Lasst Uns mal paar kleine Tips fürs BmWi zusammen.

Beiträge: 9
Zugriffe: 914 / Heute: 1
Infomatec kein aktueller Kurs verfügbar
 
cap blaubär:

Lasst Uns mal paar kleine Tips fürs BmWi zusammen.

 
05.12.00 10:26
stellen,Müllers netten Worte helfen dem NM allein ja nicht wirklich.

1.)Also für die Ipodaten+dem IPO Preis haftet die Emissionsbank 6Monate
sollte sich ein Konzept als nicht nachhaltig rausstellen(Cash-burner)darüberhinaus.
2.)Quartalsabrechnungen müssen von nem Wirtschaftsprüfer gegengelesen und unterschrieben werden
3.)Fondsanteile an Firmen MÜSSEN offengelegt werden,Analysen dieser Bankhäuser zu den Firmen sind sittenwidrig
4.)Iss aber sein Kollega für zuständig Spekufrist und Verlustgegenrechnung fällt weg dafür wird eine Abschlagsteuer von 16%auf Gewinne erhoben(Von Bankinstituten direkt abgeführt) alle anderen Kosten sind ebenfalls nicht
mehr abzugsfähig


dann macht mal weiter,dann pressen wirs aus und ab mit dem Saft nach Bonn/Berlin
blaubärgrüsse  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,41%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,48%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,17%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,11%

cap blaubär:

was muss sich rechtlich am NM ändern???? o.T.

 
05.12.00 10:37
Prosecco:

Rechtlich muss sich einiges Aendern:

 
05.12.00 10:46
1) Die Haftung muss ausgeweitet werden insbesondere die Verantwortlichkeit von Firmenmeldungen (siehe em.tv, Infomatec); 2) Die Quartalszahlen müssen zwingend den verlgeich mit dem Vorjahresquartal zulassen. Alos nicht 9 Monatszahlen herausgeben wenn das 3. Quartal abgesoffen ist. 3) Die Banken sind stärker in die Haftung mit einzubeziehen. 4) Lookup Periode ist zwingend zu verlängern min. 2 Jahresabschlüsse!! und 3 Monate.
karo:

ein exakte bilanz pro quartal.

 
05.12.00 10:48
darin müssen stehen:ebidta,ebit,nettogewinn,zahlen des vergleichsquartal u. zahlen des vergleichsjahres.
insiderhandel muss wie in usa offengelegt werden.
gruss karo
MaxCohen:

Fuer Ad hocs zum Quartalsbericht

 
05.12.00 10:49
muessen einheitliche Regeln gelten, d.h. Umsatz, Ebit ... muessen genannt werden. Dazu muss ein Vergleich mit dem Vorjahresquartal erfolgen. Ausserdem darf sich eine solche Ad hoc nur auf den Quartalsbericht beschraenken, so dass schlechte Zahlen nicht in irgendwelchen uninteressanten Unternehmensnachrichten versteckt werden koennen.
DarkKnight:

Strafen wie bei Asterix:

 
05.12.00 11:05
1 Prognosekorrektur = Stock
2 Korrekturen = Peitsche
3 Korrekturen = mit dem Wagenrad in den Genfer See

Wer das überlebt, ist so gut, daß er die Narrenfreiheit verident hat.
furby:

An erster Stelle brauchen wir sowas wie die SEC in

 
05.12.00 11:12
USA. Mit ähnlich guten Durchsetzungsmitteln, genügend juristischer (damit finanzieller) (Man-)Power ausgestattet und an der Spitze einen Kämpfer Typ wie z.B. Herrn Scheuerle von der Regulierungsbehörde.

Es kann auch nicht angehen, daß solche Verfahren wie einstmals gegen Prior und zuletzt gegen Förtsch & Co eingestellt werden. Mir ist klar das Gesetze nicht immer etwas mit der Durchsetzung von Gerechtigkeit zu tun haben müssen, etwas näher an die Gerechtigkeit sollten sie aber herangeführt werden. Offenbar sind die Schwerter noch zu stumpf. Es scheint, daß die Gesetzgebung für diesen Bereich noch auf dem Stand von vor 10 Jahren ist und neueste Manipulationsmöglichkeiten (siehe auch der Spiegel Artikel über Ochner) (abseits dessen was als Insiderhandel verstanden wird) für marktenge Werte überhaupt noch nicht berücksichtigt sind.

Dann brauchen wir eine Veröffentlichungspflicht von Insiderhandel nach dem Vorbild USA, d.h. Aktionäre die einen Aktienanteil größer 1% halten oder Firmenangehörige sind und eigene Anteile kaufen oder verkaufen wollen, müssen verpflichtet werden dies ohne Verzögerung bekanntzugeben.

Daneben gibt es in Deutschland so gut wie kein unabhängiges Analystenhaus, daß kein IPO-Gechäft tätigt. Die Verzahnung der IPO Geschäftinteressen mit der Analystentätigkeit des gleichen Hauses schadet dem Berufsstand der Analysten nachhaltig und fördert keine qualifizierten Einschätzungen zutage. Dies kann jedoch nicht von staatlicher Seite geändert werden.

Außerdem muß von der Deutschen Börse vorgeschrieben werden, was explizit in einem Quartalsbericht eines am NM gelisteten Unternehmens aufgeführt werden muß. Es geht nicht an, daß mindestens 30% aller NM Quartalsberichte beschönigt, verschleiert, verdunkelt oder sonst manipluliert sind. Ein Quartalsbericht muß unmittelbar (ohne eigenes nachrechnen mit dem Taschenrechner) die Beurteilung aus sharholder value Sicht (die 10 wichtigsten Bewertungskennziffern) zulassen und die nötigen Infos enthalten. Quartalsberichte sollten einen amtlich vorgeschriebenen Teil enthalten.

Wir brauchen daneben eine klarere Differenzierung was eine ad hoc sein darf und was nicht, damit solche Unternehmen wie Endemann und Co das Instrument der Ad hoc nicht als Werbemaßnahme in eigener Sache oder zur Erhöhung des Aufmerksamkeitsgrades ( siehe auch heute in der SZ hierzu im Wirtschaftteil) nutzen.

Es gibt noch mindestens 10 weitere Punkte muß jetzt aber wieder etwas anderes machen...

Gruß furby

Bronco:

Vor allem müssen auch einige Machtverhältnisse

 
05.12.00 13:02
wieder verschoben werden.

VWL für Arbeitnehmer müssen generell für ein "Sperrdepot" gelten, in dem alle möglichen Formen von Geldanlagen liegen können, nicht nur Fondsanteile und Bausparer. Desgleichen darf die Macht der Fonds nicht durch eine ähnliche Konstruktion bei der privaten Rentenvorsorge auch noch gestärkt werden.

Stimmrechte dürfen nur von Kapital ausgeübt werden, das natürlichen Personen gehört, bzw. von dem juristischer Personen nur entsprechend ihrem Eigenkapitalanteil an der Bilanzsumme. Damit soll verhindert werden, daß institutionelle Anleger mit dem Kapital anderer auch noch Macht ausüben.
Bronco:

... hatte keine Zeit mein Posting zuende zu

 
05.12.00 16:00
schreiben. Es fehlt natürlich noch meine Begründung:
Einen wesentlichen Grund, warum die Rechnung vieler Halunken am NM und nicht nur da aufgegangen ist, sehe ich auch im "Frontrunning" der Institutionellen. Der Punkt ist, daß diese mit wenig Eigenkapital aber viel Fremdkapital agieren können, das sie selbst nicht verzinsen brauchen (im Gegenteil sogar noch was davon abzwacken). Gleichzeitig bestimmen sie den Großteil der am Markt getätigten Umsätze: Erst selber mit dem eigenen Geld irgendwas kaufen, dann pushen, dann mit dem Kapital anderer kaufen (die sich Anteile am Fonds zugelegt haben), pushen, kaufen, pushen, kaufen und den Kurs in Phantasiehöhen treiben, dann die eigenen Aktien in das Kapital der anderen tauschen, weiter pushen und schon mal die darüber hinausgehenden Fondsanteile reduzieren. Wenn dann die Bombe platzt ist der Fond natürlich auch betroffen, aber immerhin steht er noch besser da als der Index, denn er hat schon vorher mit dem Verkaufen angefangen. - Das ist natürlich nur ein "mögliches" Szenario und findet in der Praxis selbstverständlich niiiiie statt, erklärt aber, warum diverse Analysten soooo lange an bestimmte Unternehmen "glauben" und Institutionelle diese mit ihren Stimmenmehrheiten und Aufsichtsratspöstchen streicheln und pflegen (Zustimmung zu Kapitalerhöhungen, Abschmettern von kritischen Anträgen, ...), bis der Misthaufen dermaßen gegen den Wind stinkt, daß sich die Story einfach nicht mehr verkaufen läßt. Dann sind plötzlich Euro und Dollar und Wahlen und Hund und Sau und Regenwurm schuld, warums "völlig überraschend" gaaaanz anders kam als erwartet.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Infomatec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  13 Wer glaubt noch an einen Crash? fosca Happy End 25.04.21 11:20
  23 Ab sofort: MEINE VERPASSTEN CHANCEN und Eure! Dauberus Gorden 25.04.21 10:55
  3 Edelmax, Idefix, Al, Kicky und alle überhaupt! estrich estrich 25.04.21 10:41
  28 Die Party ist vorbei oder Reflexionen zum Neuen Markt chf1 Tiger88 25.04.21 10:18
3 47 Morgen alles bestens verkaufen! BWLer juliusamadeus 25.04.21 10:17

--button_text--