Lustiges über die Deutsche Bahn...

Zugriffe: 740 / Heute: 1
Kopi:

Lustiges über die Deutsche Bahn...

13.11.00 12:57

Die deutsche Eisenbahngesellschaft ist immer wieder für Kuriositäten gut. Manche sind lustig, andere zum Heulen. SPIEGEL ONLINE will den alltäglichen Spaß beim Zugfahren beschreiben und sucht die schönsten Geschichten.

Neulich gab's im Regionalexpress eine lustige Durchsage. Beziehungsweise: Sie wurde gemacht, um lustig zu sein: "Hallo, hier ist Jürgen. Wenn jemand Klaus kennt, dann grüßen Sie ihn von mir."

Es ist Montagmorgen, Lübeck Hauptbahnhof, planmäßige Abfahrt des Zuges um sieben Uhr siebenunddreißig - ein "Guten Morgen, verehrte Fahrgäste" hätte völlig gereicht, vielleicht wäre die Aufmunterung vom Schaffner - "Wir versuchen heute mal wieder, nach Plan zu fahren, mal sehen ob's diesmal klappt" - passender gewesen, oder: "Nett, dass Sie immer noch mit uns fahren bei den Fahrpreisen, dem Tarifwirrwarr und den vielen falschen Auskünften am Schalter."

Stattdessen hat man eine Art frühmorgendlichen Klassenclown engagiert, der im Laufe der Fahrt - als Chefsteward verkleidet - überteuerte Brötchen und Kaffee vor sich her schiebt.

Abfahrt nach Plan: "...Ich begrüße Sie im Namen der Regionalbahn Schleswig-Holstein im Regionalexpress 35137, mein Name ist Soundso - ich bin Ihr Kundenbetreuer!"

Es muss bei der Deutschen Bahn AG immer noch Menschen geben, die unverbesserliche Witzbolde sind und immer wieder die Heizungsregler bis zum Anschlag auf Rot stellen, um dann den Knopf verschwinden lassen und sich zu Hause über die vielen Pendler zu freuen, die bereits morgens schweißgebadet zur Arbeit erscheinen, weil sie auch im November nicht damit gerechnet haben, dass man nur mit einem leichten Badehandtuch ins Abteil hätte steigen müssen, um in der Hitze nicht auf der Stelle verrückt zu werden.

So ähnlich müssen auch diejenigen gepolt sein, die für Justierung der Bordlautsprecher verantwortlich sind: Jede Durchsage als Schock: "Nächster Halt: Reinfeld!" Selbst die, die Stöpsel in den Ohren haben, schrecken für einen Moment zusammen.

Die Bahn muss auch einem Irrtum erlegen sein: Dem Irrtum, das Verschweigen ein Instrument zur weiteren Kundenbindung sei. Heute verschweigt sie zur Abwechslung mal, dass der Zug nicht nur außerplanmäßig in Kupfermühle hält, sondern ab Bad Oldesloe buchstäblich hinter jedem Baum einen Fahrgast vermutet, der zwar sonst nie mit diesem Zug rechnen würde, aber heute einfach mal die Gänge blockiert für immer mehr Leute, die zwar irgendwann nicht mal mehr einen menschenwürdigen Stehplatz bekommen, aber trotzdem weiter nachrücken sollen.

Ist der Schaffner genauso überrascht wie die Passagiere? Jedenfalls tut er so und schüttelt jedes Mal resigniert den Kopf, wenn wieder ein Bahnsteig voller Fahrgäste naht - offenbar sind mehrere Bahnen ausgefallen.

Fahrplanänderung? Keiner weiß es. Man ist sich nur einig: Der Mann mit seinem Getränke-Trolley und der leutseligen Art würde jetzt noch fehlen.

Die Bahn ist auch in solchen Fällen guter Dinge: Als der Zug in Hamburg mit 36 Minuten Verspätung eintrifft, ist bei manchem zwar der Anschluss weg oder eine ausgleichende Überstunde fällig. Die automatische Ansage bleibt jovial: "Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als unsere Fahrgäste begrüßen zu dürfen."

Etwas leiser hätte nicht geschadet.

chefvonsganze:

Habe gerade folgendes erlebt:

14.01.03 13:51
Ich fahre sehr selten Bahn und wollte mir nun gerade online ein Ticket sichern. Bei der Online-Buchung stellte es sich für mich aber so dar, dass man neuerdings nur noch mit Bahn-Card (ich habe keine) online buchen kann (richtig?). Ich rufe daher die Hotline an, folgender Dialog ergibt sich:

Ich: Guten Tag, ist es richtig, dass man online nur buchen kann, wenn man eine Bahn-Card besitzt?

Hotline: Ja, sie können nur Angebote wie Surf&Rail online buchen, wenn sie keine Bahncard besitzen.

Ich: Aber Surf&Rail gibt es doch gar nicht mehr seit der Preisreform!?

Hotline: Ach so, ja? Nee, das weiss ich nich.....also öhh....

Ich beende das Gespräch, da die Dame offensichtlich nicht kompetent ist oder mich schlichtweg verar..... will. Weiß hier zufällig jemand wie sich das mit der Online-Buchung verhält?

Gruß
Nobody II:

Kannst alles buchen !

14.01.03 13:56

Gruß
Nobody II
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--