Lohnt es sich?

Zugriffe: 506 / Heute: 1
patznjeschniki:

Lohnt es sich?

28.12.00 14:07
Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll! Momentan befinden wir uns in einer beruhigten Abwärtsbewegung, na gut, die Abwärtsbewegung dauert ja doch schon ein wenig länger! Aber, wann gehts wieder aufwärts? Lohnt es sich jetzt noch wirklich, zu verkaufen und noch mehr Verluste zu realisieren? Weil bei Nasdaq um die 1400 P. möchte ich erhlich gesagt nicht dabei sein!

Jetzt noch raus, oder sind das mittel-, bis langfristig gedacht, top Kaufkurse?

Was meint ihr, wie ist das bei euch?

Patznjeschniki
DarkKnight:

Septimus Severus, der erste Soldatenkaiser Roms,

28.12.00 14:18

sagte am Sterbebett auf die Frage seines Sohnes, warum er sich von der eigenen Frau vergiften ließ, nur: "Junge, ich bin alles gewesen, ich habe alles gesehen ... glaub' mir: nichts ist die Mühe wert."

Also, patznj: kaufen, weil's eh' egal ist. Oder verkaufen, aus dem gleichen Grund. Am Ende sind wir alle tot und werden nichts mitnehmen. Aber in den letzten Sekunden möchte ich nie für irgendeine Situation den Gedanken haben "Verdammt, hätte ich doch dieses oder jenes einfach riskiert"

In diesem Sinne
Reinyboy:

Welche Aktien haste den ??

28.12.00 14:24
Generell kann man das nicht sagen. Kommt wirklich drauf an was du für Aktien hast.

Mfg    Reinyboy
patznjeschniki:

@Reinyboy

28.12.00 14:30

Millennium bei 74 €

Siebel bei 110 €

Metricom bei 18 €
patznjeschniki:

@Reinyboy: Und nu? Passiert noch was? o.T.

28.12.00 14:57
Reinyboy:

@

28.12.00 14:59
Würde ich sofort verkaufen, also noch dieses Jahr, da das ausländische Aktien sind. Aber nur wenn die Papiere nicht läner als ein Jahr in deinem Depot sind (Spekufrist)

Du kannst dann den Verlust voll anrechnen lassen. Nächstes Jahr kannst du bei ausländischen Aktien nur noch die Hälfte des Verlustes geltend machen.

Gewinn ab nächstes Jahr brauchst du auch nur halb zu versteuern.

Heißt: Wenn du jetzt z.B. 20000 DM Miese machst, kannst du nächstes Jahr 40000 Gewinn mit ausländischen Aktien machen ohne einen Pfennig Steuer zu bezahlen. Sollte dir das nicht in vollem Umfang gelingen, kannst du den Verlust auf das nächste oder übernächste oder die nächsten 10 Jahre oder länger vortragen. Also irgend wann wirste die 20000 DM ( für dich dann 40000 DM steuerfrei) schon wieder reinholen. Gilt aber alles nur innerhalb der Spekufrist von einem Jahr.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Wenn nicht klar ist frag einfach nochmal.

Mfg      Reinyboy
patznjeschniki:

@Reinyboy: Hä? Wie jetzt?

28.12.00 15:10

Sind doch alles gute Unternehmen. Wenn in nächster Zeit eine wenigstens KLEINE Hausse folgt, komm ich wenigstens noch auf Einstandskurs. Wie siehst du deinen Tipp? Kurz-, mittel-, oder langfristig?

Oder liegt dein Tipp in der Angst vor einem schlechten Wirtschaftsverlauf in den USA. Nur die Begründung:"da das ausländische Aktien sind." reicht mir nicht! Und das mit den Steuern is ja sowieso so komisch! Wieviel ist das eigentlich?

Also du würdest lieber in deutsche/euröpäische Aktien investieren?

Patznjeschniki
Reinyboy:

@

28.12.00 15:18
Meine der Nasdaq rutscht noch mal ordentlich nach unten.

In 2-3 Monaten kannste günstiger wieder einsteigen.

Bist mit Cash auf der sicheren Seite.

Mfg         Reinyboy
patznjeschniki:

Überredet, besser so, als andersrum! o.T.

28.12.00 15:26
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--