Lintec so ein ding brauch ich auch

Zugriffe: 737 / Heute: 1
preisfuchs:

Lintec so ein ding brauch ich auch

23.08.01 15:05
Sächsische Lintec Computer AG startet Verkauf eines Senioren-Computers  

TAUCHA, 23. August (AFP) - Die sächsische Lintec Computer AG hat am Donnerstag die Markteinführung eines Senioren-Computers gestartet. Mit dem nach Firmenangaben weltweit ersten Computer dieser Art soll älteren Menschen der Zugang ins Internet und das moderne Zeitalter der Informationstechnologien erleichtert werden.

Kernpunkt der Software sei eine klar gegliederte, anwendungsorientierte Menuführung mit großen und leicht verständlichen Symbolen. Zudem gebe es weitere Lernhilfen wie eine Lupe und ein zusätzliches Textfenster mit kurzen Erläuterungen vor jedem Mausklick, wie das in Taucha bei Leipzig ansässige Unternehmen mitteilte. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) soll ein mit Pentium-IV-Prozessor ausgerüsteter Rechner einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

AUSLIEFERUNG BEGINNT IM SEPTEMBER

Zu dem Konzept gehört dem Unternehmen zufolge ein umfangreiches Dienstleistungspaket. So stehen den Käufern neben einer speziell geschulten Technik-Hotline auch vertraglich gebundene Seniorenberater zur Verfügung. Die ersten der in sechs Varianten angebotenen Geräte, die zwischen 2.500 und 5.000 Mark (1.278 bis 2.556 Euro) kosten, sollen im September über zertifizierte Fachhändler an die Kunden ausgeliefert werden.

IM NÄCHSTEN JAHR ABSATZ VON 30.000 BIS 50.000 GERÄTEN ERWARTET

Das Gehäuse ähnelt einem CD-Player mit Display und Tastensteuerung, Tastatur und Maus sind per Funk kabellos verbunden. Im Jahr 2002 erwartet Lintec nach eigenen Angaben Absatzzahlen zwischen 30.000 und 50.000 Geräten. Der Rechner ist ein Gemeinschaftsprojekt der Lintec Computer AG mit dem Verein Senioren in der Wissenschaftsgesellschaft und der Universität Leipzig.

hex/pin

AFP

Kleines Gehei.:

Und was ist mit der Aktie, ....

23.08.01 15:09
... fast auf Jahrestief, starker Verlust heute und das bei starkem Umsatz. Wenn man bedenkt, das sie vor kurzem eine Kapitalerhöhung über ausländische Investoren abwickelten und denen die Aktien für über 18€ verkauften. Gleichzeitig läuft das Aktienrückkaufprogramm von bis zu 10%. Was ist da los?

Ob das nun Einstiegskurse sind? Ich finde ja und mache daraus kein ...

Kleines Geheimnis!
preisfuchs:

würde auch kein kleines geheimnis

23.08.01 15:13
daraus machen. waum auch?
DonHappy:

lintec verkaufen

23.08.01 15:17
KERN NEUER MARKT

Lintec Computer verkaufen
                                                        Datum: 20.08.2001

Die Analysten von KERN Neuer Markt empfehlen die Aktien der Lintec Computer AG zu verkaufen.(WKN 648600) In der Vergangenheit habe das Unternehmen noch nie enttäuscht. Nun aber habe die Gesellschaft mit den Halbjahreszahlen negativ überrascht. Lintec habe in der ersten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2001 einen Umsatz von 193,8 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres habe dieser Wert 194,5 Mio. Euro betragen. Das EBITDA sei mit
4,8 Mio. Euro nach zuvor 5,9 Mio. Euro angegeben worden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sei hingegen von 2,4 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro geklettert. Der Konzernüberschuss sei mit 56.000 Euro deutlich rückläufig gewesen. Der Vorjahreswert habe bei 2,2 Mio. Euro gelegen. Das Ergebnis pro Anteilsschein betrage somit -0,08 Euro nach zuvor +0,29 Euro. Gleichzeitig habe die Gesellschaft ihre Prognosen nach unten korrigiert und erwarte in diesem Jahr einen Umsatz von 405 Mio. Euro. Im kommenden Jahr erwarte das Unternehmen 505 Mio. Euro und 2003 plane man
630 Mio. Euro. Das EPS solle sich von 0,58 Euro in diesem Jahr auf 1,36 Euro im Jahr 2002 mehr als verdoppeln. Die Umsatzplanung des Unternehmens könne die Wertpapierexperten überzeugen.
Allerdings zweifle man an der erwarteten Profitabilität von Lintec und glaube nicht, dass die Gesellschaft diese Erwartungen erfüllen könne. Die Börsenkenner von KERN Neuer Markt raten somit von der Aktie zunächst einmal die Finger zu lassen.  
preisfuchs:

alles klar donhappy 20.08.01 suuuper news!! o.T.

23.08.01 17:26
Kleines Gehei.:

Da tut sich einiges bei Lintec....

24.08.01 17:23
... Xetra (Brief) und bei L&S 9,45€, der letzte Deal in Frankfurt 8,70 und Geld im Xetra bei 8,11€. So mer4kwürdige Zahlen habe ich nur selten gesehen. Warum niemand mehr seine Lintec verkaufen möchte, ist ein sehr schönes ...

Kleines Geheimnis!
preisfuchs:

es war kein kleines geheimnis doch eine gute idee

24.08.01 19:42
das werk gestern in lintec zu tauschen.
lintec über 10% im plus, das werk über 5% im minus.
Timchen:

Naja, die Idee mit dem Senioren-Pc ist

24.08.01 22:29
wohl reiner Kappes. Die genannten Hightlights erfüllt ein Apple
schon lange. Und dazu braucht man keinen Seniorenberater und kein
Windoof unter der Oberfläche.

Timchen  
Kicky:

da haste wirklich recht,timchen

25.08.01 00:15
ich würde jedenfalls so´nen Schwachsinn nicht kaufen als Seniorin und die Senioren die ich kenne,die sich überhaupt für PC interessieren, bestimmt auch nicht,allenfalls Leute,die schon halb blind sind,aber wieviele von denen wollen überhaupt sowas lernen-kleiner Markt!Ich kenne ne 75jährige,die ´ne Superhomepage hat und ´ne Computergruppe für Senioren leitet,obwohl sie äusserst schlecht sieht,und das mit einem normalen PC.Die Schriftgrösse kannste ja im Übrigen ändern.Vielleicht spekuliert Lintec auf die bezuschussten Kurse für Senioren?naja
rosch:

Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit

25.08.01 11:57
"Tue Gutes und rede darüber!"

.. und kostet auch nichts!

.. viele reden jetzt über das Unternehmen!

.. später weiss niemand mehr, worüber eigentlich

.. aber der Bekanntheitsgrad nimmt zu

.. war doch eine gute Massnahme!?

MfG
r
Falcon2001:

Ich sehe schon...

25.08.01 13:19
Ausser Kicky hat wieder mal keiner ne Ahnung von heutigen Senioren.

Es war ein regnerischer Sommerabend im Seniorenstifft "letzte Ruhe". Nach dem zu heissen Wetter der letzten Tage brachte ein Gewitter den armen, darniederliegenden, von hitzewallungen dahingerafften Alten Bewohnern ein letztes bischen Würde zurück. Sie alle wurden von Ihren Pflegern mit dem Rollstuhl in den grossen überdachten Garten des Hauses gefahren, denn nach den entbehrungen der letzten Tage war keiner mehr des gebrauchs seiner Beine fähig. Kaum einer sprach ein Wort. Viele erinnerten sich nicht mehr jemals Worte gebraucht zu haben. Litargisch und labil lagen Sie mehr in Ihren Stühlen als Sie saßen. Da schrie Pflegerin Anna plötzlich auf. Einer der Ihr schutzbefohlenen fehlte. Opa Bolte, der immer noch rüstige, jedoch halb Blinde Einwohner von Trakt B 4.Stock fehlte. Wo mochte er stecken. Schnell und mit Panik erfüllten Augen rannte Pflegerin Anna zur Schwester Oberin. Diese sank, getroffen von der Nachricht in eine kurze Ohnmacht, aus der Sie nur ein tiefer Schluck aus der Absynth Flasche zu erretten vermochte. Jetzt musst gehandelt werden. Hier lag ein alter, gebrechlicher Mensch vermutlich in höchster Not noch immer in seinem zimmer und rief verzweifelte Laute aus dem zahnlosen Mund. Die Oberin und Schwester Anna starrten sich entsetzt an, bevor sie mit den letzten Kraftreserven die Ihre vom Dienst ausgemergelten Körper noch aufzubringen vermochten in den Verlassenen Trakt eilten. Dunkelheit empfieng Sie. Die 20 Watt Glühbirne die dem Sparhaushalt des Hauses auch noch weichen musste war nicht mehr in der Lampenfassung. Tötliche Stille durchdrang den Raum. Würden die beiden engagierten Pfleger zu spät kommen? Instinktiv handelten die beiden wackeren Frauen. Die Flurtüre quitschte genervt in Ihren Angeln, als die kraftvolle Hand der Oberin sie zur Seite riss. Endlich waren beide bis vor die Türe des vermissten Opa Bolte gekommen. In der absoluten und schicksalsschweren Stille des bereits nächtlichen Flures hörte mann nur 2 Herzen in höchster Not klopfen als mit einem leichten Knarren die Türe des Raumes zur Seite schwang. Darin sass Opa Bolte. Er grinste beide Frauen mit dem noch einzig verbliebenen Zahn seines Unterkiefers an und fragte: Kennt Ihr schon meinen Lintec Comouter mit Integrierter Homepage?

Nein mal im Ernst: Die meisten Senioren die ich aus meiner Erfahrung als PC-Fachkraft kennengelernt habe, interessieren sich entweder gar nicht für Computer, oder sind darin so fit, das so mancher junge Schnösel sich echt was von Ihrem Wissen abschneiden könnte. Aber wer alte Menschen generell als unterbelichtet oder Hilflos schildert (so wie ich gerade oben), hat doch keine Ahnung. Ich bin zwar erst 31, aber ich wünsche mir den Lebensdurst und die vitalität vieler Senioren, die ich in unserem Altenheim kennenlernen durfte, wenn ich einmal in dieses Alter kommen sollte. Bevor man also Alte Menschen beleidigt indem man Ihnen solche Angebote macht, sollte man vielleicht erst einmal den ein oder anderen Interessenten befragen.  
freelove:

@Falcon und Kicky

25.08.01 13:52
Also das ist doch keine Frage von unterbelichtet oder nicht.

Meine Oma zum Beispiel hat noch nie einen PC angefasst, interessiert sich aber dafür.

Für Neueinsteiger wie Sie ist ein Senioren-PC genau das Richtige, vor allem wenn man den PC von Lintec schon einmal sehen konnte.

Der Vergleich mit Apple ist absolut fehl am Platze. Die Benutzeroberfläche und Tastatur sind sehr bedienerfreundlich, und das Lernprogramm erleichtert auch einiges.

Ich selbst hätte mir gewünscht, bei meinen ersten "Gehversuchen" am PC, solch einen Computer zu haben.

Ich weiß ja nicht was für Senioren Ihr kennt, aber meine Bekannten sind nicht solche Computergenies.
Kritiker:

Senior heißt nicht senil!

25.08.01 14:21
Erkenntnis: Ein alter Mensch kann sich die Jugend noch vorstellen, ein junger das Alter nicht! Niemand kann einschätzen, wie sein Leben 10 Jahre später ist.
Der Bedarf des Sen-Comp. richtet sich kaum nach dem realen Bedarf.
So braucht auch niemand "Kinder"-Schokolade - nur der Markt.
Aber es wird genügend Käufer geben, die ihren Senioren den "Lintec" zu Weihnachten schenken werden. oder so ähnlich, meint - Kritiker - gell!!
Levke:

Augenwischerei von Lintec...

25.08.01 14:28
reiner Promotiongag, wo viele reinfallen werden.

Die Software macht doch die Musik und wer einmal das neue
Mac OS X gesehen hat, weis wo von ich rede.
Meine Eltern, die beide 70 sind und noch nie am Computer
gesessen haben, waren begeistert.......

Also freelove - der Vergleich zu Apple ist doch nicht fehl am Platze !

Das Betriebssystem macht die Musik .....

Aktienmäßig ist Lintec in jedem Falle kein Kauf !!!
chartgranate:

hey levke,wieder fit?? o.T.

25.08.01 15:05
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--