Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar

Zugriffe: 779 / Heute: 1
Boxenbauer:

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar

2
31.01.03 22:02
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar 926013

Die besten 10 und schlechtesten 10 Papiere seit Beginn:

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar 926013

Beste Grüße

Boxenbauer
Gruenspan:

Moin!

01.02.03 09:13
Fast alles "Inline" im gruenen Fonds- Depot.
Nur die Osteuropäer hängen ein bisschen.
Somit bin ich in diesen mehr als bewegten Börsenzeiten nach 4 Wochen Spielzeit mit Platz 10, fast (unch) und mit Blick nach vorn durchaus zufrieden.
Glückwunsch zum Monatserfolg an die Plusler!
Aber, abgerechnet wird zum Jahresende 03!

@Boxenbauer: Danke für die Aktualisierung und bleib weiterhin am Ball!

Gr.Gr.;-)))
gwof:

guten morgen

01.02.03 10:08
sieht doch für´n amateur garnicht so schlecht aus.
komisch das der goldminenfond nicht steigt.
super arbeit - vielen dank an boxenbauer.
mfg
gwof
ecki:

Ausgerechnet 13.ter

01.02.03 11:29
Aber wie Gruenspan sagte, abgerechnet wird zum Shcluss. Aber zwischenstände kommen einfach super. Danke Boxenbauer.

Grüße
ecki  
Boxenbauer:

Danke für die Blumen Jungs.

01.02.03 11:36
Heftig finde ich, daß wir schon einen Komplett Ausfall haben - aber kein Wunder, wenn man nen Long mit Barrier 2710 nimmt.

Grüße
Crashprofi:

@all

01.02.03 11:55
Da hilft nur noch das biblische Motto: Die LETZTEN werden die ERSTEN sein!! Na ja, so schlecht schaut es ja
nun wirklich nicht aus!!  
chartgranate:

klasse Auswertung!

01.02.03 14:24
Übersichtlich und mit gutem Zusatzgimmick (top/flop-Liste)...weiter so!
Nach schwachem Start werde ich dann wohl das Feld von hinten aufrollen müssen....
Stox Dude:

Sieht ja ganz okay aus fuer ein "Aktiendepot"

01.02.03 14:25
Stox Dude:

Herr Depotfuehrer, ich weiss was (Chartgranate)

01.02.03 14:30
im Keller brennt Licht und ich habe es ausgemacht . (hahahaha)

Chartgranate hat Metro zu 21,25 gekauft, Aktie steht bei 19,05, wieso
hat Charti dann ueber 21% Gewinn bei der Metro Aktie ?

Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar 926258
Reinyboy:

Schön gemacht Boxenbauer

01.02.03 14:39
Bewundern tu ich die , die mit reinen Aktiendepot im Plus sind.

Das ziemlich konservative Ösi-Depot von Guru Brauni gefällt mir besonders gut und wird meiner Meinung nach sich immer im oberen Drittel halten können.

Grüße        Reiny

Stox Dude:

bei Pate 100 auch ein Fehler

01.02.03 14:54
wie kann der DAX Long im Plus sein ?

Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar 926264
Zick-Zock:

toller service, danke !

01.02.03 18:23
es sollte ein ausgewogenes depot werden, im moment hebt eine position aber lediglich die andere position auf. hoffe das veraendert sich im verlaufe des wettbewerbs noch zu meinen gunsten... trotz eines so verhaltenen starts auf dem sechsten platz.... zeugt das von meiner staerke oder arivaner's schwaeche? glueckwunsch an pessiboy ;) bis zum naechsten update!

danke + gruss
Eskimato:

Danke schön.

01.02.03 18:30
Bin ja im Plus, nur mit Aktien. Meine estländischen Exoten behaupten sich ja halbwegs.
Petrobroleo Braseleiro sehe ich am Ende des Jahres bei 18 Dollar, bleibt noch ein bisschen Luft nach oben.

Gruss E.
estrich:

Hoppla

01.02.03 18:34
bin ja schon wieder weit vor Levke!

:-)

Stox Dude Du hast Dich wohl verguckt, der Dax Long ist mit 33% in den Miesen!

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar 926386

MfG

Estritsch

tom68:

Super Boxenbauer, wenn's mal real auch so liefe...

01.02.03 19:14

Ich habe gerade mal die durchschnittliche Dividendenrendite meines konservativen Depots errechnet. Sie liegt bei 3,65%, somit wäre ich im Moment pari.....Hast Du Dir zu dieser Thematik schon etwas einfallen lassen? Soll der Cashbetrag eingebucht werden, oder dürfen vielleicht zum Stichtag anteilig Aktien erworben werden?

mfG tom68
Boxenbauer:

@Stox und tom68

01.02.03 19:23
Stox, ich kann nichts erkennen. Chartgranate hat damals Metro für 24,25 erworben und die stehen jetzt bei 19,05. Das sind 21,44% Minus, wie die Grafik zeigt. Das gleiche gilt für den Paten.
Vielleicht zeigt dein Browser die Grafik nicht richtig an. Nächstes Mal kann ich die vielleicht ein bißchen größer machen, dan dauert es allerdings länger sie zu laden.

tom, wenn du eine Dividende in der letzten Zeit bekommen hast, so werde ich sie zum Cashanteil dazubuchen. Einen Neuerwerb von Aktien wird es nicht geben, weil es mir erstens zu viel Mühe macht und zweitens das langfristige Ergebnis verwischt wird.

Boxenbauer
Boxenbauer:

Habs gefunden: Es liegt an ariva.

01.02.03 19:36
Auf meiner Homepage ist die Grafik besser zu lesen, falls jemand mit seinem Browser Probleme hat:

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Jan

Grüße  
tom68:

Danke für die prompte Antwort, itts all reiht! ;O) o. T.

01.02.03 20:25
Boxenbauer:

Up für die Sucher. o. T.

02.02.03 22:41
Guru Brauni:

Zeit für ein paar Sätze

03.02.03 22:21
zu Guru Braunis Ösi-Depot.

Warum habe ich gerade diese Werte ins Depot genommen? Also grundsätzlich bieten österreichische Aktien auch heuer wieder für mich die besseren Aussichten als die germanischen. Das teilweise immer noch günstigere Bewertungsniveau und die Osteuropaphantasie sind meiner Meinung nach die Gründe dafür, daß es auch heuer wieder (auch 2002 konnte der ATX positiv abschließen) eine gute Entwicklung gibt. Vor allem wenn man sich ein paar feine Zuckerln herauspickt sollte die Performance stimmen.

So nun zu den Einzelwerten, die ich vor einem Monat ausgewählt habe:
Brau Union: Seit Anfang Dezember 2002 gibt es Gerüchte, daß die BBAG einen Partner zur Expansion herein nehmen will. Mittlerweilen wurde dies vom Vorstand bestätigt. Auch ein Verkauf der Mehrheit wird nicht ausgeschlossen. Die Brau Union als Tochter der BBAG kann und wird weiter davon profitieren, daß einige Braukonzerne Schlange stehen wie es seinerzeit bei Austria Tabak die Zigarettenkonzerne waren. Für mich ist die Brau Union im Vergleich zur ebenfalls in Wien notierten BBAG noch aussichtsreicher, da der Gewinn je Aktie und auch die bisherige Dividende je Aktie im Vergleich zur BBAG höher sind. Der noch vorhandene Spread zwischen den beiden Werten wird sich daher schließen und die Brau Union daher noch stärker steigen als die BBAG.
Für mich daher ein Titel besonders fürs erste Halbjahr 2003 mit einem aus meiner Sicht vorsichtigen Ziel von 90-100.

BWT: Ist DER Umeltwert in Österreich, spezialisiert auf Wasseraufbereitung und nebenbei auch in der Wasserstofftechnologie engagiert. Nach einem ziemlichen Kursrutsch in 2002 sind sie nun aus meiner Sicht wieder günstig bewertet und für mich ein Langfristinvestment. Längerfristig (auf Sicht von 1-2 Jahren) sollten auch wieder Kurse über 20 drin sein.

Gericom: KGV unter 6 und Dividenrendite über 5% und das bei stabilen Wachstumsaussichten. Was kann das sein, wenn nicht ein Kauf. Für mich ein klar unterbewerteter Wert, der meiner Meinung nach auch die 20 erreichen müßte.

Zuletzt die beiden Werte, die ich aus Konjunkturerholungssicht ins Depot genommen habe. Wenn sich Ende 2003/Anfang 2004 die Konjunktur tatsächlich erholt, dann wird die Börse wieder etwas im Voraus reagieren. Und dann sind aus meiner Sicht Zykliker wie Stahlwerte (Voest Alpine ist ein günstiger davon) und auch Bautitel (Wienerberger ist Europas größter Baustoffhersteller und ebenfalls günstig bewertet) die Profiteure. Diese beiden sind also aus meiner Sicht die Gewinner des zweiten Halbjahres 2003. Wenn es also langsam ein Konjunkturaufflackern gibt sind für mich für die Voest die 30 und für Wienerberger die 20 Euro realistische Ziele.

So, das wäre es mal fürs erste.
Zum Abschluß dieses Ösi-Zwischenberichtes ist es auch an der Zeit Boxenbauer auch mal "danke" für die Mühe zu sagen. Echt toll!

Viele Grüße
Guru Brauni
Boxenbauer:

Bei Nanophase könnte sich was tun.

04.02.03 19:41
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 31. Januar 929567cdchart.innovative-software.com/_common/...400&selected=chart" style="max-width:560px" >

Guru Brauni:

Up für die Urintester-Werbeleute

05.02.03 21:12
Damit ihr nicht so viel Zeit verplempert wenn ihr auch mal nach anderen Threads "herumsucht", habe ich den interessanten Langfristdepotvergleich von Boxenbauer nach oben geholt.

Nachdem ihr nun tatsächlich mal was anderes gelesen habt, könnt ihr nun wieder eure kostbare Zeit nutzen und in eurem mit über 600 Werbebotschaften gespickten Selbstunterhalterwerbethread weitermachen. Nicht vergessen, denn je mehr lesen desto mehr Provision! Ich wünsche gutes Gelingen.

Viele Grüße
Guru Brauni
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--