Leipzig gewinnt Rennen um neues BMW-Werk

Zugriffe: 453 / Heute: 1
Peet:

18.07.01 11:24
Mittwoch, 18. Juli 2001
Bis zu 10 000 neue Arbeitsplätze

Der Münchener Autokonzern BMW baut sein neues Werk in Leipzig. Dies teilte der Autobauer mit. Damit gehen die anderen Bewerberstädte wie Schwerin, Augsburg, Kollin in Tschechien und Arras in Frankreich leer aus. BMW läßt sich das Werk rund zwei Mrd. DM kosten.

Bis zu 10 000 neue Arbeitsplätze sollen in der Produktionsstätte und bei Zulieferern entstehen. Die Produktion der 3-er Reihe soll dann schon Ende 2003 von Regensburg nach Leipzig verlegt werden.

Mehr als 200 Städte hatten sich um den neuen Standort beworben. Aufgrund der Nähe zu den bisherigen Standorten und der Qualifikation der potenziellen Mitarbeiter galt Leipzig jedoch als Favorit.

Um 14.30 Uhr will BMW weitere Details auf einer Pressekonferenz in München bekannt geben.  

Druckversion

Makelo:

Da freut sich der Makelo...

18.07.01 11:41
da er ja ein gemeldeter Einwohner dieser Stadt ist.
Siegertip wäre sogar stolz darauf gewesen... aber ich habe leider nichts dazu beigetragen. *wenn sie verstehen was ich meine*

Es ist auf jeden fall ein positives Signal für diese Region und den gesamten Osten. Und das ist sehr sehr wichtig für das Selbstvertrauen der hier lebenden Menschen. Vieleicht lasse ich mich ja auf Fussmatteneinleger umschulen und habe dann einen sicheren Arbeitsplatz! ;-)

Die Pressekonferenz wird übrigens auf n.tv übertragen. Nur falls sich wirklich jemand interessiert.

MfG Make
Karlchen_I:

Tja,....

18.07.01 12:02
freut mich auch, zumal Leipsch nun nicht gerade mit Industrie gesegnet ist. Habe
vor ein paar Wochen mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt gegessen. Die haben sich allerdings auch mächtig angestrengt, um BMW zu kriegen. Haben sogar Villen für die zuziehenden Führungskräfte vorgehalten. Kostet der Stadt also auch einiges.
Biomedi:

BMW Werk in L

18.07.01 12:09
Ob das die Verkaufszahlen von BMW verbessert???
Müsste dann SMW heissen: Sächsische Motoren Werke, oh je
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--