Langjährige Haftstrafen für FlowTex-Manager

Beiträge: 4
Zugriffe: 625 / Heute: 2
Luki2:

Langjährige Haftstrafen für FlowTex-Manager

 
18.12.01 10:44
Langjährige Haftstrafen für FlowTex-Manager 514688
Die vier Angeklagten im FlowTex-Prozess: Manfred Schmider (oben v.l.), Klaus Kleiser, Karl Schmitz (unten v.l.) und Angelika Neumann (25.09.2001) beim Prozessauftakt im Mannheimer Landgericht. Die Richter verurteilten die Angeklagten zu hohen Haftstrafen.


Mannheim (dpa) - Im FlowTex-Prozess um den größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte hat das Mannheimer Landgericht vier Manager zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die höchste Strafe bekam mit zwölf Jahren der ehemalige Chef der Ettlinger FlowTex-Gruppe, Manfred Schmider.

Die Wirtschaftsstrafkammer sprach die Angeklagten schuldig, 3000 nicht existente Bohrsysteme verkauft und eine faule Anleihe geplant zu haben. Laut Anklage belief sich der strafrechtliche Schaden auf 4,3 Milliarden DM (2,2 Mrd Euro).

Schmider galt bis zu seiner Verhaftung im Februar 2000 als beispielhafter Vorzeigeunternehmer. Nach Überzeugung des Gerichts hatte er jedoch in Wahrheit mit seinen drei Mitangeklagten eine kriminelle Bande gebildet, die zehn Jahre lang Leasingfirmen und Banken prellte. Mit dem Urteil gegen Schmider blieb das Gericht knapp unter dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft, die zwölf Jahre und fünf Monate gefordert hatte.

Schmiders Ex-Kompagnon Klaus Kleiser als ehemaliger zweiter Mann bei FlowTex wurde zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Geschäftspartnerin Angelika Neumann bekam siebeneinhalb Jahre. Der ehemalige Finanzchef Karl Schmitz muss für sechseinhalb Jahre hinter Gitter.

 
10:24 am 18.12.2001 - Ressort: Wirtschaft

Dixie:

Hätte ich nicht gedacht.

 
18.12.01 10:47
Naja, falls nicht bei einer Berufungsverhandlung alles wieder von vorne beginnt. :-(
Luki2:

wenn das durchgeht kommen noch mehr Klagen !

 
18.12.01 13:50
und die Strafen sollen noch schlimmer werden, das ist ja auch nur die Spitze eines sehr großen Eisberges.

ein hoffender Luki2  
Dixie:

Kam eben in den Nachrichten,

 
18.12.01 13:59
selbstverständlich gehen die Anwälte in Revision.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--