News 06/2001
-> Venture Capital für das Software-Unternehmen vectriz international AG
Zwei Venture Capital-Unternehmen investieren 2,5 Millionen Euro in den Leipziger Spezialisten für Abrechnungssoftware in Energieversorgung und Telekommunikation, international AG. Die Finanzierung von Target Partners als Leadinvestor und Constantin & Bastian Venture Capital dient der internationalen Markteinführung der Software.
München 5. Juni 2001. Mit dem erfolgreichen closing der Finanzierungsrunde in Höhe von 2,5 Millionen Euro startet das Software-Unternehmen international AG, Leipzig, die internationale Markteinführung eines neuen Software-Produktes: ist eine Abrechnungssoftware ("Billing-Software") für Unternehmen, die kombinierte Leistungen der Energieversorgung und Telekommunikation anbieten. Das Programm leistet dabei die industrieübergreifende Abrechnungsmöglichkeit mit den Kunden ("Cross Industry Convergence").
Als Lead-Investor hat Target Partners, München, 2,25 Millionen Euro in den Ausbau der Software investiert: "Die fortschreitende Deregulierung in den Energie- und Telekommunikationsmärkten der EU stellt die Unternehmen in diesen Branchen ständig vor neue Herausforderungen. Der absolut kritische Bereich der Rechnungsstellung geniesst dabei höchste Priorität; bietet den Unternehmen hier zum richtigen Zeitpunkt spezialisierte Software-Lösungen an, um dem neuen Marktumfeld gerecht zu werden", so Berthold von Freyberg, Partner, Target Partners.
Als Co-Investor steigt Constantin & Bastian Venture Capital, Bad Homburg, mit 250.000 Euro in das Unternehmen ein. Deren Mitgesellschafter Dr. Rainer Zimmermann setzte bereits als Gründer der LHS Group Maßstäbe im Segment der Billing-Software.
In der Akquise von Venture Capital setzte auf strategische Investoren. Joachim Richter, Vorstand international AG, betont die Bedeutung des passenden Venture Capital-Partners: "Besonders wichtig war es uns, Investoren zu finden, die eine wirklich aktive Rolle bei der Entwicklung des Unternehmens übernehmen wollen und neben dem finanziellen Investment auch über Branchenkenntnis und -kontakte verfügen. Mit Target Partners und Constantin & Bastian VC ist uns dies ideal gelungen." Gestärkt durch die Finanzierung soll die Software neue Maßstäbe in der Abrechnung von gemeinsam genutzten Geschäftsfeldern der liberalisierten Strom- und Telekommunikationsindustrie setzen. Hier wird durch den Wegfall der Branchengrenzen vor allem die gemeinsame und einheitliche Abrechnung den Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Die neue Software von ermöglicht es erstmals, den komplexen Geschäftsregeln der Versorgungswirtschaft gerecht zu werden und gleichzeitig die Datenflut der Telekommunikation (Telefon, Internetnutzung usw.) zu bewältigen - eine wichtige Vorraussetzung, um die kommenden Produktkombinationen im Energie- und Telekommunikationsmarkt abrechenbar zu machen. Zielgruppe des Unternehmens sind demnach Energieversorger, Stadtwerke und Telekommunikationsanbieter.
Hinter der Entwicklung der Software steht ein erfahrenes Management-Team: Die international wurde 1997 von zwei ehemaligen AT&T Managern und dem Leipziger Kaufmann Michael Merkel gegründet. Tilmann Hanitzsch war Chief Information Officer der AT&T Consumer Services Europe/Middle East/Africa, und Joachim Richter war Regional Manager Technology & Controls derselben Business Unit des AT&T Konzerns.,
Mit dem Energiedatenmanagement-System , einer Abrechnungslösung für die Netznutzung und Durchleitung von Strom und Gas im bilateralen Geschäft zwischen den Versorgungsunternehmen, hat international bereits einen guten Ruf als Experte in der Industrie gewonnen.
Mehr Informationen auch unter:
www.vectriz.com/merlin
www.targetpartners.de
-> Bildung der vectriz international AG
Rückwirkend zum 01.012001 erfolgte die Umfirmierung in die international AG. Zum Vorstand wurde der bisherige Geschäftsführer der GmbH, Joachim Richter, und zum Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Merkel berufen.