zu Guru Braunis Ösi-Depot.
Warum habe ich gerade diese Werte ins Depot genommen? Also grundsätzlich bieten österreichische Aktien auch heuer wieder für mich die besseren Aussichten als die germanischen. Das teilweise immer noch günstigere Bewertungsniveau und die Osteuropaphantasie sind meiner Meinung nach die Gründe dafür, daß es auch heuer wieder (auch 2002 konnte der ATX positiv abschließen) eine gute Entwicklung gibt. Vor allem wenn man sich ein paar feine Zuckerln herauspickt sollte die Performance stimmen.
So nun zu den Einzelwerten, die ich vor einem Monat ausgewählt habe:
Brau Union: Seit Anfang Dezember 2002 gibt es Gerüchte, daß die BBAG einen Partner zur Expansion herein nehmen will. Mittlerweilen wurde dies vom Vorstand bestätigt. Auch ein Verkauf der Mehrheit wird nicht ausgeschlossen. Die Brau Union als Tochter der BBAG kann und wird weiter davon profitieren, daß einige Braukonzerne Schlange stehen wie es seinerzeit bei Austria Tabak die Zigarettenkonzerne waren. Für mich ist die Brau Union im Vergleich zur ebenfalls in Wien notierten BBAG noch aussichtsreicher, da der Gewinn je Aktie und auch die bisherige Dividende je Aktie im Vergleich zur BBAG höher sind. Der noch vorhandene Spread zwischen den beiden Werten wird sich daher schließen und die Brau Union daher noch stärker steigen als die BBAG.
Für mich daher ein Titel besonders fürs erste Halbjahr 2003 mit einem aus meiner Sicht vorsichtigen Ziel von 90-100.
BWT: Ist DER Umeltwert in Österreich, spezialisiert auf Wasseraufbereitung und nebenbei auch in der Wasserstofftechnologie engagiert. Nach einem ziemlichen Kursrutsch in 2002 sind sie nun aus meiner Sicht wieder günstig bewertet und für mich ein Langfristinvestment. Längerfristig (auf Sicht von 1-2 Jahren) sollten auch wieder Kurse über 20 drin sein.
Gericom: KGV unter 6 und Dividenrendite über 5% und das bei stabilen Wachstumsaussichten. Was kann das sein, wenn nicht ein Kauf. Für mich ein klar unterbewerteter Wert, der meiner Meinung nach auch die 20 erreichen müßte.
Zuletzt die beiden Werte, die ich aus Konjunkturerholungssicht ins Depot genommen habe. Wenn sich Ende 2003/Anfang 2004 die Konjunktur tatsächlich erholt, dann wird die Börse wieder etwas im Voraus reagieren. Und dann sind aus meiner Sicht Zykliker wie Stahlwerte (Voest Alpine ist ein günstiger davon) und auch Bautitel (Wienerberger ist Europas größter Baustoffhersteller und ebenfalls günstig bewertet) die Profiteure. Diese beiden sind also aus meiner Sicht die Gewinner des zweiten Halbjahres 2003. Wenn es also langsam ein Konjunkturaufflackern gibt sind für mich für die Voest die 30 und für Wienerberger die 20 Euro realistische Ziele.
So, das wäre es mal fürs erste.
Zum Abschluß dieses Ösi-Zwischenberichtes ist es auch an der Zeit Boxenbauer auch mal "danke" für die Mühe zu sagen. Echt toll!
Viele Grüße
Guru Brauni