Lufthansa-Boykott!

Beitrag: 1
Zugriffe: 199 / Heute: 1
Poseidon:

Lufthansa-Boykott!

 
16.02.04 16:20
   










 Lufthansa-Boykott Das neue Preismodell  


Montag, 16. Februar 2004
Keine Lufthansa-Tickets
Boykott-Aktion der Reisebüros  

Mehrere hundert Reisebüros haben am Montag wie angekündigt eine Boykottaktion gegen die Deutsche Lufthansa gestartet. Aus Protest gegen den von Lufthansa geplanten Wegfall der Provisionen an Reisebüros sollen bis Mittwoch möglichst keine Flugscheine der größten deutschen Airline verkauft werden.

Nach Angaben des Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalter Verbandes (DRV) haben rund 660 Reisebüros in einer Verbandsumfrage bis Ende voriger Woche angekündigt, die neuen Verkaufsverträge der Lufthansa nicht zu unterschreiben. Die Frist war am Samstag abgelaufen.

Lufthansa sehe die Boykottaktion gelassen, sagte eine Unternehmenssprecherin. Es seien noch viele unterschriebene Verträge eingetroffen. Eine Bilanz, wie viele der bisher 4.600 Reisebüros mit Lufthansa-Verkaufslizenz unterschrieben haben, werde Montagnachmittag vorliegen. Bis Freitag habe die Airline rund zwei Drittel ihres bisherigen Ticketumsatz gesichert gehabt.

Das Internet-Reiseportal Opodo, an dem Lufthansa und andere Fluggesellschaften beteiligt sind, warb am Montag demonstrativ in großen Tageszeitungen mit halbseitigen Anzeigen. Unter der Überschrift "Kein Lufthansa-Ticket im Reisebüro bekommen?" hieß es, online lasse sich 24 Stunden am Tag buchen.

Der DRV bereitet eine Klage vor dem Landgericht Köln gegen Lufthansa vor. Viele kleine Reisebüros fürchten um ihre Existenz. In den USA habe die Umstellung des Provisionsmodells mehr als 55.000 Jobs bei Reisebüros gekostet.

Die Lufthansa- Pläne sehen vor, vom 1. September an die bisherigen Provisionen zwischen fünf und neun Prozent des Ticketpreises einzubehalten. Die Reisebüros sollen stattdessen

für Verkauf und Beratung ein Serviceentgelt auf den Preis aufschlagen.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--