LBC???

Zugriffe: 594 / Heute: 1
wiederholer:

LBC???

02.11.01 12:08
Hab zwar keine LBC-Aktien, aber mich würde schonmal interessieren was das bedeutet. Bei LetsBuyIt.Com haben zwei Vorstandsmitglieder ihr Depot um 1730000 Aktien erleichtert. Als Grund steht "Aktienleihe" da. Was ist damit gemeint?

display.neuermarkt.com/internet/nmcom/...1000&Expand=1.1.1#1.1

Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.

Magic_Mario:

Aktienleihe

02.11.01 12:17
Es handel sich hierbei um einen Trick, die so genannte Aktienleihe, ist ziemlich raffiniert, denn das Firmenpaket wechselt dabei schon heute tatsächlich den Besitzer. Die Konzerne verkaufen zunächst aber nicht ihre eigenen Aktien, sondern Papiere, die sie sich zuvor am freien Markt geliehen haben, letztlich also bei einem dritten Partner. Ab 2002 tilgt der Verkäufer dann seine Schuld aus der Aktienleihe mit Wertpapieren aus dem eigenen Bestand und das steuerfrei.

mfg, Mario
wiederholer:

wenn ich das jetzt richtig verstehe...

02.11.01 12:21
würde man soetwas doch bloß tun, wenn man glaubt das der Kurs relativ hoch steht und man seine Schuld bei einem niedrigeren Kurs tilgen kann. Oder bin ich jetzt schwer von Begriff.
Magic_Mario:

Das ist die eine Möglichkeit.

02.11.01 12:29
Bei obigen Fall handelt es sich wohl eher um einen Steuertrick.
Den die beliebtesten zwei Steuertricks von AG´s sind Umtauschanleihen und Aktienleihen.
Ich würde mir über diese Aktienleihe keine Sorge machen.

mfg, Mario
wiederholer:

wie gesagt...

02.11.01 13:37
ich mach mir da keine Sorgen, hab wie oben schon erwähnt keine LBC-Aktien. Jedenfalls danke für die Erläuterung.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--