Lucent flüchtet aus Europa

Zugriffe: 663 / Heute: 1
Peet:

03.08.01 20:14

Der angeschlagene US-Telekommunikationsausrüster Lucent Technologies will seine Werke in Europa offenbar verkaufen, vermieten oder sonst irgendwie loswerden. In Deutschland stehen einige hundert Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Nürnberg - Lucent habe beschlossen, keine Werke mehr "in eigener Regie" zu betreiben, sagte Lucent-Pressesprecher Harald Kettenbach und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Nürnberger Nachrichten". Die Werke sollten verkauft, von Dritten betrieben oder möglicherweise geschlossen werden.
"2500 Stellen bleiben erhalten"

"Wir werden über Arbeitsplatzabbau in Europa reden müssen", sagte Kettenbach weiter. Die europäische Geschäftsführung habe mit dem europäischen Betriebsrat mögliche Auswirkungen der Umstrukturierung erörtert. Allein in Deutschland beschäftige Lucent rund 3700 Menschen. "Mindestens 2500 Stellen werden in Deutschland erhalten bleiben", sagte Kettenbach gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Lucent hatte bereits Ende Juli den Abbau von 20.000 Stellen weltweit angekündigt. Im Januar hatte Lucent ebenfalls 19.000 Jobs gestrichen und 5000 Zeitverträge gekündigt. Im dritten Quartal per Ende Juni machte Lucent  einen Verlust von 3,25 Milliarden Dollar oder 95 Cent je Aktie.

Die "Nürnberger Nachrichten" berichten unter Berufung auf ein internes Strategiepapier weiter, die Belegschaften in den europäischen Forschungs- und Entwicklungs-Abteilungen des Unternehmens sollen um 35 Prozent, im Vertrieb um 40 Prozent und in der Logistik um 35 Prozent verringert werden. Für die so genannten allgemeinen Stabstellen strebe das Management von Lucent Technologies einen 50-prozentigen Beschäftigten-Abbau an. Kettenbach bezeichnete die Angaben als "schlimmsten denkbaren Fall".

© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG

preisfuchs:

na und stox flüchtet aus HK o.T.

03.08.01 20:19
DarkKnight:

und andere flüchten aus ariva o.T.

03.08.01 20:21
preisfuchs:

andere gehen zigaretten holen o.T.

03.08.01 20:33
DarkKnight:

gute Idee, pf, und Abendessen entkorken o.T.

03.08.01 20:38
Dr.UdoBroem.:

Lucentwerk in Augsburg (hallo Darki!) bleibt wohl

03.08.01 20:39
Friday August 3, 1:22 pm Eastern Time

Lucent seeking buyers for German plant

FRANKFURT, Aug 3 (Reuters) - Ailing U.S. telecoms equipment maker Lucent
Technologies (NYSE:LU - news) said on Friday it was looking for buyers for its remaining
German production plant but could be forced to close the operation.

Lucent employs more than 700 workers at the plant in Nuremberg in southern Germany which produces mobile telephone base
station equipment.

A spokesman said the group was in contact with potential buyers of the unit, but could be forced to stop production if no
agreement could be reached. As many as 600 jobs in production could be lost if the manufacturing operations were stopped.

Lucent last week reported a loss of $1.89 billion and announced it would cut as many as 15,000-20,000 jobs in a bid to return
to profitability by 2002. It also sold its fibre optic business and shed two factories in the United States, saying more plant sales
could follow.

A spokesman for the group's German operations said the company was considering abandoning its own production altogether,
but had not yet reached a final decision. A decision on the future of the Nuremberg plant would be reached after discussions
with workers representatives on August 13.

Lucent's second German plant, in the city of Augsburg, is to be transferred to Furukawa Electric Co Ltd after the Japanese
group bought its fibre optic operations last week.
Lucent flüchtet aus Europa 386140
Stox Dude:

Japaner bauen demnaechst auch noch Schulen

03.08.01 20:50
in Augusburg, so wie sie es in Duesseldorf praktizierten.

Darki fange an japanisch zu lernen.

hahahahaha

kampai
stox
DarkKnight:

@Dottore: Lucent war ein Spin-off von AT&T

03.08.01 20:54
AT&T hat die NCR in Augsburg gekauft und plattgemacht, im Sinne des shareholder value. Die gewinne aus den "stillen Reserven" der div. Liegenschaften haben sie bereits vor 3 Jahren verbucht. Das Betriebsgelände ist aber leider aufgrund div. Gesetze (BetrVerfG u. ä.) bislang unveräußerlich. Deshalb gingen diese Dinger an Lucent, die über die "Bezahlung" eines fairen Marktpreises die Scheinrealität einer Bewertung geschaffen haben. Lucent selbst hat wiederum weitere Spin-offs gemacht, mit dem Ziel, diese Leichen loszuwerden. Jetzt sind sie wieder bei AT&T.

Soviel zu Blianzpolitik und Pressemeldungen. Die Gewinne daraus sind schon ausgeschüttet (US-GAAP), die Kohle fehlt.
Dr.UdoBroem.:

Wieso bei AT&T?

03.08.01 21:03
Ich denke die Japaner sitzen jetzt drauf? Handelt es sich nur noch um Liegenschaften, oder wird da auch noch irgendwas produziert?

Aber wie es auch sei, in der Sache hast Du sicher Recht, dass da nur einige Bilanzposten hin- und hergeschoben werden.

Gruß Hans-Udo
Lucent flüchtet aus Europa 386161
DarkKnight:

Dottore, das glaubst Du jetzt vielleicht nicht

03.08.01 21:13
aber mein Nachbar hat da ein bißchen (hehe) mitgemischt, werde ihn die nächsten Tage mal fragen ... gebe dann Bescheid, ob das mit den Japanern aktuell ist, standen schon viele zur Diskussion, ist alles an dt. Gesetzen respektive den damit verbundenen Kosten gescheitert
HB_Männchen:

Zigaretten sollte man bereits haben,

03.08.01 21:13
wie sollte man sonst, wie ich euch kenne, die Blondinen bei Laune halten? Euer angespannter Blick auf eure Tradermatrix und die gelegentlichen Abstecher zu Ariva werden die Girls kaum bei Laune halten, da sind helle und dunkle Zigaretten (z.B. HB) und ein Glas Schaumwein schon besser geeignet die Zeit bis 10 totzuschlagen.

Da heute Freitag ist, empfehle ich anschliessend den Italiener, der Fisch ist meiner Meinung nach dort am Besten.
(da geh ich jetzt mal hin)

HB  
DarkKnight:

beim Italiener bin ich auch manchmal

03.08.01 21:15
kann es sein, daß wir uns schon getroffen haben?

hahaha
HB_Männchen:

wenn der Kellner ölige

03.08.01 21:17
Haare hatte und Ingo hiess, dann schon, gerade gestern dachte ich
.... könnte doch
preisfuchs:

hat nicht jeder spuggi ölige haare?

03.08.01 21:28
hehe bin morgen abend in der gegend von münchen. augsburg liegt somit auf der strecke. zu fisch sage ich nicht nein. hat der auch eine zigarre?
DarkKnight:

@pf: auch eingeladen bei Stoiber und beim 1. FC

03.08.01 21:30
Bayern? Dann sehen wir uns ja .... Zigarre bringe ich mit
preisfuchs:

lass dich nicht lumpen und kauf ne havanna, ok

03.08.01 21:42
ich mache eine hadsch, verstehst du "hadsch". ob ich ankomme weis ich allerdings noch nicht ;-)
DarkKnight:

pf: frag mich bitte nie mehr, ob ich was verstehe

03.08.01 21:47
außer bei Blondinen
preisfuchs:

DK du willst sagen, du verstehst die frauen? o.T.

03.08.01 21:52
DarkKnight:

pf: ich will sagen: ich kenne die Regeln ,

04.08.01 01:18
verliere aber immer ...  
Elan:

mein NACHBAR HEISST Georg o.T.

04.08.01 03:14
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--