abgelehnt hat,
wenn er auch sonst sowas ablehnt und sich für einen Leistungsträger hält.

boomer:

Tja Tatanka-Yotanka , mit Sachaussagen kannst Du

28.06.01 15:31
schlecht umgehen, wenn sie nicht Deinen Träumen entsprechen!!

Aber glaube mir, ich weiss, wovon ich rede (aus interner Erfahrung)!

MfG
boomer:

@Tatanka-Yotanka

28.06.01 15:36
Ich habe mir noch einmal Deine Ausagen genau mehrmals durchgelesen.

Ich würde Dir empfehlen, nicht an dem ultra-kapitalistischen System einer Börse teilzunehmen.

Besser noch: Kauf Dir bitte ein Buch "Einführung in die Volkswirtschaft".

Viele liebe Grüße
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--