Lintec-Kurs: Zwischen Schock und Lachkrampf !!!

Zugriffe: 5.300 / Heute: 1
LINTEC INF.TECH. kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Lintec-Kurs: Zwischen Schock und Lachkrampf !!!

2
22.08.01 16:40
Bin heute aus meinem Urlaub zurück gekommen. Meine Gefühlslage nachdem ich heute den Kurs gesehen habe kann man nur als sehr zwiespältig bezeichnen. Zwischen Schock, Lachkrampf und Freude war alles dabei!

Erst mal muß ich mich wohl bei Allen entschuldigen, denen ich zum Einstieg bei deutlich höheren Kursen geraten habe.

Ich habe zwar bereits vor Wochen vor einem Einbrechen der Ergebnisse gewarnt, aber trotzdem zum Einstieg geraten, und aus meiner Sicht aus gutem Grund. Jedenfalls habe ich nicht erwartet, dass die Börse so irrational reagiert.

Nun zum Halbjahresergebnis:

Was mich sehr negativ überrascht hat, sind die gefallenden Umsätze, aber ist wohl bei der schwachen Konjunktur nicht zu verhindern. Das das Ergebnis einbricht habe ich genau in dem Umfang erwartet. Also kein Grund zur Panik.

Weshalb kriege ich also einen Lachkrampf bei diesem Kurs (7,5 Euro)??? – Das hat wohl mit den Kennzahlen zu tun!

KUV02 = 0,137
KGV02 = 5,6
Eigenkapital bei 71 Mio Euro > Marktkapitalisierung 63 Mio Euro
Operativer Cash-Flow ist nur durch hohe kurzfristige Verbindlichkeiten (31 Mio) mit 9,8 Mio negativ, vor Veränderung des Working Capitals mit 4,9 Mio positiv

Also allein von den Kennzahlen ist der Kurs ein absoluter Witz! Dazu kommt die auch schon vor Monaten durch den Vorstand kommunizierte Einführung neuer Margen-starker Produkte im 2.Quartal. Die ersten Fortschritte wird man schon auf der IFA sehen, auf der Lintec nicht nur mit einem eigenen Stand (u.a. Bluetooth) vertreten ist, sondern mit dem Senioren-PC am Intel-Stand sicher Aufmerksamkeit erregen wird.

Das Ergebnis ist, wenn man sich die Übersicht zu den einzelnen Teilbereichen anschaut, vor allem deshalb negativ, weil die Zinsaufwendungen (-1,1 Mio) im Bereich Beteiligungen die ausbleibenden Erträge durch Börsengänge oder Trade Sales  (Null) deutlich überlagern. Nun mag man sagen die Börse wird lange nicht solche Erträge zulassen, aber was passiert wenn die Börse dreht? Dann ist Lintec ein Vervielfacher!

Ich will Euch nicht wieder ins Verderben stürzen, aber ich habe bereits vor meinem Urlaub angekündigt zu kaufen, wenn nach den schlechten Zahlen Einige nervös werden, und das habe ich heute getan, und so meinen Lintec-Depotanteil (Kauf bei 7,4) heute verdoppelt. Jetzt liegt mein Schnitt bei 12 Euro – und das ist auch gut so!!!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,81%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,99%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,93%

Levke:

Sei vorsichtig !

2
22.08.01 16:46
Ich habe mich vor längerer Zeit mal intensiver mit diesem Wert beschäftigt;
einige Punkte sind doch im Argen.
Die Beteiligungen muesste man mal aktuell im Bezug auf die letzten Zahlen
vergleichen.
Aber mit einem Durchschnitts-EK von EUR 12,00 hast Du sicher eine
Aktie, die gut zum Vererben ist.

Von einer Investition in Aktien der Lintec Computer AG (WKN 648600) raten die Wertpapieranalysten der Fuchsbriefe ab.

Während das ostdeutsche Unternehmen früher oftmals und von vielen Seiten gelobt worden sei, trete in letzter Zeit die Kritik in den Vordergrund. Die Schwäche der Computerbranche sei noch nicht einmal das Problem dabei.

Vielmehr bestehe das Problem darin, dass mittelfristig keine Tochtergesellschaft an die Börse gebracht werden könne. Der Wandel des Unternehmens zu einer Beteiligungsgesellschaft werde von den Börsianern im Umfeld der dramatischen Kursverluste eben dieser Unternehmen gesehen. Damit sinke auch der "faire" Wert der Lintec-Aktie.

Die in Kürze anstehenden Zahlen würden nach Ansicht der Analysten denen anderer Firmen am Wachstumssegment der Deutschen Börse entsprechen. Nicht negativ, aber auch keine frohe Botschaft. Damit dürfte die Aktie nochmals unter Druck kommen.

Die Charttechnik lasse vorerst keinen Support erkennen, der den Kurs am weiteren Sinkflug hindern könnte. Ob fundamentale Nachrichten dagegenwirken könnten, sehe das Researchteam momentan eher kritisch.

Finger weg von Lintec-Aktien, so der Ratschlag der Analysten.

Katjuscha:

Genau das meine ich ja!

22.08.01 17:42
Wenn die Börse dreht, wird Lintec überproportional profitieren, und wenn dann noch die Konjunktur hinterherläuft, werden auch die konsumenten wieder mehr Lintec-ware kaufen!

Ein bißchen viel "wenn"s, aber entscheidend ist doch: Die Bewertung von KUV02 =0,137 preist doch mehr als genug ein! Selbst wenn Lintec mittelfristig die Ergebnisse nicht erreicht, ist die Aktie immernoch ein Kauf! Alleine die Beteiligung an Pixelnet ist mehr als 20 Mio wert! Gesamte Eigenkapital wie gesagt 71 Mio!

Was soll da noch schief gehen? Für mich ist das worst-case-Szenario bereits mit diesem Quartal erreicht!

Deshalb jetzt antizyklisch einsteigen!
Kölsch:

volle Zustimmung

22.08.01 17:53
Ich kann dir nur zustimmen, katjuscha. Ich beschäftige mich seit der Emission mit Lintec und bin vom Management überzeugt, auch wenn die Aussagen zu den eigenen Prognosen in diesem ´Jahr nicht sehr glücklich waren. Dass sich Lintec nicht von der konjunkturellen Entwicklung abkoppeln kann, war klar. Aber dieses Bewertungsniveau ist wirklich ein Witz.  
Levke:

Heute Weinkrampf - katjuscha

10.09.01 16:24
Als Erstes:
Schadenfreude ist mir fremd......

Ausserdem ist das Marktumfeld sehr schlecht..

Aber die Beteiligungen würden mir Kopfschmerzen machen
und nur, wenn Du Vertrauen zum Management hast, würde ich
drin bleiben; ansonsten veranstaltest Du Deine zweite Kinowelt....

Viel Erfolg
Björn:

MVC

13.09.01 10:20
Hi,
Freut mich, dass es hier einige konsequente Lintec follower gibt. Sicher habt Ihr auch den Newsletter bekommen. Finde ich eine gute Idee, damit die Transparenz zu erhöhen, und den Durchschnittsaktionär vor allem auch mit einige Informationen über die bestehenden Beteiligungen zur Verfügung zu stellen.
Hat jemand eine Übersicht über die 26 (?) Beteiligungen der MVC, Umsätze, Ziele?
Mich hat schon außerdem immer etwas gestört, dass konkrete Zahlen über das Geschäft so wichtiger Töchter, wie der rfi und der Batavia, kaum zu bekommen sind.
Beispiel Batavia Multimedia AG: Im Segment der Full Service Marketing Dienstleister mit den bekannten Wettbewerbern Medion, Gericom, IPC Archtec und 4MBO, wurden in den letzten beiden Jahren durchschnittliche Wachstumsraten von etwas über 50% erzielt. Mich dünkt hier hat die Batavia einiges an Boden verloren, aber genaue Zahlen für 1999 und 2000 habe ich leider nicht. Ebenso die rfi, auf deren homepage außer einer uralten Umsatzzahl nichts zu finden ist.
Mich würde wirklich brennend eine Aufschlüsselung der 2000er Umsätze Mio € 430 interessieren. Wieviel davon erzielte Lintec, Taucha; Batavia; rfi; MVC; ist Pixelnet neben dem Ergebnis auch in den Umsatz eingeflossen?

Würde mich freuen, wenn jemand hierzu Informationen hätte und wir in Dialog treten könnten.
Björn:

Schweigen im Walde ... ?

21.11.01 17:43
Is zwar schon nen bisschen her, dass ich das da oben gepostet habe, es würde mich jedoch nichts desto trotz freuen ein paar Infos zu oben gennantem zu lesen.
Katjuscha:

Ich kann Dir nur raten, die beiden prämierten

21.11.01 19:18
Threads von SchwarzerLord (was Beteiligungen angeht) zu lesen, sowie den Geschäftsbericht 2000 (Aufschlüsselung der Umsätze) nochmal durchzuforsten!

Eigentlich müsstest Du mit einer Mischung aus beiden gut zurechtkommen. Ich glaube kaum, daß sich auf den diversen Homepages nichts finden lässt. Ich bin da eigentlich immer gut bedient worden.

Ist mir jedenfalls zu viel, daß alles noch mal ins Board zu stellen! Aber ich werde selbst nochmal nachstöbern, vielleicht kann ich dann die Links ins Board stellen!

katjuscha
Björn:

@katjuscha

22.11.01 18:19
Danke für den Tipp, nur sind konkrete Zahlen hieraus auch nicht zu ermitteln. So ist z.B. weder aus dem Lintec GB noch aus den vielen Nachrichten zu entnehmen welchen 2000 Umsatz die Batavia, RFI und Intenso erzielt haben. Nicht das ich mir Sorgen um die Beteiligungen von Lintec und der MVC mache - aber etwas mehr Transparenz von Seiten LIntec's wäre aus meiner Sicht hier durchaus wünschenswert.
Katjuscha:

Namensänderung jetzt offiziell

26.11.01 22:32
Lintec Computer heißt ab sofort Lintec Information Technologies
Taucha (vwd) - Die Lintec Computer AG, Taucha, firmiert ab sofort unter Lintec Information Technologies AG. Die von den Aktionären der Gesellschaft im Juni beschlossene Umfirmierung sei mit der Eintragung in das Handelsregister beim Amtsgericht Leipzig am 20. November rechtsgültig geworden, teilte das Unternehmen am Montag ad hoc mit. Die Eintragung der neuen Firma habe sich verzögert, nachdem ein anderes Unternehmen der Branche für die Wortkombination "Information Technologies" die Priorität beansprucht habe. Die entsprechende Klage sei jedoch zwischenzeitlich zurückgenommen worden.

vwd/12/26.11.2001/rio

Levke:

zu Erinnerung Katjuscha - meine Warnung ! o.T.

26.03.02 16:48
Levke:

wann geht es wieder in Urlaub katjuscha ? o.T.

01.07.02 15:17
Katjuscha:

Hast Du ein Problem mit mir, oder Profilneurose ?

01.07.02 15:29
Ich bin schon bei 10 Euro draußen, vielleicht auch wegen deiner Warnung! Vielleicht auch, weil ich selbst gelernt habe, Geschäftsberichte zu lesen!

Aber was ich noch nie getan habe, und auch nie tun werde, ist auf meine Warnungen hinzuweisen, und anderen damit ihre Verluste noch vorzuhalten! Es gäbe genug Aktien, bei denen ich mich als der Guru präsentieren könnte, weil ich berist vor Monaten und Jahren vor einem Einstieg warnte, aber dieser Wesenszug ist mir fremd!
Den Leuten, die am NeuenMarkt viel verloren haben, gehts eh dreckig genug! Wichtig ist, daraus gelernt zu haben! Wenigstens habe ich nicht auf Calls gesetzt, und damit alles in den Sand gesetzt! Flexibilität ist angesagt!
Leider machen viele immernoch die gleichen Fehler, aber trotzdem sind deine letzten beiden Postings unverständlich!

Aber irgendeinen Grund muss man ja finden, um etwas zu posten, nachdem Pushtreads eh nichts mehr bringen! Da tritt man doch lieber auf am Boden liegende ein!

Viel Spaß noch mit deinen Riesen-Gewinnen!

katjuscha
Levke:

oh sorry katjuscha - weder noch -

01.07.02 15:35
Kein Problem mit Dir und Profilneurose schon garnicht;
ich mußte nur gerade an diesen Thread denken, da ich
gerade Besuch von dem ehemaligen Artstor-Verkaufsleiter hatte,
der seinerzeit ähnliches für Lintec vorausgesagt hat...

Und als weitere Entschuldigung:
Auch ich kann in diesem Jahr nicht gerade mit Gewinnen aufwarten;
vor allem was mein Langfristdepot angeht; hier insbesondere Apple
und Telekom haben grosse rote Balken produziert.

Komischerweise läuft es mit Zocks besser..

Hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an..werde mich bessern !
Depothalbierer:

An katjuscha

01.07.02 15:49
Was hältst Du von einem Einstieg heute oder morgen ?
Vielleicht hattest Du Lintec ja noch auf der WL, und kannst den Fundamentalwert ungefähr einschätzen.
Katjuscha:

Natürlich nehme ich an

01.07.02 15:57
Kenne Dich ja als interessanten Gesprächspartner!

Aber ich bins einfach in letzter Zeit leid mich dafür zu entschuldigen, daß ich in 2000 und auch noch 2001 die selben Fehler gemacht habe, wie 90% der Kleinanleger, und übrigens auch die ach so intelligenten Bankanalysten!

Ja, es läuft derzeit leider mit Zocks besser! "Leider" deshalb, weil die Aktienkultur derzeit sehr darunter leidet! Der NeueMarkt wird so wohl noch etwas brauchen bis die wirklich guten Unternehmen wieder angemessen bewertet werden! Zur Zeit werden ja die ersten 10% so schnell wieder mitgenommen, daß man schon sehr starke Nerven haben muss, wenn man mittel-bis langfristig investiert ist! Wie ich zum Beispiel bei Matchnet! Mag eine Klitsche sein, aber ich bisher keine bilanziellen Risiken entdecken, im Gegensatz zu solchen Aktien, wie Thiel oder Teleplan, wo ich trotz scheinbar sehr billigen Kursen derzeit nicht investieren würde!

MfG, katjuscha
Katjuscha:

@Depothalbierer

01.07.02 16:37
Nur wenn Du damit rechnest, daß Börsengänge im 4.Quartal wieder möglich werden! Ansonsten würde ich noch nicht einsteigen!

Ich höre zwar immer wieder von Banken und von creditreform, daß die Kreditlinien weiterhin gut aussehen, aber natürlich werden die sich auch fragen, warum man bei Pixelnet so verarscht wurde! Das frage ich mich nämlich!

Trotzdem halte ich RFI und auch kleinere Firmen bei MVC für fundamental sehr interessant! Die könnten bei einer Konjunkturerholung deutlich profitieren! Dennoch gibts es derzeit bessere Werte (auch am NeuenMarkt)!

Ich würde erstmal die nächsten Zahlen abwarten, und sehen, wie stark die Pixelnet-Insolvenz belaset hat! Eigentlich dürfte es ja CashFlow unabhängig sein, aber wer weiß.....

Im 4.Quartal gucke ich mir die Aktie nochmal an, vorher besteht kein Grund!

katjuscha
Depothalbierer:

Danke für die Antwort

02.07.02 10:51
Hätte nicht viel gefehlt und ich wäre bei 1,35 dabeigewesen, dachte aber, daß der größte Fall heute nachmittag kommt, deshalb kein Limit.
newtrader200.:

Katjuscha

22.07.04 00:51
Dein Eingangsposting ist einfach klasse !
newtrader200.:

na Katjuscha

22.09.04 20:41
damals kräftig verloren?
Verstehe, warum Dir der Anstieg nicht passt. Man steigt bei schlechten Nachrichten ein, nicht umgekehrt, lernst Du vielleicht auch noch.
Katjuscha:

Es gibt Leute,die im Laufe ihres Lebens dazulernen

22.09.04 20:46
Ich glaub mehr brauch ich zu so einem Witzbold nicht mehr zu schreiben, der anstatt auf Argumente einzugehen, alte Therads hervorholt!

Ich hab mich jetzt zweimal zu Lintec geäußert, gerade weil ich das Unternehmen von früher kenne, aber wenn Du meine Kritik nicht annehmen willst, ist es Deine Sache! Wenn Du allerdings nur pushen willst, um anderen Anleger Deine Aktien anzudrehen, dann musst Du Dich mit mir abfinden!

Also lass dieses Dumm-Gepushe von Lintec wenn Du nicht wirklich etwas zu sagen hast, oder Du hast mich länger am Hals!

Liebe Grüße
newtrader200.:

soll ich noch mehr Threads von Dir

22.09.04 20:50
hervor kramen, Du Kontra,
Gegen Dummbasher habe ich was, verstehst Du?
Du kennst das Unternehmen von früher? Aber scheinbar nicht mehr von heute?
Katjuscha:

Tue was Du nicht lassen kannst! o. T.

22.09.04 20:52
Katjuscha:

Tue was Du nicht lassen kannst!

22.09.04 20:55
Mal ein paar Tipps von mir von so richtigen üblen Aktien, die ich mal empfohlen habe!

Schau mal in die Threads zu

Sunburst
Kinowelt
Pixelnet

Sunburst habe ich übrigens bei 18 € gekauft und bei 94 € vekauft! Geil was? Dummerweise bei 30 € wieder gekauft, und erst bei 18 € wieder gegeben! Acj ja, das waren zeiten! Bin gespannt, was Du so zu Tage förderst! Gib Dir Mühe!

Grüße
newtrader200.:

Klar doch, Katjuscha

22.09.04 20:58
so wie Du sicher Lintec im Jahr 01 mit Gewinn verkauft hast, hahahahaha
Katjuscha:

Wer sagt denn das?

22.09.04 21:14
Ich hab genauso meine Lehren gezogen aus den 50% verlust, die ich von 2000 bis 2002 eingefahren habe, wie so viele andere Anleger!

Das das für Dich bedeuten muss, das ich jetzt keine Kritik mehr äußern darf, ist Dein Problem!

Lass uns doch endlich mal bei der heutigen Situation von Lintec bleiben! Was soll denn diese Kinderkacke hier?
newtrader200.:

Du hast Lehren gezogen aus Nemax Zeiten?

22.09.04 21:22
aha, ist ja interessant, zu lesen. Es gibt auch Firmen, die schaffen vielleicht die Trendwende, da zähle ich Lintec zu. Wenn Du überall warnst, hat dies sicher Gründe, Du Gutmensch oder ?
Du hättest 01 warnen müssen, nicht jetzt !
Katjuscha:

was soll denn der Blödsinn?

22.09.04 21:24
2001 hatte ich keine Ahnung von Bilanzierung oder Aktienbewertung, wie so viele Anleger! Soll ich jetzt wegschauen, weil Du eine Aktie pusht die augenscheinlich deutlich mehr Risiken als Chancen hat!

Also komm endlich in den Lintec-Thread zurück, und unterhalte Dich mit mir über die aktuellen Daten!
newtrader200.:

Keine Ahnung von Bilianzierung?

22.09.04 21:27
Bist Du sicher?
liest sich aber damals schon ähnlich wie heute
Katjuscha:

Ach ja?

22.09.04 21:30
Dann versuch mal ein Posting von damals zu finden, wo ich etwas über immaterielles Vermögen, Goodwill oder Nettoverbindlichkeiten geschrieben habe! Wirst Du selten finden!
newtrader200.:

man Katjuscha, vergiß es

22.09.04 21:33
les Dir mal dieses Eingangsposting durch , genauso schreibst Du heute.
newtrader200.:

Abschließend

22.09.04 21:39
dies war ein Thread vom Herrn Katjuscha aus dem Jahre 01. Der Herr hat inzwischen dazugelernt und maßt sich an, heute andere vor einem Papier zu warnen, wirft Zahlen in den Raum, woher er die hat? keine Ahnung

Mit solchen Looser tips und mit Deinen angeblichen "fiktiven" Aktienfavoriten würde ich mich mal verziehen, Du triffst vielleicht in ner Schießbude mal ne Blume, sonst nichts.
uiuiui:

war das

22.09.04 22:18
eventuell mal neuer Markt?

iss doch alles hin - oder
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LINTEC INF.TECHNOLOG. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Was soll das jetzt ist Pixelnet da und Lintec verliert über 10 Prozent o.T. XMan XMan 25.04.21 13:17
  20 Keine Ralley am Neuen Markt.... Shareholder Karlchen_I 25.04.21 10:24
  17 Zauberwort "Dividenten", eventuel als Indikator Pieter nippon 24.04.21 23:17
  10 Fricks Raketenaktie choko RubbelStar1 23.10.06 19:19

--button_text--