Wertpapiere: 521260
*vwd Ad hoc-Service: LIPRO AG zu Geschäft 2000
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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LIPRO AG verkündet vorläufiges Jahresergebnis
Strategische Positionierung im russischen Markt
Berlin, 26.04.2001 - Die LIPRO AG teilt anläßlich der Veröffentlichung
ihrer vorläufigen Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2000 ein
positives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 2,4 Millionen Mark mit.
Dieses Ergebnis stellt eine signifikante Verbesserung gegenüber dem
Verlust des Vorjahres dar, der bei 2,3 Millionen Mark lag. Zu diesem
positiven Ergebnis haben die Fortschritte in der Produktentwicklung
beigetragen sowie die Aktivierung von Zugangsrechten zum russischen Markt,
der ein großes Kundenpotential für die LIPRO AG bietet. Das zunehmende
Interesse der Kunden in Osteuropa bestätigt, daß die Entscheidung
richtig war, im vergangenen Jahr, exklusive Marktrechte von sechs
namhaften russischen Systemintegratoren für den zukunftsträchtigen
Internet- und Application Service Providing -Markt zu erwerben,
kommentiert Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Küchler die Entwicklung
im Unternehmen.
Die vorläufige Auftragslage des Softwarehauses, das Produkte und Lösungen
für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit anbietet, entwickelte
sich für das Geschäftsjahr 2000 mit einem Gesamtvolumen von 61,7 Millionen Mark
positiv. Gegenüber dem Vorjahr 1999 entspricht das einer Steigerung von
137 Prozent. Der vorläufige Auftragsbestand beläuft sich zum Ende
des Geschäftsjahres 2000 auf 40,4 Millionen Mark.
Wegen der steigenden Nachfrage vieler Unternehmen für Produkte und Lösungen
im Bereich Collaborative Business Networks rechnet Vorstandsvorsitzender
Küchler bereits in den nächsten Monaten mit einer sehr erfreulichen
Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2001. So hat die LIPRO AG
vor einigen Wochen mit der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba)
einen Vorvertrag für den Einsatz einer neuen Lösung geschlossen, die
den Aufbau c-technologieorientierter Marktplätze in der Form universeller
Wirtschaftsplattformen ermöglicht.
Der vorläufige Umsatz der LIPRO AG stieg im Geschäftsjahr 2000 auf
36,3 Millionen Mark und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr
(9,3 Millionen Mark) fast vervierfacht. Das Wachstum des Softwarehauses
konnte weiter beschleunigt werden: während der Umsatz im Jahr 1999 gegenüber
1998 um 154 Prozent gesteigert wurde, betrug die Steigerung von 1999 zu 2000
sogar 286 Prozent.
Die strategische Positionierung am Softwaremarkt erforderte eine
kostenintensive Expansion des Unternehmens, die derzeit alle Ressourcen
bindet. Mit der Expansion ist es der LIPRO AG gelungen, eine strategische
Positionierung in den entscheidenden Zukunftsmärkten zu realisieren,
erläutert Küchler die Strategie des Unternehmens.
Die Entscheidung, sich im Zukunftsmarkt Rußland Marktrechte in Höhe von
22 Millionen Mark gegen die Lieferung von LIPRO-Lizenzen zu sichern,
bedeutet für das Geschäftsjahr 2000 zwar erst einmal den Verzicht auf
einen Liquiditätszufluß, zahlt sich mit der Etablierung in einem Markt,
der schon bald eine starke Nachfrage zeigen wird, jedoch langfristig mit
guten Umsätzen aus, erläutert Küchler.
Im Geschäftsjahr 2000 haben sich die liquiden Mittel um 4,3 Millionen
Mark auf 2,5 Millionen Mark verringert. Der Integrationsaufwand für die
im Jahr 2000 getätigten Akquisitionen hat unerwartet hohe Kosten
verursacht. Aus diesem Grunde konnte bisher ein Teil der Verbindlichkeiten
nicht beglichen werden. Ein hoher Auftragsbestand, die Perspektive
internationaler Großprojekte sowie die in Aussicht stehende Unterstützung
der öffentlichen Hand lassen bereits Ende des 2. Quartals eine Verbesserung
der angespannten Liquiditätssituation erwarten, erklärt
Vorstandsvorsitzender Küchler.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
LIPRO AG
Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation
Landsberger Straße 267, 12623 Berlin
Tel.: 030/56584-0
FAX. 030/56584-145
E-Mail:kathrin.kleinjung@lipro.de
www. lipro.com
.
Ende der Mitteilung
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Strategische Positionierung im russischen Markt
Berlin, 26.04.2001 - Die LIPRO AG teilt anläßlich der Veröffentlichung
ihrer vorläufigen Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2000 ein
positives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 2,4 Millionen Mark mit.
Dieses Ergebnis stellt eine signifikante Verbesserung gegenüber dem
Verlust des Vorjahres dar, der bei 2,3 Millionen Mark lag. Zu diesem
positiven Ergebnis haben die Fortschritte in der Produktentwicklung
beigetragen sowie die Aktivierung von Zugangsrechten zum russischen Markt,
der ein großes Kundenpotential für die LIPRO AG bietet. Das zunehmende
Interesse der Kunden in Osteuropa bestätigt, daß die Entscheidung
richtig war, im vergangenen Jahr, exklusive Marktrechte von sechs
namhaften russischen Systemintegratoren für den zukunftsträchtigen
Internet- und Application Service Providing -Markt zu erwerben,
kommentiert Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Küchler die Entwicklung
im Unternehmen.
Die vorläufige Auftragslage des Softwarehauses, das Produkte und Lösungen
für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit anbietet, entwickelte
sich für das Geschäftsjahr 2000 mit einem Gesamtvolumen von 61,7 Millionen Mark
positiv. Gegenüber dem Vorjahr 1999 entspricht das einer Steigerung von
137 Prozent. Der vorläufige Auftragsbestand beläuft sich zum Ende
des Geschäftsjahres 2000 auf 40,4 Millionen Mark.
Wegen der steigenden Nachfrage vieler Unternehmen für Produkte und Lösungen
im Bereich Collaborative Business Networks rechnet Vorstandsvorsitzender
Küchler bereits in den nächsten Monaten mit einer sehr erfreulichen
Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2001. So hat die LIPRO AG
vor einigen Wochen mit der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba)
einen Vorvertrag für den Einsatz einer neuen Lösung geschlossen, die
den Aufbau c-technologieorientierter Marktplätze in der Form universeller
Wirtschaftsplattformen ermöglicht.
Der vorläufige Umsatz der LIPRO AG stieg im Geschäftsjahr 2000 auf
36,3 Millionen Mark und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr
(9,3 Millionen Mark) fast vervierfacht. Das Wachstum des Softwarehauses
konnte weiter beschleunigt werden: während der Umsatz im Jahr 1999 gegenüber
1998 um 154 Prozent gesteigert wurde, betrug die Steigerung von 1999 zu 2000
sogar 286 Prozent.
Die strategische Positionierung am Softwaremarkt erforderte eine
kostenintensive Expansion des Unternehmens, die derzeit alle Ressourcen
bindet. Mit der Expansion ist es der LIPRO AG gelungen, eine strategische
Positionierung in den entscheidenden Zukunftsmärkten zu realisieren,
erläutert Küchler die Strategie des Unternehmens.
Die Entscheidung, sich im Zukunftsmarkt Rußland Marktrechte in Höhe von
22 Millionen Mark gegen die Lieferung von LIPRO-Lizenzen zu sichern,
bedeutet für das Geschäftsjahr 2000 zwar erst einmal den Verzicht auf
einen Liquiditätszufluß, zahlt sich mit der Etablierung in einem Markt,
der schon bald eine starke Nachfrage zeigen wird, jedoch langfristig mit
guten Umsätzen aus, erläutert Küchler.
Im Geschäftsjahr 2000 haben sich die liquiden Mittel um 4,3 Millionen
Mark auf 2,5 Millionen Mark verringert. Der Integrationsaufwand für die
im Jahr 2000 getätigten Akquisitionen hat unerwartet hohe Kosten
verursacht. Aus diesem Grunde konnte bisher ein Teil der Verbindlichkeiten
nicht beglichen werden. Ein hoher Auftragsbestand, die Perspektive
internationaler Großprojekte sowie die in Aussicht stehende Unterstützung
der öffentlichen Hand lassen bereits Ende des 2. Quartals eine Verbesserung
der angespannten Liquiditätssituation erwarten, erklärt
Vorstandsvorsitzender Küchler.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
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